overcore

Postfachspeicher (Postfächer), Exchange 2003, auf einen anderen Server kopieren

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Zwei Server, der Produktivserver (W2003SBS) ist DC und auf diesem läuft ein Exchange 2003 SP2. Auf dem Backupsystem (W2003STD) läuft ebenfalls ein Exchange 2003 SP2. Beide Server haben einen unterschiedlichen Namen, sind aber in einer Domain.
Das Exchange auf dem Produktivsystem beinhaltet alle Postfächer, nun müssen diese aber noch irgendwie auf den Backupserver gelangen. Die Benutzer werden ja schon über das AD repliziert.
Das Verschieben von Postfächern von einem zum anderen Server funktioniert, ist aber für dieses Szenario nicht relevant.

Ich versuche es gerade über eine exchange Sicherung(ntbackup) und die "Speichergruppe für die Wiederherstellung", in der Hoffnung die Postfächer und ihre Inhalte auf den Backupserver übertragen zu können.

Gibt es da noch andere Lösungen für den Ex- und Import von Postfächern auf andere Server in einer Domaine?

Gruß Marco

Member: schnecketek
schnecketek Jun 07, 2007 at 20:34:54 (UTC)
Eventuell könnte dir Power Controls von Ontrack weiterhelfen.
Member: overcore
overcore Jun 07, 2007 at 21:02:10 (UTC)
Es stehen mir leider keine finanziellen Mittel zur Verfügung.

Habe den Weg über die Wiederherstellung mittels Recovery Storage Group versucht. Es lief alles gut durch bis zum Punkt wo ich die Postfächer aus der Recovery Storage Group auf dem Backupserver wiederherstellen will. Es kommt zu Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll:
ID 1041 - MSExchangeAdmin
Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server Computer.
Der MAPI-Anbieter ist fehlergeschlagen....
ID 9167...
ID 9175...

Für das Problem habe ich in einem Forum einen Lösungsansatz gefunden. JEdoch verstehe ich ihn (liegt nicht an der Sprache) nicht wirklich. Hier der Ausschnitt:

Solution:
-we can't use the recovery storage group to recover or restore a mailbox if it purged or if the retention period has passed (30 days), following the resolution steps:
1-create a recovery storage group
2-add the database(which include the mailbox before purged) to this recovery storage group.
3-Restore the database from backup
4-dismount the database if its mount
5- Create a new Storage Group and Database ensuring that the file names for the new database are identicle to those of the database in the recovery storage group. Then dismount the database.
6- Copy the .stm and .edb files from the recovery storage group location to the path of the new database.
7- In the properties of the new database place a check mark next to the box (this database can be over written by a restore).
8- Mount the database, connect mailbox to a user account, Exmerge the data out of the recovered mailbox and into the new mailbox.

Mit exmerge kann ich die Postfächer leider auch nicht aus dem Informationsspeicher exportieren. Habe die Ländereinstellungen angepasst.

Hat jemand noch einen anderen Ansatz?
Member: overcore
overcore Jun 11, 2007 at 07:37:55 (UTC)
Ist es überhaupt möglich Postfächer von einem DC auf einen Memberserver zu übertragen, wenn diese sich replizieren (und somit auch die Einstellungen zum Postfachspeicher/Exchange)? Das würde ja heißen, das man um auf den Exchange Server (Memberserver) zugreifen zu können ja im AD Änderungen vornehmen müßte oder sehe ich das falsch?
Member: overcore
overcore Jun 13, 2007 at 14:47:32 (UTC)
habe es nochmal mit dem direkten kopieren der db (pub1.edb, pub1.stm, priv1.edb, priv1.stm) probiert. der knackpunkt war des man eseutil.exe durchlaufen musste und nun habe ich die
postfäche auf dem reserverserver und muss nur noch testen ob sich die postfächer zu den benutzern nach einem serverausfall auf die ad benutzer verbinden lassen.

hier eine wirklich nützliche anleitung:

http://support.microsoft.com/kb/258243

gruß marco