its-axino

Postfach soll nur Mails von bestimmten Domains annehmen

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server mit Exhcange 2003 SP2.
Ich habe folgendes Problem.
Ein bestimmtes Postfach (Benutzer) soll nur Mails von 2 best. Domains
empfangen dürfen, z.B. *@abc.de und *@def.de.
Ich kann bei den Eigenschaften des Postfachs (Benutzer) den Nachrichtenempfang
einschränken. Jedoch kann ich nur Benutzer oder Gruppen aus dem AD auswählen.
Im AD eine Gruppe mit z.B. *@abc.de einzurichten geht natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie den Nachrichtenempfang auf best. Domains
beschränken kann?

Gruss Rainer

Member: manuel-r
manuel-r Mar 10, 2008 at 11:16:52 (UTC)
Willst du damit bezwecken, dass der User nur Mail bekommt die an xy@example1.de und an xy@example2.de gerichtet sind? Wenn ja, dann gehe in die Eigenschaften des Users und trage unter eMail-Adressen einfach nur diese beiden SMTP-Adressen ein.

Manuel
Member: ITS-Axino
ITS-Axino Mar 10, 2008 at 11:21:58 (UTC)
Hallo,

nein. Gemeint ist , das der User test@mydomain.de nur Mails annimmt von
den externen Absenderdomains xy@example1.de und xy@example2.de.

Gruss Rainer
Member: manuel-r
manuel-r Mar 10, 2008 at 11:29:51 (UTC)
Auf einen User bezogen fällt mir da auf Anhieb nichts ein. Alles, was mit im Exchange dazu einfällt, betrifft alle User. Und das willst du ja wohl eher nicht. Ich könnte sowas hier über meinen Virenscanner auf dem Exchange regeln. Schau doch mal ob du auch eine ähnliche Möglichkeit hast. Angenommen würden die Mails dann zwar immer noch, aber je nach Regel direkt in den Müll gekippt.
Wenn dir gar nichts mehr einfällt könntest du auch den Junk-eMail-Filter von Outlook nutzen. Den kann der User natürlich wieder selbst umdefinieren.

Manuel
Member: ITS-Axino
ITS-Axino Mar 10, 2008 at 13:26:01 (UTC)
Hallo Maunel,

danke für den Hinweis mit dem Virenscanner.
Damit habe ich es hinbekommen.

Gruss Rainer
Member: Dani
Dani Mar 10, 2008 at 16:20:45 (UTC)
Hi @all,
soweit ich das noch in Erinnerung habe, solltes über die AD-Eigenschaften des Benutzers gehen. Dort gibt es einen Reiter "Exchange-Allgemein" und dann "Einschränkungen". Ganz unten kannst du nun Absender hinterlegen.

Grüße
Dani
Member: ITS-Axino
ITS-Axino Mar 11, 2008 at 07:04:38 (UTC)
Hallo,

das ist richtig. Aber an dieser Stelle kann ich den Empfang lediglich auf einzelne Benutzer oder Gruppen
beschränken, die im AD definiert sind. Aber im AD kann ich keine Domains als Gruppen oder Benutzer
eintragen.

Gruss Rainer
Member: Dani
Dani Mar 11, 2008 at 18:07:46 (UTC)
Geht doch...mach Rechtsklick => Neu => Kontakt. Einfach dort Vorname, Name ausfüllen und auf Weiter klicken. Im nächsten Dialog kannst du gleich "Ändern" auswählen und gibst dort SMTP an. Nun trägst du 1. Mailadresse ein, die erlaubt sein soll. Nun immer "Weiter".
Zum SChluss gehst wieder in die Eigenschaften des Users und gibst diesen Kontakt an.

Grüße
Dani