stabeule

Postfach temporär deaktivieren Exchange 2003

Hallo,

ist es möglich ein Postfach im Exchange Server 2003 temporär ausser Kraft zu setzen (deaktivieren), sodass dort keine E-Mails empfangen werden können? Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich.

Gruß

Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 08:23:41 (UTC)
Servus,

du kannst die Email Adresse "umbiegen" - ändern - so daß keiner von außen mehr schicken kann.

Dabei sind interne Verteilergruppen natürlich nicht betroffen.

Du kannst die Quota von dem Postfach runterschrauben, das es keine neuen Mails mehr annimmt.

Du kannst nur noch einem einzigen (dir) erlauben - in das Postfach mails zu schicken.

Je nachdem, was du genau willst - gibts einen Weg (und mehrere die hier noch nicht stehen)

Du solltest auf jeden Fall irgendwo hinterlegen, was du gemacht hast - denn "temporär" heißt, daß das Postfach irgendwann wieder empfangen können sollte - und dann mußt du wissen, was du (wo) gedreht hast.
Member: Stabeule
Stabeule Jul 04, 2008 at 08:52:50 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort,

mich interessiert, der Weg mit der Quota und dass nur noch ich dem Postfach Mails schicken kann. Kannst du mir diese Wege auflisten?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 09:05:46 (UTC)
Servus,

ich hab einen englishen Exchange - hast du einen deutschen - übersetzte dir das Sinngemäß

In AD auf den User gehen - Exchange General -

entweder [Delivery Restictions] Accept Messages only from anklickern und deinen / irgendeinen Namen reintun - ok
oder:
[Storage Limits] Prohibit send and recieve at (KB) -> 0 eintragen und Use Mailbox storage defaults ausklicken.
(in dem fall bekommt jeder, der eine Mail schickt - eine Mail zurück, daß das Postfach voll ist)
Member: Stabeule
Stabeule Jul 04, 2008 at 09:35:40 (UTC)
Vielen Dank, habe es so eingerichtet und natürlich vermerkt. Jetzt habe ich noch das Problem, dass Spammails, die an den Postmaster gehen, eine Übermittlungsbestätigung anfordern. Kann man das einstellen, dass der Postmaster diese nicht zurück sendet?