stefan730

Postfachgrösse auf dem Exchange grösser als im Outlook?

Hallo zusammen

Wir haben den ExChange 2003 im Einsatz. Die Clients haben entweder Office 2003 oder Office 2007. Wir haben teilweise das Problem dass die Postfachgrösse auf dem Exchange eine andere grösse anzeigt als im
Outlook selbst.

Beispiel:

Mein Postfach hat die grösse von 450MB auf dem Exchange Server.
2bb8e37c5d2351e09f2e11ab2397e580-mailbox_exchange

Im Outlook unter Inbox - Eigenschaften - Ordnergrösse steht dass die Datei 250MB gross ist.
eda47a5a0203a21f7a8aacd64cca78da-mailbox_outlook

Woher kommt dieser grössenunterschied und wie kann man das beheben.

Danke und Gruss

Stefan

Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2008 at 11:55:41 (UTC)
Hallo Stefan.

Du darfst die Werte im ESM nicht unbedingt als die Wahrheit betrachten. Relevant sind für die Werte "Lokale Daten" und "Serverdaten".

Was ist den da für Unterschied?

LG Günther
Member: stefan730
stefan730 Jul 29, 2008 at 08:05:30 (UTC)
Hallo Günther

Der unterschied zwischen den 'Lokalen Daten' und den 'Server Daten' liegt bei ca. 150kb.
Also das spielt keine Rolle.

Nur das Problem ist halt, wenn wir eine grössen Limite einstellen kommt halt immer die Meldung das auf dem Exchange das Postfach zu gross ist.
Wenn dann zusätzlich noch eingestellt ist, dass man keine Mails mehr versenden kann ab einer bestimmten Grösse, dann habe ich ein Problem.

Gruss Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Jul 29, 2008 at 21:42:15 (UTC)
Hallo.

Der unterschied zwischen den 'Lokalen Daten' und den 'Server Daten' liegt bei ca. 150kb.

Das ist auch OK und kann mit der unterschiedlichen Art der Datenbank zu tun haben.

Nur das Problem ist halt, wenn wir eine grössen Limite einstellen kommt halt immer die Meldung das auf dem Exchange das Postfach zu gross ist.

Dann überprüfe in Outlook, ob hier die Größe überschritten wurde. Nur diese zählt. Wenn z.B. eine Richtlinie für die Aufbewahrung gelöschter Objekte eingestellt ist, dann zählen die nämlich auch in der Anzeige des Exchange System Manager dazu.

Als Beispiel, du hast Postfach von 200 MB hast mit einer Aufbewahrungrichtlinie für 30 Tage. Wenn du jetzt in Outlook 100 MB löscht, wird die im Exchange Systemmanager noch immer 200 MB angezeigt, in den Outlook Werten jedoch nur 100 MB.

LG Günther