Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfachspeichergrenze von 16GB erreicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: FreeZe84

FreeZe84 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 06.06.2008, 4891 Aufrufe, 11 Kommentare

Bekomme die Datenbank nicht kleiner

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Exchange 2003 Standart (ohne SP2 soweit ich weiß)

Habe das Problem, dass die Postfachspeichergrenze von 16GB erreicht wurde und Exchange den Informationsspeicher schließt.
Habe den Speicher schon Temporär auf 17GB erweitert und E-Mails gelöscht. Den temporären Eintrag habe ich dann wieder entfernt.
Das ganze lief dann auch 2 Tage jetzt is das gleiche Problem wieder.

Laut Exchange hat das Postfach jetzt nur noch ca. 6GB aber im Windows Explorer ist die Datenbank immernoch 16GB. Nach der Onlinedefragmentierung 1MB freier Speicherplatz laut Eventlog?! Ich hab ca. 8GB an E-Mails aus der Datenbank gelöscht.

Selbst die Offlinedefrag hat an der Größe der Datenbank nicht wirklich was gebracht.

Was mache ich falsch? Ich muss den Server wieder zum laufen kriegen.
Mitglied: FreeZe84
03.06.2008 um 12:29 Uhr
Das hab ich alles schon versucht... Wie gesagt, hab an die 8GB Mails gelöscht nur gibt er diese anscheinend nicht zum löschen frei.
Die Online sowie die Offlinedefragmentierung hat überhaupt nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2008 um 12:30 Uhr
Hallo.

Vor der Offline Defragmentierung, die hier beschriebenen Punkte beachten - http://blog.sbspraxis.de/vorbereitungen-zur-offline-defragmentierung-ei ...

Warum ist das Exchange SP2 noch nicht installiert, das solle dringend nachgeholt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: FreeZe84
03.06.2008 um 12:38 Uhr
Dankeschonmal für eure Antworten, hab leider noch nicht so viel Ahnung von Exchange...
Wo finde dich die Aufbewahrungsrichtlinien? Ist das unter Eigenschaften des Postfachspeichers? Habe dies auf 0 gesetzt hat aber nichts gebracht.

Muss ich nach der Installation von SP2 irgendwas einstellen oder läuft alles wie gehabt?
Habe ich auch schon dran gedacht, SP2 drauf und dann das Limit per Reg Eintrag beispielsweise auf 20GB hoch setzen?!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2008 um 12:49 Uhr
Hallo

Wo finde dich die Aufbewahrungsrichtlinien?

Einfach den Inhalte des Links durchlesen, den ich dir gepostet habe. ;)

Muss ich nach der Installation von SP2 irgendwas einstellen oder läuft alles wie gehabt

Nein, normalerweise nicht. Es gibt ein sehr gutes Readme File, das alle Eventualitäten beachten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.06.2008 um 13:59 Uhr
Hallo,

durch das SP2 für Exchange 2003 (Standard-Edition) wird das Maximum für den Postfachspeicher von 16 GB auf 75 GB erhöht. Allerdings reicht die Installation des SP2 allein nicht aus, hierdurch wird die Speicherobergrenze nur auf ca. 18 GB erhöht (siehe KB912375). Den Rest muß man dann mit einem Registry-Key freischalten (siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998066.aspx).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.06.2008 um 14:30 Uhr
Hallo,

für dein Problem git es hier sogar eine Anleitung:
http://www.administrator.de/Exchange_Server_2003_SP2_Datenbank_von_16_G ...

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: FreeZe84
03.06.2008 um 14:48 Uhr
Sooo hab jetzt SP2 installiert, kamen zwar zwei Fehlermeldungen während der Installation aber es scheint trotzdem zu funktionieren.

Der Postfachspeicher läuft wieder habe ihn auf 25GB erhöht un ist auch in der Ereignisanzeige zu sehen.

Nur ich verstehe trotzdem noch nicht warum er mir die datenbank beim offlinedefrag nicht kleiner mach nachdem ich über 8gb mails gelöscht habe.

Mal sehen was heute Nacht bei der Onlinedefrag raus kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
05.06.2008 um 07:36 Uhr
Hallo,

kann das evtl. an der Einstellung liegen, gelöschte Objekte noch 30 Tage im Postfachspeicher aufzubewahren?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.06.2008 um 09:06 Uhr
Hallo.

kann das evtl. an der Einstellung liegen, gelöschte Objekte noch 30 Tage im Postfachspeicher aufzubewahren?

Hier ein Howto zu richtigen Vorbereitung der Offline Defragmentierung - http://blog.sbspraxis.de/vorbereitungen-zur-offline-defragmentierung-ei ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: FreeZe84
06.06.2008 um 22:39 Uhr
Danke für eure Hilfe,

habs nun endlich hinbekommen...
nach update auf SP2 und Speichergrenze auf 20GB erhöht.
Nach einem Tag hat das Online Defrag dann die gelöschten Mails aus der Datenbank entfernt jetzt ist wieder Platz
Werde vielleicht die Tage noch eine Offline Defrag machen um die Dateigröße der Datenbank zu verkleinern...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst EX2016 - Maximale Postfachgröße erreicht ? (5)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...