Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfach Größenbeschränkung fehlerhaft

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 68435

68435 (Level 1)

13.08.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 13438 Aufrufe, 12 Kommentare

"Postfach aufräumen" kommt schon bei über 250MB, obwohl für das Postfach 2GB eingestellt sind.

Hallo,

auf dem Exchange 2003 habe ich in den Benutzereinstellungen unter "Exchange allgemein" die Größenbeschränkung für den Benutzer x auf knapp 2GB eingestellt. Wenn der Benutzer jedoch sein Outlook 2003 startet, kommt das Fesnter "Postfach aufräumen"(Postfach hat die Größenbeschränkung überschritten). Man kann sich in diesem fenster auch direkt die Postfachgröße anzeigen lassen. Diese liegt bei etwa 320MB. Der User hat nen Laptop und arbeitet mit inzwischen 4 Archiven(pst), diese liegen auf dem Fileserver. Das Outlook arbeitet im Cache Modus und frägt bei jedem Anmelden nach dem Status (Off/On). Der User kann jetzt natürlich weder E-Mails empfangen, noch senden. Sogar das reine Erstellen einer E-Mail mit Anhang wird schon mit der fehlermeldng quittiert, dass das Postfach voll sei.

Ich hab auf dem EX schon mit verschiedenen Postfachgößen gespielt 500MB-2GB. Es tut sich aber gar nichts.

Gruß und Danke
Tobi
Mitglied: napperman
13.08.2008 um 10:46 Uhr
Auf dem Exchange legst Du die globale Begrenzung fest. Hast Du schon im Active Directory nachgesehen?
Da kann man nämlich eine Userbezogene Begrenzung festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 68435
13.08.2008 um 11:02 Uhr
Jo, hab in der Ex ADS unter User -> Exchange Allgemein -> Speichergrenzwerte bei "Warnmeldungen" und "Senden" auf 2097000 KByte eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
13.08.2008 um 11:10 Uhr
Dann öffne mal den Exchange System-Manager und gehe da auf die Eigenschaften des Postfach Speichers (irgendwo unter Administrative Gruppen) hier gibts auch einen Reiter Grenzwerte.
Der gilt für alle Postfächer unabhängig von dem was Du im AD unter Exchange allgemein eingetragen hast...
Bitte warten ..
Mitglied: 68435
13.08.2008 um 11:22 Uhr
Dort sind ja auch globale Grenzwerte eingetragen. An denen sollte möglichst nichts veränder werden.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
13.08.2008 um 11:27 Uhr
Die gelten aber vor dem was im AD steht. Trägst Du also an dieser Stelle 300 MB ein und beim User 500 MB so hat er trotzdem nur 300 MB
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
13.08.2008 um 11:29 Uhr
Alternativ könnte der Fehler aber auch daran liegen, das eine Archivdatei größer als 2 GB ist.
Mehr geht nämlich nicht. Dann musst Du eine neue Archivdatei anlegen...
Bitte warten ..
Mitglied: 68435
13.08.2008 um 11:38 Uhr
Was is denn das für ne Logik? Ich dachte über die AD kann man das für jeden Nutzer einfach unabhängig definieren, immerhin gibts in der AD ja auch ein Checkbutton für "Standartwerte übenehmen". Wenn der nicht ausgewählt ist übernimmt der die globalen Einstellungen nicht, so dachte ich bisher
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
13.08.2008 um 11:47 Uhr
Wo ist das Problem? Wer braucht ein Postfach von mehr als 800 MB? Das finde ich ist schon außergewöhnlich viel. Wenn Du soviele Mails aufbewahren möchtest empfiehlt sich eh eine
Archivlösung wie z.B EasyXchange oder ELOXC.
Ich habe bei uns einen max. Grenzwert (350 MB) festgelegt und das ist das absolut max. Das wurde im Postfachspeicher eingetragen. Bei denen, denen ich weniger erlaube, haben einen Eintrag im Active Directory.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2008 um 13:12 Uhr
Hallo.

Ein paar Anmerkungen:

Alternativ könnte der Fehler aber auch daran liegen, das eine Archivdatei größer als 2 GB ist.
Mehr geht nämlich nicht. Dann musst Du eine neue Archivdatei anlegen...

Ist nur teilweilse richtig, im neuen OL2003/2007 Format (Unicode) können Sie "fast" beliebig groß werden.

Die gelten aber vor dem was im AD steht. Trägst Du also an dieser Stelle 300 MB ein und beim User 500 MB so hat er trotzdem nur 300 MB

Falsch, das gilt nicht für die Postfachbegrenzungen. Hier gilt die Größe, die beim User im AD eingestellt wird.

Deaktiviere einmal den Cache Modus und starte dann Outlook. Wenn dann die Meldung nicht mehr kommt, dann hat die OST Datei einen Knacks. Diese dann löschen, und von Outlook eine neue erstellen lassen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 68435
13.08.2008 um 13:18 Uhr
Alles klar, ich probiers nacher mal. Die Größe limitiert mir ja in meinem fall der Exchange, der möchte nämlich, dass man keinen größeren Grenzwert als 2GB und ein paar zerquetschte einstellt.

Da es sich hier um einen GL handelt, der gut und gerne seine 300 MB im Monat macht(ohne die bereits gelöschten), wäre es schön wenn er einfach sein 5GB hat und fertig.

Danke und Gruß Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: 68435
13.08.2008 um 15:41 Uhr
Jetz bin ich mal weiter gekommen.

Das Postfach ist weiterhin etwa um die 300MB groß, allerdings ist die OST bei 2GB wenn der Cache fertig synchronisiert ist. Die Frage ist nur warum? Bei den Übermittlungseinstellungen und Senden/Empfangen gibt es öffentliche Ordner die der User als Favoriten hinzugefügt hat. Ich habe allerdings bis auf die globalen Adressen alle öffentliche Ordner abgewählt. trotzdem werden die mitsynchronisiert und müllen so die OST voll.

Habe bereits das lokale User Profil neu angelegt und Outlook komplett neu eingerichtet, bringt leider keine Besserung.

Woran kanns noch liegen?

Danke und Gruß Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2008 um 16:53 Uhr
Hallo.

der möchte nämlich, dass man keinen größeren Grenzwert als 2GB und ein paar zerquetschte einstellt.

Falsch. Du kannst über die GUI nur eine maximale Größe von 2 GB
einstellen. Über ADSIEDIT kannst du jede beliebige Größe einstellen.

Bei den Übermittlungseinstellungen und Senden/Empfangen gibt es öffentliche Ordner die der User als Favoriten hinzugefügt hat.

Deaktivere einmal die Option "Öffentliche Favoriten downloaden",
ansonsten landet der Inhalt dieser "Öffentlichen Ordner" ebenfalls
im OST File.

allerdings ist die OST bei 2GB wenn der Cache fertig synchronisiert ist.

Überprüfe in den Einstellungen des Offline Ordner ob dieser im
Unicode Format oder Ansi Format erstellt wurde.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010: Größenbeschränkung für ein Postfach
gelöst Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, beim Versuch, eine große Mail zu versenden, ist dieser Fehler aufgetreten: Nur ein einziges Postfach darf solche große ...

Outlook & Mail
Größenbeschränkung der PST-Datei funktioniert nicht
Frage von ZunarasOutlook & Mail

Schönen guten Tag, ich arbeite mit Outlook 2010 und möchte gerne die maximale Größe der PST vorgeben. Ich bin ...

Exchange Server
Exchange 2013 Größenbeschränkungen intern einschränken
Frage von lupoloExchange Server5 Kommentare

Hallo, entweder bin ich blind oder ich finde die Option nicht. Unser Mail Archive meckert rum, dass er eine ...

Windows 10
WebDAV Win 10 Größenbeschränkung NEU!
gelöst Frage von Andreas72Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer weiteren Variante der Größenbeschränkung bei WebDAV-Verbindungen. Der Klassiker mit HKLS//FileSizeLimitInBytes auf FFFFFFFF stellen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...