tommyderwalker

Postfachgrößeneinstellung in SBS Konsole verbieten

Hallo zusammen,

wir haben einen Server auf dem ein DC und ein Exchange läuft. BS ist ein SBS2007 (Exchange ebenfalls)

Gibt eine Möglichkeit (Richtlinien ?) das die Einstellungen zur Postfachgröße in der SBS Konsole nicht greifen ?

Ich habe dies Global in der Exchange Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration/Postfach/ First Storage Group / Mailbox Database eingestellt.
Dann habe ich über diesen Befehl:
Get-Mailbox -resultsize unlimited | Set-Mailbox -UseDatabaseQuotaDefaults $True
alle User eingestellt damit diese Regel auch greift.

Mein Problem ist jetzt dass es immer wieder dazu kommt das Mr.Nobody (will wieder keiner gewesen sein) in der SBS Konsole unter Mail / Postfachkontingent einen manueller Eintrag bei einem User macht.
Das überschreibt die Einstellung in der Exchange Verwaltungskonsole indem der User dort das Häkchen bei Standardwerte verliert und die Größen von der SBS Konsole übernommen wird.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tommy

Edit: Ich glaube ich habe es irgendwie geschafft dies hier in dem völlig falschem Bereich zu posten ?!
Sorry!

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2016 at 11:46:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TommyDerWalker:
wir haben einen Server auf dem ein DC und ein Exchange läuft. BS ist ein SBS2007 (Exchange ebenfalls)
Du meinst eher einen SBS 2008, einen SBS oder Server 2007 gibt es nicht.

Gibt eine Möglichkeit (Richtlinien ?) das die Einstellungen zur Postfachgröße in der SBS Konsole nicht greifen ?
Einfach die SBS Konsole nicht nutzen oder ganz lahmlegen.
Dem Admin das Passwort zum SBS entziehen.

Mein Problem ist jetzt dass es immer wieder dazu kommt das Mr.Nobody (will wieder keiner gewesen sein) in der SBS Konsole
Nun, wer kommt alles in Frage bzw. wer hat denn dort das Admin Passwort?

Das überschreibt die Einstellung in der Exchange Verwaltungskonsole
Naja, dort wird eher nur der Wert eingestellt welcher dann greifen soll. Die Konsole selbst startet nur die Assistenten...
Zugriff auf den SBS nur denen erlauben welche auch wissen was da getan wird. face-smile

indem der User dort
Ein normaler Benutzer kann sich an einen DC gar nicht anmelden.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 22, 2016 at 11:48:36 (UTC)
Hallo Tommy,

das Problem liegt bei euch scheinbar daran, dass wohl jeder(?) Admin ist.

Du solltest das Netz mal komplett durchleuchten (lassen) um solche Probleme in Zukunft umgehen zu können.

Viele Grüße,

Christian
Member: TommyDerWalker
TommyDerWalker Nov 22, 2016 at 12:11:27 (UTC)
Hi,

mit solchen Antworten hatte ich gerechnet ;)

Jaa die Zustände sind nicht so gut.
Zuviele dürfen zu viel.
Aber das wird sich nicht ändern.

Aber die eigentliche Frage war ob man das über die Richtlinien hin bekommt ?

Übrigens

indem der User dort
War der Usereintrag gemeint.

Gruß Tommy
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2016 at 12:19:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TommyDerWalker:
Zuviele dürfen zu viel.
Ein Admin ist ein Admin ist ein Admin ist ein Admin.

Aber das wird sich nicht ändern.
Dann bleibt dein Problem bestehen. Für Organisatorische Problem kann doch ein SBS nichts face-smile

Aber die eigentliche Frage war ob man das über die Richtlinien hin bekommt ?
Nein. Es ist ein SBS und dazu noch DC und Sharepoint und DND und DHCP und Exchange und und und. Da war nie vorgesehen Verwaltungsaufgaben auszulagern oder einzuschränken. Ein SBS ist ein SBS ist ein SBS ist ein SBS und beinhaltet sogar ein Server OS face-smile

Schränke ein wer auf den SBS drauf kommt. Anders wird es nichts. Mache den Entscheidungsträgern klar welche folgen deren Entscheidung hat - nämlich deine Mehrarbeit bzw. vielleicht gar Datenverlust...

Gruß,
Peter
Member: TommyDerWalker
TommyDerWalker Nov 22, 2016 at 12:41:27 (UTC)
Ok...

Dann Danke für die raschen Antworten!

VG
Tommy