Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Der Postfachspeicher unseres Exchange 2003 macht was er will ich hoffe hier auf eine Lösung

Frage Internet E-Mail

Mitglied: moltova

moltova (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 09:05 Uhr, 3028 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten morgen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann was unseren Exchange 2003 Server angeht. Der Server lief jetzt Monate lang ohne einen Fehler. Dann hatten wir jetzt die letzten Tage da Problem das viele mails geblockt wurden oder nicht rausgingen. Eine Fehlersuche ergab, das hier irgendwie jemand clevererweise einige Ports aufgemacht hat und vergessen hat die wieder zu schließen das unser Server versucht worden sit als Spam-Verteiler zu nutzen. Das Problem hab ich dann aber fix in den Griff bekommen.

Jetzt ist aber ein neues Phänomen aufgetaucht, seit ca. einer Woche schaltet sich Nachts ich schätze so gegen 01:00 und 02:00 Uhr der Postfachspeicher offline. Ich kann ihn dann ohne Probleme wieder starten und alles läuft wieder Prima weiter bis zur nächsten Nacht?????

Ich habe sämtliche Tests durchlaufen lassen. Intensiv auf Viren etc prüfen lassen, den Server neu gestartet. Und sogar die nächtlichen Aufräumarbeiten der Exchangedatenbanken verschoben bzw zu testzwecken ganz ausgeschaltet. Der Server läuft weder unter Volllast noch ist er annähernd voll was die Speicherkapazität angeht. Weil es kommt ja häufig vor, das die Festplatten wegen mangelnder Wartung bzw Kontrolle einfach überlaufen! aber das ist es auch nicht.

Hatte von eich schon mal einer so ein Problem oder was könnte es sein?

Vielen dank schoneinmal fürs lesen

Mit freundlichen Grüßen molto
Mitglied: Neomatic
23.09.2010 um 10:15 Uhr
Hallo,

steht darüber etwas im Ereignis Log ? Denn da sollte ja drin stehen weswegen der Postfachspeicher offline geht.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
23.09.2010 um 12:27 Uhr
gibt es ein Ereignisprotokoll ausschlieslich für den Exchange oder stehen diese Dinge dann im Systemweiten Protokoll. Dort habe ich einige DNS Probleme endeckt die aber von einem anderen Rechner ausgelöst werden, aber die haben nichts mit dem Postfachspeicher zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
27.09.2010 um 08:48 Uhr
Guten morgen, Problem gelöst. Ich habe festegestellt, das wir nur eine Exchange Standart installation fahren. Dort ist ja eine Begrenzung auf 18GB des Gesamten Postfachächer verankert. Wir haben jetzt aufgeräumt und werden dann mal updaten.


Danke für dir Hilfe


Mit freundlichen Grüßen molto
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.09.2010 um 10:43 Uhr
Zitat von moltova:
Guten morgen, Problem gelöst. Ich habe festegestellt, das wir nur eine Exchange Standart installation fahren. Dort ist ja
eine Begrenzung auf 18GB des Gesamten Postfachächer verankert. Wir haben jetzt aufgeräumt und werden dann mal updaten.
Morgen molto,
auch der Exchange 2003 Standard kann bis zu 75 GB.

Dazu muss aber das SP2 installiert sein und zusätzlich Registry-Wert angepasst werden.
Schau mal:
http://support.microsoft.com/kb/912375

Ich hoffe, du meinstest mit updaten nicht, dass euer Exchange frei von Updates ist, das wäre beinahe fahrlässig.
Das SP2 für den E2K3 gibt es AFAIR seit 2005/2006.
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
27.09.2010 um 11:52 Uhr
Das mit dem RegSchlüssel wusste ich nicht, das SP2 ist natürlich drin ich meinte auf den großen upgraden aber die 75GB Reichen ersteinmal aus. Danke für den Hinweis werde es gleich einrichten.

*EDIT*

Alles eingerichtet und geprüft, läuft wunderbar vielen Dank nocheinaml für den entscheidenen Tipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...