Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Portweiterleitung auf RemoteDesktop (XP) in einem Netzwerk mit SBS 2011 scheitert an der GPO

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

29.01.2012 um 16:12 Uhr, 6742 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich brauche mal bitte Jemanden mit Brille.

In einem Netzwerk (SBS 2011 mit XP Clients) soll auf einen PC mit Remote-Desktop zugegriffen werden.
Im lokalen Netzwerk funktioniert das Problemlos, aber per VPN aus einem anderen Netzwerk funktioniert es gar nicht.

Kann auch nicht, wie ich dann gefunden habe, da die Firewall für RDP den Zugriff "Nur für das eigene Subnetz" vorsieht.
Vergeben standardmäßig durch eine Gruppenrichtlinie. Ausgegraut trotz Administrator.

Nur in der GPO finde ich das nicht.
Ich habe ein paar Anleitungen, aber die Einstellungen finde ich einfach nicht.

Kann mir bitte Jemand sagen wo in der GPO ich diese EInstellung für die Firewall finde?

Danke

Stefan
Mitglied: romaIT
29.01.2012 um 16:50 Uhr
Hi


Google mal nach firewallausnahmen in gpo. ich denke mal da kommen etliche Einträge.

Mal He andere Frage: Hast du den Client auch fuer RDP freigegeben? bzw. kannst du den Client über das VPN anpingen? wenn du das ganze Über ipsec machst such mal die Option NAT Traversal in deinem Router oder was du auch einsetzt.

viele gruesse

roma
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.01.2012 um 16:57 Uhr
Hallo Stefan,

Zitat von StefanKittel:
Im lokalen Netzwerk funktioniert das Problemlos, aber per VPN aus einem anderen Netzwerk funktioniert es gar nicht.
Seltsam weil der SBS 2011erlaubt ja von Haus aus das RWW. Welche GPO's wurden denn geändert? oder wurden neue zusätzliche GPO's eingebracht und angwendet? Welceh GPO's laufen am Client? (RSOP). Mal in http://www.administrator.de/forum/Windows-7-Client-Firewall-in-SBS2011- ... geschaut?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.01.2012 um 20:01 Uhr
Hallo,

Zitat von romaIT:
Google mal nach firewallausnahmen in gpo. ich denke mal da kommen etliche Einträge.
Ja, leider zu viele

Zitat von romaIT:
Mal He andere Frage: Hast du den Client auch fuer RDP freigegeben? bzw. kannst du den Client über das VPN anpingen? wenn du das ganze Über ipsec machst such mal die Option NAT Traversal in deinem Router oder was du auch einsetzt.
Die Verbindung ist kein Problem, es ist die Firewall


Zitat von Pjordorf:
Seltsam weil der SBS 2011erlaubt ja von Haus aus das RWW. Welche GPO's wurden denn geändert? oder wurden neue zusätzliche GPO's eingebracht und angwendet?
Keine und Nein, alles Standard
Ist das gleiche Problem, aber ohne Lösung


Gefunden!
Man muß nur genau schauen...

Standardmäßig ist der RDP Zugriff mit einem SBS 2011 nur im lokalen Subnetz möglich.
Die Einwahl mittels VPN oder bei einer Portweiterleitung kommt keine Verbindung zu stande.

Grund ist der Eintrag der Firewall der sich lokal nicht umgehen läßt, da er durch die GPO festgelegt ist.

Gruppenrichtlinienverwaltung

Gruppenrichtlinienobjekte->Windows SBS Client - Windows XP Policy
Rechte Maustaste bearbeiten

Computerkonfiguration->Richlinie->Administraive Vorlange...->Netzwerk->Netzwerkverbindungen->Windows-Firewall-Domänenprofil
"Windows-Firewall: Eingehende Remotedesktopausnahmen zulassen" ändern von "localsubnet" in "*".

gpupdate /force und PC neustarten behebt das Problem.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.01.2012 um 23:29 Uhr
Hallo Stefan,

Zitat von StefanKittel:
Standardmäßig ist der RDP Zugriff mit einem SBS 2011 nur im lokalen Subnetz möglich.
Ja, da ist Standard beim SBS Netz.

Die Einwahl mittels VPN
Ausser dein SBS ist der VPN Endpunckt. Dann geht es wieder.

Gruppenrichtlinienobjekte->Windows SBS Client - Windows XP Policy Rechte Maustaste bearbeiten
Die hätte ich ich nicht geändert. Eher eine Neue zustätzlich GPO erstellt. ist der bessere Weg. Die neue kannst du dann auch nur für die Clients nehmen wo es nötig ist und nicht für alle Clients. Never touch a default gpo, always add a new gpo and use

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop Zugang an SBS 2011 (4)

Frage von chazon zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot (6)

Frage von intermarty zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Sharepoint Fehler KB2580174

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...