Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Portweiterleitung auf SBS2008 von zweitem Router geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 19:55 Uhr, 4579 Aufrufe, 11 Kommentare

Zweite Internet-Leitung soll auf einen SBS-Server "zeigen"

hallo zusammen....
Folgende Situation: Ein vorhandener DSL-Anschluß mit fester IP ist mit entsprechenden Portweiterleitungen auf einen SBS2008 eingerichtet.
Es läuft OWA, Remote-Webarbeitsplatz funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist ein zweiter DSL-Anschluß dazu gekommen. Zusätzlicher Router, der ebenfalls eine eigene feste IP-Adresse hat.
In diesem Router sind ebenfalls die Ports auf den gleichen SBS-Server weitergeleitet.

Leider reagiert über den zweiten DSL-Anschluß der SBS-Server gar nicht.

Wenn ich im Router die Ports auf einen anderen Rechner (z.B. mit laufendem Webserver) weiterleite, geht es. Nur der SBS reagiert über die zweite IP gar nicht.

Muss ich am SBS etwas konfigurieren? Kommt mir etwas spanisch vor. Aber vielleicht hab ich ja etwas wichtiges übersehen....

Vielen Dank für Antworten.
Mitglied: transocean
25.08.2011 um 20:53 Uhr
Moin,

hast Du den zweiten Router über die Konsole des SBS auch mit diesem "bekannt" gemacht?
Wenn nicht, führe bitte unter Netzwerk/Konnektivität den Task Mit dem Internet verbinden aus.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.08.2011 um 21:22 Uhr
Hat der SBS nur eine Netzwerkkarte bzw. nur eine IP-Adresse?
Das dürfte schwierig werden, denn der Server antwortet über das Standardgateway - und davon kann es nur eines geben.
Will heißen: Der SBS bekommt die Anfragen zwar, antwortet aber über den ersten Router (sein Standardgateway) und der Client kann mit der Antwort nichts anfangen, weil er sie nicht zuordnen kann - die Antwort kommt ja von einer anderen IP.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.08.2011 um 21:24 Uhr
Und wie sind die Netzwerkkarten auf den Rechnern konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
25.08.2011 um 21:25 Uhr
@transocean: Über diesen "assistenten" kann ich ja nur EINEN Router konfigurieren. keinen ZUSÄTZLICHEN!

@maxi89: Ich dachte es mir fast... Also gibt es keine Möglichkeit über eine zweite Internet-Leitung den gleichen Server zu erreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
25.08.2011 um 21:26 Uhr
@dog: Es gibt nur EINE Netzwerkkarte. Die hat als Standard-Gateway den ersten Router. Ich hatte auch zusätzlich mal als zweites Gateway den zweiten Router eingetragen. Ohne Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.08.2011 um 21:40 Uhr
Ohne Erfolg!

Natürlich.
Es gibt praktisch keinen Fall in dem Windows jemals auf die Idee kommen würde einen zweiten Gateway zu benutzen.

Also gibt es keine Möglichkeit über eine zweite Internet-Leitung den gleichen Server zu erreichen?

Doch, genug.
Entweder du benutzt einen Router mit Load-Balancing oder du musst dir einen besorgen, der für ein Paket 2x NAT anwenden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
25.08.2011 um 21:41 Uhr
Also gibt es keine Möglichkeit über eine zweite Internet-Leitung den gleichen Server
zu erreichen?
Doch, mit VPN Routern.
Oder wenn Du einfach nur Port weiterleiten willst, geht auch ein Router mit zwei WAN Anschlüssen, z.B. ein Draytek Vigor 2910.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.08.2011 um 07:30 Uhr
Moin,

am einfachsten dürfte ein Router von Cisco oder Vigor sein. Die kosten ab ca. 200 Euro und haben Anschlüsse für 2 WAN Verbindungen.

Aktuell ist Dein Problem, dass die Daten über den 2. Router reinkommen, aber der Server diese an das Gateway mit der höchsten Priorität zurückschickt und damit über den 1. Router rausgehen.
Das PCs/Server/Geräte Daten an den Router zurückschicken von dem sie diese Daten bekommen haben ist nicht vorgesehen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
26.08.2011 um 07:36 Uhr
Hallo zusammen...
danke Euch für die Antworten.
Ich hab es mir fast gedacht....
Der Sinn des Ganzen war auch eher, ein "weicher Übergang" von einem Internet-Anbieter zum anderen.
Es sollte eine Zeit lang paralell laufen, bis der alte Anbieter deaktiviert ist.

Sollte also keine Dauerlösung sein.

Hätte ja sein können, dass es eine simple Konfiguration gäbe die mir da hätte weiterhelfen könne.

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2011 um 08:25 Uhr
Nein, die gibt es nicht..jedenfalls nicht bei Windows !
Besorge dir einen Load Balancing Router mit 2 WAN / DSL Ports wie z.B. einen Draytek 2210.
Das löst dir dein Problem dann im Handumdrehen mit 3 Mausklicks.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...