alpardac

Postfach über GPO hinzufügen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein zentrales Postfach in Outlook, auf das mehrere Nutzer zugreifen dürfen sollen.
Natürlich möchte ich jetzt nicht jedem Nutzer einzeln die Berechtigung auf dieses Postfach geben.
Ist es möglich eine Sicherheitsgruppe zu erstellen und die Nutzer dort aufzunehmen und dann
den Nutzern dieser Gruppe das Postfach über GPO bereitzustellen?

Danke für Eure Hilfe!

Mitglied: 133883
133883 26.07.2017 aktualisiert um 11:23:56 Uhr
Erstelle eine "universelle Verteilergruppe (Sicherheit)",
New-DistributionGroup -Name "Managers" -Type "Security"
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998856(v=exchg.160).aspx
füge dann deine User als Mitglieder zur Gruppe hinzu.

Dann erteilst du dieser Verteilergruppe die entsprechenden Rechte auf die Mailbox mit Add-MailboxPermission. Wenn du Ihnen Vollzugriff erteilst wird die Mailbox automatisch in Outlook gemappt (Automapping), ansonsten können sie es selbst oder du musst ein Skript zum einbinden der zusätzlichen Mailbox bemühen.

Gruß
exguru
Mitglied: emeriks
emeriks 26.07.2017 um 11:30:47 Uhr
Hi,
und wenn es Vollzugriff sein soll, dann muss es noch nicht einmal eine Verteilergruppe sein, dann reicht eine Sicherheitsgruppe ohne eMail-Aktivierung.

E.
Mitglied: alpardac
alpardac 27.07.2017 um 16:52:10 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das Problem konnte leider noch nicht ganz gelöst werden.
Aktueller Stand ist, dass ich Im AD eine Sicherheitsgruppe erstellt habe, dieser Gruppe habe ich 2 Mitglieder hinzugefügt.
In Exchange habe ich dann eine Freigabe eingerichtet und die Sicherheitsgruppe über einen PS Befehl hinzugefügt.
Problem ist jetzt, dass zwar die Sicherheitsgruppe Zugriff auf das Postfach hat. Aber die Mitglieder der Sicherheitsgruppe
bekommen das Postfach nicht automatisch eingehängt. Ein manuelles einhängen funktioniert natürlich....aber das war ja
nicht mein Ziel.

Habt ihr da noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: 133883
133883 27.07.2017 aktualisiert um 16:56:41 Uhr
Must du ein Skript bemühen.
Z.B. ähnlich wie das zweite Skript hier
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen
Muss man natürlich an Mailboxen und nicht Kalender anpassen.