lottiwurm

Postfach in Outlook nicht auflösbar

Ich habe folgendes Problem:
Windows 2003 Small Business Server SP2 mit Exchange 2003 SP2. Neuer Benutzer anlegen mittels kopieren eines bestehenden Users und Anpassung desselben (Standardprozedere). Nun kann ich zwar via Web Exchange (http://meinserver/exchange) auf das Postfach zugreifen und auch Emails senden und empfangen, wenn ich aber versuche, auf dem User Rechner das Exchange Postfach zu mounten, kann die Adresse nicht aufgelöst werden! Es scheint so, als hätte der User kein oder nicht genügend Rechte, auf den Exchange Server zuzugreifen, obwohl er kopiert wurde von einem User, der läuft! Der Zugriff auf die freigegebenen Server Laufwerke funktioniert, nur der Exchange Zugriff funktioniert nicht.

Ich probiere nun schon seit 3 Tagen rum und habe zwei externe IT Admins pausenlos genervt, bisher ohne Erfolg, Danke im Voraus für eure Hilfe!

PS: Der Fehler beim Versuch, das Exchange Postfach in Outlook einzurichten, bzw den Namen aufzulösen, heisst genau: Der Vorgang konnte nicht beendet werden, der Vorgang ist fehlgeschlagen.

Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 08.08.2007 um 19:54:51 Uhr
Dann entferne bei dem User im AD einmal das Exchangepostfach und füge es dann wieder neu hinzu.
Dann melde dich 1mal mit den Benutzerdaten des Users an einem Rechner an und versuche es nochmals.

Grüße Roman
Mitglied: Moseman
Moseman 08.08.2007 um 23:07:55 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf einem neu installierten Exchange 2003 Enterprise. 100 User haben kein Problem, einer schon. Wenn ich den Server dann Nachts neu starte geht es wieder ein paar Tage. Rätselhaft ...
Ich werde beim nächsten Mal wenn das Problem auftitt das Postfach löschen und neu verbinden wie es Br4inbukz vorschlägt.

Gruß
Moseman
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 09.08.2007 um 08:12:45 Uhr
Ich habe es geschafft! Ich musste das lokale Email Profil (Systemeinstellungen, Email) löschen und neu erstellen, der Link zum Postfach war falsch, daher keine Verbindung zum Exchange möglich gewesen.

All das wäre jeweils halb so schlimm und nervenaufreibend, wenn Microsoft bei den Fehlermeldungen ein wenig mehr präzis wäre...

Danke für die Hilfe und viel Glück und Durchhaltewillen bei euren Problemen... face-wink