Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfach wird nicht angelegt, bei neuen Usern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Ghosthawk

Ghosthawk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 11:04 Uhr, 7879 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich stehe vor einem größeren Rätsel.
Wenn ich auf dem Win2003 SBS einen neuen Benutzer anlege, wird das Postfach nicht mit angelegt (trotzdem im Dialog die Option aktiviert wurde und der richtige Server mit dem Postfachspeicher angezeigt wird).
Der User kann sich an jedem Client in der Domäne anmelden und bekommt alle Resourcen (Share, Printer) zugewiesen. Zugriff auf die Shares - kein Problem.
Nur wenn ich Outlook einrichten will, kommt die Meldung:
"Der Name befindet sich nicht in der Adressliste."
Wenn ich mich mit einem "alten" User anmelde und im Globalen Adressbuch reinschaue, steht der neu angelegte User nicht drin. Beim erstellen des Users gab es keine Fehlermeldung und in der ereignisanzeige steht auch nichts drin.
Im großen WWW hab ich auch gesucht und da stand immer nur, dass der Fehler mit dem SP1 behoben war. Der Server hat komplett SP2 installiert und alle Updates bis gestern. Noch aktueller geht es nicht.
Exchange2000 war vorher auf einem Win2000 Standard (alter Server) installiert. Alle Postfächer wurden auf den neuen verschoben und die öffentlichen synchronisiert. Bei den alten Usern funktioniert auch alles einwandfrei. Exchange2000 wurde deinstalliert und der Win2000 wurde zum Mitgliedsserver zurückgestuft. Alle FSMO-Rollen sind auf dem Win2003SBS, DNS
funktioniert einwandfrei.

Ich weis gerade nicht wo ich ansetzen soll und ich hoffe dass jemand eine
Idee hat.

Vielen Dank, M.Beier
Mitglied: MarcelGausG
17.12.2007 um 08:17 Uhr
Hallo Ghosthawk ...

hatte das gleiche Problem als ich meinen Exchange umgezogen hab...
hab dann den alten Server nach dieser Anleitung deinstalliert und dann lief alles ...
http://www.msxfaq.net/howto/e2kuninstall.htm

hoffe es hilft dir ...

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: derdeno
17.12.2007 um 09:04 Uhr
Ein neues Postfach wird erst dann sichbar, wenn der User eine Mail erhält. Das heißt, wenn der User bisher keien Mails erhalten hat, wird sein Postfach auch nicht angezeigt.

Bezüglich des Adressbuches: Es kann einige Zeit (bis zu 24h) dauern, bis der User im Adressbuch angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghosthawk
17.12.2007 um 10:59 Uhr
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Antwort!
Nach dieser Anleitung habe ich auch den 2000er deinstalliert, aber ...
Mittlerweile habe ich es rausgefunden!
Der Empfängeraktualisierungsdienst (RUS-Recipiend Update Service) in Exchange 2003 lief nicht sauber. Er hat zwar angezeigt dass der neue Server dafür verantwortlich sei, aber er hat auch versucht den alten zu nutzen. Ich habe die ganzen RUS-Einstellungen im Exchangemanager noch mal neu gemacht und jetzt funktioniert es. )

Danke, Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Ghosthawk
17.12.2007 um 11:04 Uhr
Hallo,
Im Exchangemanager ist das Postfach normalerweise gleich zu sehen, nur aktiv wird es erst bei der ersten Anmeldung oder empfangenen Mail.
Bei mir war es jedenfalls der nicht nicht sauber funktionierende Recipiend Update Service in Exchange (siehe Antwort vorher).

Vielen Dank für den Tipp, Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010. Kein externer E-Mail Empfang von neu angelegten Postfächern
Frage von Klemm83Exchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe das Problem, das ein Mitarbeiterpostfach (Empfänger2@domäne.de (s.u. Log-Auszug Block 2)) keine E-Mails von “Extern” empfängt ...

Exchange Server
Exchange Neues Postfach Alias
Frage von lloyd25Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein SBS 2011 und möchte für einen Nutzer ein Exchange Konto anlegen. Ich nehme ein vorhandes ...

Exchange Server
Neues Postfach mit Ordnerstruktur erstellen?
Frage von redshirtExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Herausforderung: Für 200 externe MA ist eine Windows Phone angeschafft worden. Jeder dieser MA soll ...

Datenbanken
Lotus Approach startet nicht bei neu angelegtem Benutzer
Frage von 118041Datenbanken1 Kommentar

Bei uns nutzen die Mitarbeiter im Büro und in der Technik eine Lotus Approach-Datenbank die auf Lotus SmartSuite 9.8 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...