snaga88

Postfachverteiler ein großes Drama

Alles probieren hilft nichts

Guten Morgen,

ich habe seit 2 Tagen echt keinen Rat mehr auf mein Problem. Habe mich beim google durchgeschlagen und auch unzählige Foren
durchforstet aber ich komme auf keine Lösung. Ansätze gab es viele aber alle waren vergebens. Und dabei scheint die gestellte Aufgabe
so simpel.

Komme ich zu meinem Problem. Ich habe einen W2k3 Standard Server laufen. Dieser beinhaltet:
DHCP; DNS; AD und DC; WINS; Sharepoint;Exchange07 und eine Warenwirtschaftssoftware.

So der Server läuft vom feinsten. Nun habe ich mir die 120 Tage Testversion von Exchange 2007 von der Herstellerseite geladen
und installiert. Alles klapt soweit. Ich bekomme meine Mails über das Programm POPCon und kann auch senden.

Nun sollte ich eine Verteilerliste einrichten. In unserem Fall:
INFO@FIRMA.DE soll an ABREITER1@FIRMA.de und ARBEITER2@FIRMA.de gesendet werden.
Die Postfächer haben jeweils die Domäneninterne Adresse, Benutzer@domäne.local, die SMTP adresse, arbeiter@firma.de wobei die SMTP
die Antwortadresse ist.

So okay ich hab als eine Verteilergruppe angelegt und die 2 Postfächer als Mitglieder eingetragen:

sammel@domäne.local (mitglieder: benutzer@domäne.local und chef@domäne.local)

Das Sammelpostfach hat auch wieder die SMTP als Antwortadresse (info@firma.de)
Dem Programm PopCon haben ich gesagt er soll die E-Mails holen udn an sammel@domäne.local weiterleiten. was er auch tut.
Aber die Benutzer bekommen keine Emails zugestellt. Ich bekomme lediglich eine Email an den Sender zurück das die Mail unzustellbar war.

Ich hab auch schon probiert mit öffentlichen Ordner zu arbeiten aber das hab ich noch nicht hin bekommen. Aber warum kann ich keine Emails über
Verteilergruppen verteilen?

Ich hoffe Ihr könnt mir aus meiner kritischen Lage helfen da ich schon am verzweifeln bin.

Danke im Vorraus und einen schönen Gruß

Mitglied: Snaga88
Snaga88 06.02.2009 um 08:16:08 Uhr
Okay ich habe gestern noch einges getestet.

Wenn ich intern eine mail an sammelpostfach@firma.local schreibe dann bekommen das alle benutzer die mitglieder in der verteilergruppe sind. Also würde das ja passen.
Wenn ich aber von aussen etwas reinschicke dann erkennt zwar POPCon das eine mail da ist ladet sie runter und leitet sie anscheinen auch an sammelpostfach@firma.local weiter aber das ist nich so. der empfänger bekommt sofort ne mail zurück mit folgendem text:

Generierender Server: domäne.local

smtp@domäne.de
#550 5.7.1 RESOLVER.RST.AuthRequired; authentication required ##rfc822;verteilergruppe@domäne.local

So nun das komische. Ich habe bei popcon mal eingestellt das der mails an die info adresse an die interen adresse der verteielrgruppe und an ein eizelpostfach weiterleiten soll ( getrennt durch Kommata) und siehe da die mail zum einzelpostfach geht einskalt durch aber die zur verteielrgruppe nicht. Wo liegt nun der hund begraben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.02.2009 um 11:31:36 Uhr
Hallo.

So als Idee.

a) an die E-Mail Domäne @domäne.local wirst du von extern kaum eine E-Mail senden können. Vergib hier einmal eine richtige Adresse
b) überprüfe im Register Nachrichtenübermittlungseinstellungen der Verteilergruppe die Einschränkungen ob hier eventuell die Authentifizierung aktiviert ist. In diesem Fall nimmt die Verteilergruppe nur von den internen Benutzern an.

LG Günther
Mitglied: Snaga88
Snaga88 06.02.2009 um 12:12:19 Uhr
Klar hab ich der verteilergruppe bla@bla.local auch ne externe adresse gegeben also bla@bla.de, also an dem konnte es net liegen. ABER

DANKE GuentherH genau das war der haken und das im wahrsten sinne des wortes :D
es funktioniert. Hab den haken bei Authentifizierung rausgenommen und sieh da es bekommen alle schön ihr emails :D super danke für die schnelle hilfe.

jetzt kann ich wieder besten gewissens weiter arbeiten :D

nochmals vielen dank
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.02.2009 um 14:37:48 Uhr
Hallo.

Klar hab ich der verteilergruppe bla@bla.local auch ne externe adresse gegeben also bla@bla.de, also an dem konnte es net liegen.

Das nächste mal dann schreiben, erspare ich mir mit eine Zeile face-wink

Fein, das es klappt face-smile

LG Günther