Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfachfreigaben Aktualisieren sich nicht!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Matthias1983

Matthias1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2012 um 09:14 Uhr, 4906 Aufrufe, 8 Kommentare

Sehr geehrte Administrator Gemeinde,

wir setzen bei einem unserer Kunden Windows SBS 2011 mit Exchange ein.
Folgendes Problem:
Eine Postfachfreigabe aktualisiert sich nicht. Wenn eine Mitarbeiterin des Kunden in dem Freigegebenen Postfach Emails in Unterordner verschiebt, wird diese Veränderung bei den anderen Mitarbeitern nicht angezeigt / aktualisiert, hier bleiben alle Emails im Posteingang und somit unbearbeitet. Dies führt bei dem Kunden zu Verwirrung.
Im Einsatz befindet sich Office 2010 auf allen Clients, Exchange 2010 SP1, SBS2011

Ich habe bereits die Postfachfreigabe neu eingebunden, auch habe ich manuell nochmals die Benutzer auf jedem Unterordner eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Mitglied: Onitnarat
28.06.2012 um 09:57 Uhr
Morgen,

ist der Cachemodus auf den Clients aktiviert?
wie verbinden sich die Clients? Per MAPI oder HTTPS?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias1983
28.06.2012 um 10:10 Uhr
Hallo Marcus,

den Exchange Cachemodus habe ich Test weise auf einem Client deaktiviert, bringt leider keine Verbesserung.
An dem Freigegebenen Postfach ist der Chachemodus auch deaktiviert.
Bei der Postfachfunktion ist MAPI Aktiviert.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
28.06.2012 um 10:18 Uhr
Okay, nächster Versuch: Öffne das Postfach in dem Du die Mails verschiebst im OWA und verschiebe die Mail dort und schau dann ob die Clients die das Postfach geöffnet haben, diese Änderung mitbekommen.

Wenn nein, dann liegts an der Freigabe oder an den Clients die das Postfach geöffnet haben.
Wenn ja, dann liegts am Postfach das freigegeben wurde.

Wie lange hast Du denn gewartet bis Du gesagt hast "geht nicht"? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das schonmal 1-2 Minuten dauern kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias1983
28.06.2012 um 10:35 Uhr
Das mit dem Exchange Cache Modus habe ich gestern über einen Zeitraum von 30min. getestet.

Ich habe gerade versucht im OWA eine Email zu verschieben aber da tauchen die Postfachfreigaben gar nicht erst auf. Egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde ich sehe keine Postfachfreigaben.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
28.06.2012 um 10:42 Uhr
Nein, ich meinte Du sollst das Postfach in dem Du verschiebst im OWA öffnen und dann eine Mail verschieben. Dann in einem Outlook das das Postfach geöffnet hat schauen ob die Mail dann auch verschoben ist.

Wie hast Du denn die Freigabe eingerichtet? Über das Outlook des Benutzers oder über die Management Konsole?
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias1983
28.06.2012 um 10:59 Uhr
Ich habe die Freigabe über die Management Konsole eingerichtet und als es dann nicht richtig funktioniert hat nochmals in jedem Ordner die Benutzer hinzugefügt mit Besitzer Rechten.

Das Problem ist das der Kunde innerhalb des Freigegebenen Postfach verschiebt und nicht von seinem eigenem in das Freigegebene. Das Postfach heißt Makler und es wird aus dem Makler Posteingang in einen Unterordner von Makler verschoben
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
28.06.2012 um 11:10 Uhr
Mhhh, okay...provokante Frage: Muss es denn ein Postfach sein oder würde es ein öffentlicher Ordner auch tun?
Ich weiß, Microsoft wird die öffentlichen Ordner in einer der nächsten Exchangeversionen einstampfen...aber dann gibts ja noch Sharepoint...das ist im SBS2011 ja auch schon drin.

Zu Deinem Problem, betrifft es denn nur Mails die verschoben werden? Wie ist es mit gelesen/ungelesen-Markierungen bzw. Kategorien? Sind diese in den anderen Clients sofort sichtbar?
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias1983
28.06.2012 um 14:37 Uhr
Ich konnte es lösen. Der Fehler war das der Exchance Cache modus am Client des Mitarbeiters aktiviert war.
War mein Fehler ich hatte gestern einfach zu viele Postfächer offen und anscheinend den überblick verloren.

Trotzdem Danke für deine Hilfe Marcus. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß Matthias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Microsoft SQL Server Feld mit Trigger aktualisieren (3)

Frage von ursus57 zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
Exc2010 verteilergruppe neues mitglied: termine aktualisieren (3)

Frage von kal10bach zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst HYPER-V aktualisieren, Erfahrungen, Fallstricke, Tipps? (25)

Frage von departure69 zum Thema Hyper-V ...

Microsoft Office
gelöst Excel oder google Sheets automatisch aktualisieren bei neuen Werten? (14)

Frage von Stoffn zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...