Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfach wird nicht angelegt, bei neuen Usern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Ghosthawk

Ghosthawk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 11:04 Uhr, 7762 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich stehe vor einem größeren Rätsel.
Wenn ich auf dem Win2003 SBS einen neuen Benutzer anlege, wird das Postfach nicht mit angelegt (trotzdem im Dialog die Option aktiviert wurde und der richtige Server mit dem Postfachspeicher angezeigt wird).
Der User kann sich an jedem Client in der Domäne anmelden und bekommt alle Resourcen (Share, Printer) zugewiesen. Zugriff auf die Shares - kein Problem.
Nur wenn ich Outlook einrichten will, kommt die Meldung:
"Der Name befindet sich nicht in der Adressliste."
Wenn ich mich mit einem "alten" User anmelde und im Globalen Adressbuch reinschaue, steht der neu angelegte User nicht drin. Beim erstellen des Users gab es keine Fehlermeldung und in der ereignisanzeige steht auch nichts drin.
Im großen WWW hab ich auch gesucht und da stand immer nur, dass der Fehler mit dem SP1 behoben war. Der Server hat komplett SP2 installiert und alle Updates bis gestern. Noch aktueller geht es nicht.
Exchange2000 war vorher auf einem Win2000 Standard (alter Server) installiert. Alle Postfächer wurden auf den neuen verschoben und die öffentlichen synchronisiert. Bei den alten Usern funktioniert auch alles einwandfrei. Exchange2000 wurde deinstalliert und der Win2000 wurde zum Mitgliedsserver zurückgestuft. Alle FSMO-Rollen sind auf dem Win2003SBS, DNS
funktioniert einwandfrei.

Ich weis gerade nicht wo ich ansetzen soll und ich hoffe dass jemand eine
Idee hat.

Vielen Dank, M.Beier
Mitglied: MarcelGausG
17.12.2007 um 08:17 Uhr
Hallo Ghosthawk ...

hatte das gleiche Problem als ich meinen Exchange umgezogen hab...
hab dann den alten Server nach dieser Anleitung deinstalliert und dann lief alles ...
http://www.msxfaq.net/howto/e2kuninstall.htm

hoffe es hilft dir ...

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: derdeno
17.12.2007 um 09:04 Uhr
Ein neues Postfach wird erst dann sichbar, wenn der User eine Mail erhält. Das heißt, wenn der User bisher keien Mails erhalten hat, wird sein Postfach auch nicht angezeigt.

Bezüglich des Adressbuches: Es kann einige Zeit (bis zu 24h) dauern, bis der User im Adressbuch angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghosthawk
17.12.2007 um 10:59 Uhr
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Antwort!
Nach dieser Anleitung habe ich auch den 2000er deinstalliert, aber ...
Mittlerweile habe ich es rausgefunden!
Der Empfängeraktualisierungsdienst (RUS-Recipiend Update Service) in Exchange 2003 lief nicht sauber. Er hat zwar angezeigt dass der neue Server dafür verantwortlich sei, aber er hat auch versucht den alten zu nutzen. Ich habe die ganzen RUS-Einstellungen im Exchangemanager noch mal neu gemacht und jetzt funktioniert es. )

Danke, Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Ghosthawk
17.12.2007 um 11:04 Uhr
Hallo,
Im Exchangemanager ist das Postfach normalerweise gleich zu sehen, nur aktiv wird es erst bei der ersten Anmeldung oder empfangenen Mail.
Bei mir war es jedenfalls der nicht nicht sauber funktionierende Recipiend Update Service in Exchange (siehe Antwort vorher).

Vielen Dank für den Tipp, Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
EDB Postfach in PST Exportieren (33)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen (2)

Frage von Morilec469 zum Thema Windows Server ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen (7)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...