Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfach soll nur Mails von bestimmten Domains annehmen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: rstrinity

rstrinity (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 5298 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server mit Exhcange 2003 SP2.
Ich habe folgendes Problem.
Ein bestimmtes Postfach (Benutzer) soll nur Mails von 2 best. Domains
empfangen dürfen, z.B. *@abc.de und *@def.de.
Ich kann bei den Eigenschaften des Postfachs (Benutzer) den Nachrichtenempfang
einschränken. Jedoch kann ich nur Benutzer oder Gruppen aus dem AD auswählen.
Im AD eine Gruppe mit z.B. *@abc.de einzurichten geht natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie den Nachrichtenempfang auf best. Domains
beschränken kann?

Gruss Rainer
Mitglied: manuel-r
10.03.2008 um 12:16 Uhr
Willst du damit bezwecken, dass der User nur Mail bekommt die an xy@example1.de und an xy@example2.de gerichtet sind? Wenn ja, dann gehe in die Eigenschaften des Users und trage unter eMail-Adressen einfach nur diese beiden SMTP-Adressen ein.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: rstrinity
10.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

nein. Gemeint ist , das der User test@mydomain.de nur Mails annimmt von
den externen Absenderdomains xy@example1.de und xy@example2.de.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2008 um 12:29 Uhr
Auf einen User bezogen fällt mir da auf Anhieb nichts ein. Alles, was mit im Exchange dazu einfällt, betrifft alle User. Und das willst du ja wohl eher nicht. Ich könnte sowas hier über meinen Virenscanner auf dem Exchange regeln. Schau doch mal ob du auch eine ähnliche Möglichkeit hast. Angenommen würden die Mails dann zwar immer noch, aber je nach Regel direkt in den Müll gekippt.
Wenn dir gar nichts mehr einfällt könntest du auch den Junk-eMail-Filter von Outlook nutzen. Den kann der User natürlich wieder selbst umdefinieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: rstrinity
10.03.2008 um 14:26 Uhr
Hallo Maunel,

danke für den Hinweis mit dem Virenscanner.
Damit habe ich es hinbekommen.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.03.2008 um 17:20 Uhr
Hi @all,
soweit ich das noch in Erinnerung habe, solltes über die AD-Eigenschaften des Benutzers gehen. Dort gibt es einen Reiter "Exchange-Allgemein" und dann "Einschränkungen". Ganz unten kannst du nun Absender hinterlegen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: rstrinity
11.03.2008 um 08:04 Uhr
Hallo,

das ist richtig. Aber an dieser Stelle kann ich den Empfang lediglich auf einzelne Benutzer oder Gruppen
beschränken, die im AD definiert sind. Aber im AD kann ich keine Domains als Gruppen oder Benutzer
eintragen.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.03.2008 um 19:07 Uhr
Geht doch...mach Rechtsklick => Neu => Kontakt. Einfach dort Vorname, Name ausfüllen und auf Weiter klicken. Im nächsten Dialog kannst du gleich "Ändern" auswählen und gibst dort SMTP an. Nun trägst du 1. Mailadresse ein, die erlaubt sein soll. Nun immer "Weiter".
Zum SChluss gehst wieder in die Eigenschaften des Users und gibst diesen Kontakt an.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...