staybb

Postfix.admin eMail Weiterleitung Alias nicht möglich

Hallo,

ich möchte in einem postfix.admin 2.3.3 Webinterface eine eMail Weiterleitung einer aktiven Mail erstellen.

Dazu gehe ich auf Alias Erstellen und trage als Alias die eMail Adresse ein und unter An: die entsprechende Ziel eMail Adresse. Wenn ich dann auf Alias hinzufügen gehe, kommt die Meldung das die eMail Adresse bereits existiert..

Was hat das zu bedeuten? Natürlich existiert die eMail Adresse, ich möchte ja nur einen Alias, also eine Weiterleitung mit der eMail Adresse machen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Es besteht noch kein Alias für diese eMail Adresse.

Noch eine weiter Frage:

Wie kann ich in postfix konfigurieren, das alle externen eMail Adressen die eine eMail Adresse an diese Adresse schicken, eine automatische Nachricht als replay erhalten?
Ziel ist einfach, der Mitarbeiter existiert nicht mehr und es soll entsprechend eine automatische Info-eMail versendet werden.

Danke schonmal face-smile

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2014 aktualisiert um 07:30:21 Uhr
Moin,

Ich kenne das postfix.admin nicht, aber ich glaube, du hast ein grundsätzliches problem zum verständnis eines Aliases:

Ein Alias ist nur ein anderer Name für einen user auf derselben Kiste udn keine Weiterleitung. Der Alias sagt nur, zu welchem lokalen user/postfach die Mail zugestellt werden soll.

lks