Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfix - aliases - bestehende emails auf anderes Konto weiterleiten

Frage Linux Debian

Mitglied: 90530

90530 (Level 1)

12.02.2013 um 11:30 Uhr, 2456 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein Kollege ist erkrankt, ich müsste seine schon vorhandenen E-Mails auf mein Konto kopieren.
Wie geht das?
Mitglied: Luie86
12.02.2013, aktualisiert um 12:06 Uhr
AuchkeinHallo,

Da ich es gerade noch im Browser offen habe, will ich dich mal erleuchten:

http://workaround.org/ispmail/squeeze/postfix-domain-types

siehe "Virtual alias domains"

Dies bezieht sich allerdings nur auf Postfix, nicht auf eventuelle Clients "hintendran."


Gruß Daniel (weil ich so nett bin :D)
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
12.02.2013 um 12:17 Uhr
Hallo

zwei Dinge:

1.) Bitte dringend euren Datenschutzbeauftragten dazu befragen, ist nämlich unter Umständen strafrechtlich relevant

2.) "Schon vorhandene" e-Mails sind nicht mehr bei Postfix zu finden sondern im Mailstore der von Postfix "gefüttert" wird

Beste Lösung: Erkrannten Kollegen anrufen und Passwort geben lassen, ansonsten nochmal darüber nachdenken.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
12.02.2013, aktualisiert um 12:52 Uhr
Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account. Ist es überhaupt möglich mittels Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen? Neue Emails meinses Kollegen krieg ich jetzt über die geänderten alises zugeschickt es geht nur um die schon vorhandenen E-Mails im Postfach, welche noch nicht abgerufen worden sind. Das mit Passwortweitergabe möchten wir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
12.02.2013, aktualisiert um 13:56 Uhr
Wenn die Mails als einfach Dateien unter /var/mail/user liegen,
versuch doch einfach mal eine Datei (statt gleich die ganze MBox)
in deinen Ordner zu kopieren.

Als wir früher noch Zimbra eingesetzt haben, ging sowas (soweit ich mich erinnern kann).
Könnte aber komplizierter werden wenn hinten noch eine DB bzw. Clients mit POP3 etc. dranhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
12.02.2013 um 15:47 Uhr
Hallo,

Zitat von 90530:
Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account.
Ein root Account sagt nicht das man darf sondern könnte. Und nua weil man kann kann es noch inmer Illegal sein.
Ist es überhaupt möglich mittels
Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen?
Ja Problemlos.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
13.02.2013 um 19:46 Uhr
Habs jetzt einfach den Inhalt der /var/mail/useraccout mit einem editor geöffnet und mittels copy and paste auf mein Konto kopiert. funktionierte problemlos. Datenschutzrechtlich gibts nicht auszusetzen, da persönlich abgesprochen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten
gelöst Frage von metal-shotExchange Server22 Kommentare

Hallo Ich stehe vor einem Problem. Eine Kollegin ist seit geraumer Weile krank. Nun kam der Auftrag ihre eMails ...

Linux
Emails - komplette Domain über Postfix an Exchange(DynDNS) weiterleiten
Frage von insiderlaLinux2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Postfix-Server mit statischer IPv4 und möchte nun diesen als Spamfilter und Virenscanner (Spamasassin + ...

Linux
Ankommende Mails mit Postfix nicht weiterleiten
Frage von todestoasterLinux6 Kommentare

Hi, Ich habe das Problem, dass mein Mailserver eingehende Mails immer weiterleitet. Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie ...

Linux
Postfix.admin eMail Weiterleitung Alias nicht möglich
Frage von staybbLinux1 Kommentar

Hallo, ich möchte in einem postfix.admin 2.3.3 Webinterface eine eMail Weiterleitung einer aktiven Mail erstellen. Dazu gehe ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...