evilmoe

Mit POST daten an php weitergeben

Hi

also ich habe in meine index.php eine hyperlinkleiste diese änder ich ziemlich oft und deshalb möchte ich deise leiste auch an den andere phps weitergeben undzwar mit der methode post.
mit get funktionierts leider nicht und stör ja auch wenn die url voller codes ist.

Jetzt zum problem ich weiss nicht wie ich die links mit post sende damit die andre phps sie entfangen können. $HTTP_POST_VARS das ist glaube ich richtig zum entfangen aber wie sende ich sie ????

Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 15, 2006 at 12:46:52 (UTC)
Hi,

dazu brauchst du ein Formular.
<form></form> dazu ein submit button.
Das Ziel des forms (action="zieldatei.php") muss deine andere php seite sein.

Auslesen macht man schon etwas länger über $_POST['namedeinervariable'];

mfg, brc
Member: computer-bunker
computer-bunker Feb 15, 2006 at 12:47:04 (UTC)
Hallo,

Post funktioniert nur in Verbindung mit Formularen...

MME

--- Anhang ---
Ups, ich binn echt zu langsam face-smile
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 15, 2006 at 13:19:31 (UTC)
aber ich weill ein hyperlinkleiste übergeben und kein formular.
Member: Tundra
Tundra Feb 15, 2006 at 13:19:33 (UTC)
Warum willst Du das extra über ein Formular machen?
Du kannst doch die Zustände einfach an die URL hängen und fragst den Zustand auf den nächsten Seite ab und passt so die Navi-Leiste an.

z. B. kontakt.php?aktiv=kontakt

Grüße
Guido
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 15, 2006 at 13:33:02 (UTC)
ich habe nie gesagt das ich das über ein formular machen will.
Member: computer-bunker
computer-bunker Feb 15, 2006 at 14:05:36 (UTC)
Also wenn du es ohne Formular machen möchtest, kannst du das ganze nur über GET machen...

Sample:
ichbineinedatei.php?stimmt_doch=ja

Und auf ichbineinedatei.php:

echo $_GET["stimmt_doch"];

[Für die FAULEN unter uns face-smile]

Wenn du dir nicht die mühe mit $_GET machen möchtest, dann musst du einfach in der PHP.ini "register_globals" auf "on" stellen...

Wenn register_global auf on ist, dann geht auch

echo $stimmt_doch;

[/ Für die FAULEN unter uns face-smile]

@mme
Member: Guenni
Guenni Feb 15, 2006 at 14:24:47 (UTC)
@EvilMoe

Hi,

gesendet an eine Datei werden Variablen so:

http://Name_der_Datei.php?wert=20

Weitere Variablen werden mit & angehangen:

http://Name_der_Datei.php?wert=20&wert2=hallo&wert3=450 usw.

Verarbeitet werden die Variablen z.B.:
if($_GET['wert2']=="hallo"{
echo "Selber hallo!";
}

Gruß
Günni
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 15, 2006 at 16:45:21 (UTC)
das mit post hat sich erledigt und an alle die glauben das sie meinen das ich nicht weiss wie $HTTP_GET_VARS funktioniert sage ich mal ihr irrt euch.

ich wusste wie get funktioniert wollte bloss wissen wie das geanu mit post funktioniert aver wenn das nur mit nen formular geht dann muss ich nach was anderem gucken
Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 15, 2006 at 17:37:30 (UTC)
das mit post hat sich erledigt und an alle
die glauben das sie meinen das ich nicht
weiss wie $HTTP_GET_VARS funktioniert sage
ich mal ihr irrt euch.

ich wusste wie get funktioniert wollte bloss
wissen wie das geanu mit post funktioniert
aver wenn das nur mit nen formular geht
dann muss ich nach was anderem gucken

Hi,

es gibt allerdings nur die beiden möglichkeiten, soweit ich weiss (mal abgesehen von $_SESSION[''])

Außerdem kommt mir das hier so vor, als ob du von unseren Antworten so regelrecht genervt wärest. Solltest vielleicht mal über deine Ausdrucksweise etwas nachdenken...
Member: Guenni
Guenni Feb 15, 2006 at 19:31:27 (UTC)
@EvilMoe

Hi,

sorry, jetzt verstehe ich deine Frage erst richtig. Du möchtest Daten via URI übertragen
UND die Methode POST verwenden.

Ich hatte mich auf deine Frage:".....aber wie sende ich sie ????" konzentriert, und war der Meinung, du wolltest wissen, wie eine Adresse zur Datenübertragung formuliert wird.

Du kannst die Methode nicht beliebig bestimmen, sondern du kannst nur durch die Wahl
der Datenübertragung bestimmen, welche Methode verwendet wird.

Übertragung via URI --> Methode GET
Übertragung via Formular --> Methode POST

Je nachdem, für welche Übertragungsart du dich also entscheidest, damit bestimmst
du POST oder GET.

Gruß
Günni
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 15, 2006 at 20:00:22 (UTC)
@günni

danke das erklärt wann ich GET und wann POST verwenden muss. wielang dürfen die parameter sein?
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 15, 2006 at 20:04:27 (UTC)
HI
aber eingeltich hat sich die frage auch erledigt weil ich jetzt keine keine parameter mehr übergeben muss weil ich alle meine phps zusammengefasst habe

mfg
Member: Guenni
Guenni Feb 15, 2006 at 20:15:36 (UTC)
@EvilMoe

Hi,

die gesamte Länge der URI sollte, lt Empfehlung, 2 KByte nicht überschreiten.
Mit eingerechnet sind hier alle Zeichen, also nicht nur die Daten selber.

Gruß
Günni