Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Portweiterleitung auf RemoteDesktop (XP) in einem Netzwerk mit SBS 2011 scheitert an der GPO

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

29.01.2012 um 16:12 Uhr, 6811 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich brauche mal bitte Jemanden mit Brille.

In einem Netzwerk (SBS 2011 mit XP Clients) soll auf einen PC mit Remote-Desktop zugegriffen werden.
Im lokalen Netzwerk funktioniert das Problemlos, aber per VPN aus einem anderen Netzwerk funktioniert es gar nicht.

Kann auch nicht, wie ich dann gefunden habe, da die Firewall für RDP den Zugriff "Nur für das eigene Subnetz" vorsieht.
Vergeben standardmäßig durch eine Gruppenrichtlinie. Ausgegraut trotz Administrator.

Nur in der GPO finde ich das nicht.
Ich habe ein paar Anleitungen, aber die Einstellungen finde ich einfach nicht.

Kann mir bitte Jemand sagen wo in der GPO ich diese EInstellung für die Firewall finde?

Danke

Stefan
Mitglied: romaIT
29.01.2012 um 16:50 Uhr
Hi


Google mal nach firewallausnahmen in gpo. ich denke mal da kommen etliche Einträge.

Mal He andere Frage: Hast du den Client auch fuer RDP freigegeben? bzw. kannst du den Client über das VPN anpingen? wenn du das ganze Über ipsec machst such mal die Option NAT Traversal in deinem Router oder was du auch einsetzt.

viele gruesse

roma
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.01.2012 um 16:57 Uhr
Hallo Stefan,

Zitat von StefanKittel:
Im lokalen Netzwerk funktioniert das Problemlos, aber per VPN aus einem anderen Netzwerk funktioniert es gar nicht.
Seltsam weil der SBS 2011erlaubt ja von Haus aus das RWW. Welche GPO's wurden denn geändert? oder wurden neue zusätzliche GPO's eingebracht und angwendet? Welceh GPO's laufen am Client? (RSOP). Mal in http://www.administrator.de/forum/Windows-7-Client-Firewall-in-SBS2011- ... geschaut?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.01.2012 um 20:01 Uhr
Hallo,

Zitat von romaIT:
Google mal nach firewallausnahmen in gpo. ich denke mal da kommen etliche Einträge.
Ja, leider zu viele

Zitat von romaIT:
Mal He andere Frage: Hast du den Client auch fuer RDP freigegeben? bzw. kannst du den Client über das VPN anpingen? wenn du das ganze Über ipsec machst such mal die Option NAT Traversal in deinem Router oder was du auch einsetzt.
Die Verbindung ist kein Problem, es ist die Firewall


Zitat von Pjordorf:
Seltsam weil der SBS 2011erlaubt ja von Haus aus das RWW. Welche GPO's wurden denn geändert? oder wurden neue zusätzliche GPO's eingebracht und angwendet?
Keine und Nein, alles Standard
Ist das gleiche Problem, aber ohne Lösung


Gefunden!
Man muß nur genau schauen...

Standardmäßig ist der RDP Zugriff mit einem SBS 2011 nur im lokalen Subnetz möglich.
Die Einwahl mittels VPN oder bei einer Portweiterleitung kommt keine Verbindung zu stande.

Grund ist der Eintrag der Firewall der sich lokal nicht umgehen läßt, da er durch die GPO festgelegt ist.

Gruppenrichtlinienverwaltung

Gruppenrichtlinienobjekte->Windows SBS Client - Windows XP Policy
Rechte Maustaste bearbeiten

Computerkonfiguration->Richlinie->Administraive Vorlange...->Netzwerk->Netzwerkverbindungen->Windows-Firewall-Domänenprofil
"Windows-Firewall: Eingehende Remotedesktopausnahmen zulassen" ändern von "localsubnet" in "*".

gpupdate /force und PC neustarten behebt das Problem.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.01.2012 um 23:29 Uhr
Hallo Stefan,

Zitat von StefanKittel:
Standardmäßig ist der RDP Zugriff mit einem SBS 2011 nur im lokalen Subnetz möglich.
Ja, da ist Standard beim SBS Netz.

Die Einwahl mittels VPN
Ausser dein SBS ist der VPN Endpunckt. Dann geht es wieder.

Gruppenrichtlinienobjekte->Windows SBS Client - Windows XP Policy Rechte Maustaste bearbeiten
Die hätte ich ich nicht geändert. Eher eine Neue zustätzlich GPO erstellt. ist der bessere Weg. Die neue kannst du dann auch nur für die Clients nehmen wo es nötig ist und nicht für alle Clients. Never touch a default gpo, always add a new gpo and use

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop Zugang an SBS 2011
Frage von chazonWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute Ich bekomme einfach keinen Zugang von Windows 10 zu meinem Rechner im Firmen-Netz Dort ist ein SBS ...

Windows Server
Installation von Updates auf einem SBS 2011 Standard scheitert seit dem Patchday mit dem Fehlercode 80073712
Frage von transoceanWindows Server4 Kommentare

Moin, seit dem vorgestrigen Patchday funktioniert die Installation von Updates nicht mehr. Das hier habe ich probiert. Leider ohne ...

Exchange Server
Windows 2011 SBS und Notebook (Exchange und GPO)
gelöst Frage von gringo-82Exchange Server8 Kommentare

Guten Tag zusammen, vorweg - ich lese bei Euch seit Jahren die Beiträge und Eure Community hat mir bei ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...