Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfachspeicher Exchange SBS 2003 - kein Platz mehr, was nun?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18.03.2008, 8284 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

mein Kunde hat einen SBS 2003.

Es gibt 4 Postfächer, einer der Teilnehmer erhält Administrator Mails

"Ihr Postfach hat eine oder mehrere vom Administrator festgelegte Größenbeschränkungen überschritten.
Die Postfachgröße beträgt 427230 KB.
Maximale Postfachgrößen:
Sie werden benachrichtigt, wenn Ihr Postfach 300000 KB erreicht."

Ich habe bereits beim 1. Domain Exchange Server die Postfachspeichergröße auf 900 MB gestellt, aber heute (nach 3 Tagen) kam schon wieder so eine Mail.

Ausserdem hab ich die Häckchen entfernt für "Senden und Empfangen verbieten ab..."

Jemand eine Idee?

Was passiert eigentlich mit den Mails die zwischenzeitlich ankommen? werden die im Exchange Server zwischengespeichert bis das Postfach des Anwenders wieder Platz hat?

Gruß Trip
Mitglied: napperman
17.03.2008 um 14:55 Uhr
Du kannst die Postfachspeicherbegrenzung einmal global einstellen und für jeden User extra.
Im AD unter einem der ExchangeReiter (glaube Exchange allgemein und dann ist ganz unten ein Button)
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
17.03.2008 um 15:03 Uhr
jo, super - hat geklappt!

alerdings, was ist denn jetzt mit den emails die in dem zeitraum der sperre hätten in das postfach verteilt werden müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
18.03.2008 um 08:39 Uhr
Auf http://www.msxfaq.net/admin/limit.htm
steht folgendes:
Die dritte Grenze schaltet das Postfach tot. Es wird nun auch verhindert, dass Nachrichten für das Postfach angenommen werden. Der Benutzer kann weiterhin in seien alten Nachrichten stöbern, aber er kann keine neuen Nachrichten ablegen oder empfangen. Personen die eine Nachricht an dieses Postfach senden, bekommen den Hinweis, dass die Nachricht wegen einer Postfachbeschränkung nicht zugestellt werden konnte. Die Nachricht wird gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
18.03.2008 um 08:50 Uhr
es wäre dann ja wirklich mal sinnvoll vom pop connector die emails für dieses postfach nicht abzurufen .... und versuchen zu verteilen ...
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
18.03.2008 um 08:58 Uhr
Das ist das Problem bei Pop3, Das holt einfach nur ab (das Protokoll unterstützt ja uch nicht viel mehr), Wenn Du per SMTP abholen würdest, dann ginge ein vorheriger Check, ist übrigens auch ne prima Spam-Lösung vom Carius. Habe leider zu spät davon gelesen, sonst hätte ich das bei uns auch umgesetzt. Für dir diese Artikel mal zu Gemüte:

http://www.msxfaq.net/internet/pop3smtp.htm

http://www.msxfaq.net/spam/nospamproxy.htm
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
18.03.2008 um 12:03 Uhr
ja trotzdem wäre es nicht schlecht wenn der server oder exchange selbst die emails in einen "sicherheits" topf werfen würde, damit hinterher, sollte etwas schiefe gehen, wenigstens der admin nochwas mit den emails anzufangen weiss ....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Exchange SBS 2011 Mails auf Empfang bzw Zustellung prüfen (8)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...