dodyou

Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. - Mail-Empfang und Versand funktionieren nicht mehr

Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-Envelope-From: <xyz@abcdefg.de>"

_____________________________________________________

Und die Lösung des Problems ergab sich wie folgt:
Beim Surfen verhinderte auf einmal der Spyware-Doctor den Zugriff auf eine Seite, auf die ich über einen Link gelangen wollte.
Daraufhin habe ich ihn deaktiviert und versucht die Mails abzurufen - es funktionierte. Daraufhin habe ich ihn deinstalliert.

Also Warnung vor dem http://www.pctools.com/de/spyware-doctor/

Besten Dank für Eure Bemühungen und alles Gute!

______________________________________________________
Ursprüngliche Fehlermeldung:

Hallo Beisammen,
ich habe bis dahin über Jahre mit Outlook 2003 meine Mails herunterholen und versenden können. Seit zwei Wochen geht nichts mehr - das Versenden schon, jedenfalls agiert Outlook so, als ob es versendet, aber die Mails kommen nicht an, sondern nur als leere Hülle.

Outlook meldet folgende Fehler:
Samstag um 10:47
Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-EMS:wait 10s"

Samstag um 10:59:

Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers:X-Envelope-From: <xyz@abcdefg.de>"

Mein Internetdienstanbieter Strato (auf den Mailaccount kann ich via Webinterface
zugreifen, damit versende ich auch diese Mail, daran liegt es also nicht) teilt mit:

"Diese Meldung kann durch eine Firewall oder einen Virenscanner verursacht werden. Wir bitten Sie diese Programme für einen Testabruf Ihrer Emails zu deaktivieren."

Ich benutze nur die Windows-XP-Firewall. Diese habe ich ausgeschaltet. Ich benutzte den AVG-Virenscanner. Diesen habe ich komplett deinstalliert. Ich habe den Supermailer in Verdacht. Diesen habe ich installiert, als Outlook noch funktionierte, und eine Serienmail an eine ausgesuchte Zielgruppe über Outlook versandt. Der Versand über Outlook hat funktioniert - Outlook danach nicht mehr (s.o.). Die De-Installation des Supermailer hat aber nichts gebracht. Ich habe Outlook 2003 erneut (reparatur-) installiert.

Dennoch erscheinen die Meldungen

Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-Envelope-From: <xyz@abcde.de>"

Die Mailadresse 'xyz@abcde.de' (hier anonymisiert) ist meine Büromailadresse, d.h. es handelt sich um eine mai, die ich aus meinem Büro nach Hause gesandt habe und mit Sicherheit keinen ungewöhnlichen Inhalt hat. Ich habe sie versuchshalber gelöscht - die Meldung bleibt die gleiche, nur die Absendermail der ältesten Mail im Postfach ist halt eine andere:

Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-Envelope-From: <noreply@buhl-data.com>"

Noch ein paar technische Details zu meinem System:
POP3-Postfach bei Strato
MS Outlook 2003 (11.8206.8202) SP3
WIN XP Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Internetzugang über T-Home mit VDSL 25

Ich bin langsam relativ verzweifelt und wäre sehr dankbar für Hilfe bei der Lösung dieses Problems!
Besten Dank im voraus!

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 22.06.2008 um 15:58:24 Uhr
Moin,

vielleicht ist Dein Postfach übergelaufen, kann also keine Mails mehr empfangen. Versuche doch mal die Postfächer in Deinem Outlook zu komprimieren, bzw. lege Dir Archive für empfange Mails an, wie z.B. Mails_2008, oder ähnlich. Auch hilft es, überflüssige Mails zu löschen, oder extern zu archivieren.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: dodyou
dodyou 22.06.2008 um 20:44:18 Uhr
Danke, aber das ist es nicht - ich archiviere regelmäßig und habe soeben auch noch einmal archiviert ... nichts geht, es bleibt bei o.g. Meldungen ... .-(
Mitglied: filippg
filippg 22.06.2008 um 21:47:27 Uhr
Hallo,

es ist seltsam, dass sowohl Versand als auch Empfang nicht mehr gehen. Sowas hat man gelegentlich, wenn die PST-Datei kaputt ist. Für die gibt es diverse Reparaturtools, man kann aber auch einfach ein neues Profil anlegen (hilft auch bei vielen anderen Fehlern).
Wenn das nicht hilft: Es gibt dann verschiedene Tests, z.B. mal die Mails per telnet abholen... siehe z.B. http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/Telnet_POP3.html und http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3telnet.htm. Weiterhin würde ich dir empfehlen mal die Verschlüsselung auszuschalten und einen Sniffer einzusetzen. Dann sieht man, was wirklich jeweils für Daten ausgetauscht werden. Wegen Virenscanner etc: ist denn im OL sicher der richtige Server eingetragen?

Gruß

Filipp
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 22.06.2008 um 23:53:30 Uhr
Ganz einfach ... welches Outlook wird verwendet ?
Wie groß ist die PST-Datei ?

Gibt STRATO evtl. eine Antwort auf eine Support-Anfrage ?

Hast Du Mails im Postausgang ?

Eine Deiner zitierten Fehlermeldungen stammt vom zu schnellen Abfragen der Mails bei Strato.
Mitglied: dodyou
dodyou 23.06.2008 um 09:30:50 Uhr
Danke für die Tipps.
Werde mal (wieder) eine neue PST anlegen und testen. Vorab aber die Fragen:
Wie stelle ich die Verschlüsselung aus?
Wie setze ich einen Sniffer ein)
(Link auf how-To-Seiten würden reichen) -
Vielen Dank!