Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfachberechtigung JEDER

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Wizworm

Wizworm (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 07:14 Uhr, 6233 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ien kleines Problem mit den Postfachberechtigungen unseres SBS 2003. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und nichts passendes gefunden.
Zum Problem:

Ich bekomme JEDER einfach nicht aus den Berechtigungen gelöscht ("übergeordnet" !!???!!). Selbst unter "erste adminstrative gruppe" ist JEDER noch "übergeordnet". Weiß einer wie ich den Eintrag löschen kann?

Danke.
Mitglied: KWORandy
04.05.2009 um 07:17 Uhr
Was ich weiss ist das man JEDER auf keinen Fall löschen darf... man nimmt sich sonst selbst auch die Rechte...
Bitte warten ..
Mitglied: Wizworm
04.05.2009 um 07:23 Uhr
Soweit ich weiß darf man JEDER schon löschen, nur den Zugriff nicht verweigern, dann hängt man selbst mit drin. Hauptsächlich geht es mit auch um die Leseberechtigung die JEDER hat (Kästchen mit Haken und grau hinterlegt).
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
04.05.2009 um 08:39 Uhr
Erst Benutzerzugriff neu setzen, dann JEDER löschen!
Bitte warten ..
Mitglied: Wizworm
04.05.2009 um 09:01 Uhr
Hab zwischenzeitlich die Lösung gefunden:
"übergeordnet" ist wörtlich zu verstehen und in diesem Fall über "erste adminstrative gruppe". Das wäre dann \\DOMAIN (Exchange) im Exchange System Manager (Rechtsklick, Sicherheit). Jeder löschen - fertig.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.05.2009 um 19:26 Uhr
Hallo.

Mich würde aber doch interessieren, wieso du das überhaupt gelöscht haben willst.

- gibt es einen triftigen Grund dafür, wenn ja welchen?
- hast du dich mit den Standardpostfachberechtigungen überhaupt auseinander gesetzt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Wizworm
05.05.2009 um 07:46 Uhr
@ Günther

Hallo,
bei mir war JEDER in der Standardberechtigung der Postfächer vertreten.
Der Grund der Löschung liegt auf der Hand: Ich möchte nicht das ein Client jedes beliebige Postfach einsehen kann.

MfG

Wizworm
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.05.2009 um 10:28 Uhr
Hallo.

bei mir war JEDER in der Standardberechtigung der Postfächer vertreten

Und, das ist auch korrekt so. JEDER hat per Default Leserechte

Der Grund der Löschung liegt auf der Hand: Ich möchte nicht das ein Client jedes beliebige Postfach einsehen kann.

Hast du das getestet? Wahrscheinlich NEIN. Sonst wäre dir nämlich aufgefallen, das nicht JEDER Zugriff auf das Postfach hat. Zudem gibt es noch ein Register Sicherheit (das ist in der Standardansicht ausgeblendet), und da schaut es mit den Berechtigungen wieder ganz anders aus.

Was bei dir jetzt geschehen wird ist wahrscheinlich folgendes: Du legst einen neuen User an, dieser User wird aber mit ziemlicher Sicherheit Probleme haben, sich
am Exchange anzumelden.

Was geschieht, wenn ein Postfach angelegt wird kannst du hier und in den weiterführenden Links nachlesen - http://www.msxfaq.de/admin/newuser.htm

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Wizworm
05.05.2009 um 11:40 Uhr
@ Günther

Ich hab's gerade ausprobiert. Klappt alles auch ohne die Leseberechtigung von JEDER. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

MfG
Wizworm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Migration - Postfachberechtigungen und E-Mail Weiterleitungen
gelöst Frage von LeetmasterExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage zur Exchange-Migration EC 2003 => EX 2010. Frage: Benutzer haben in Ihrer Outlook-Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...