Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfix - aliases - bestehende emails auf anderes Konto weiterleiten

Frage Linux Debian

Mitglied: 90530

90530 (Level 1)

12.02.2013 um 11:30 Uhr, 2431 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein Kollege ist erkrankt, ich müsste seine schon vorhandenen E-Mails auf mein Konto kopieren.
Wie geht das?
Mitglied: Luie86
12.02.2013, aktualisiert um 12:06 Uhr
AuchkeinHallo,

Da ich es gerade noch im Browser offen habe, will ich dich mal erleuchten:

http://workaround.org/ispmail/squeeze/postfix-domain-types

siehe "Virtual alias domains"

Dies bezieht sich allerdings nur auf Postfix, nicht auf eventuelle Clients "hintendran."


Gruß Daniel (weil ich so nett bin :D)
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
12.02.2013 um 12:17 Uhr
Hallo

zwei Dinge:

1.) Bitte dringend euren Datenschutzbeauftragten dazu befragen, ist nämlich unter Umständen strafrechtlich relevant

2.) "Schon vorhandene" e-Mails sind nicht mehr bei Postfix zu finden sondern im Mailstore der von Postfix "gefüttert" wird

Beste Lösung: Erkrannten Kollegen anrufen und Passwort geben lassen, ansonsten nochmal darüber nachdenken.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
12.02.2013, aktualisiert um 12:52 Uhr
Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account. Ist es überhaupt möglich mittels Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen? Neue Emails meinses Kollegen krieg ich jetzt über die geänderten alises zugeschickt es geht nur um die schon vorhandenen E-Mails im Postfach, welche noch nicht abgerufen worden sind. Das mit Passwortweitergabe möchten wir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
12.02.2013, aktualisiert um 13:56 Uhr
Wenn die Mails als einfach Dateien unter /var/mail/user liegen,
versuch doch einfach mal eine Datei (statt gleich die ganze MBox)
in deinen Ordner zu kopieren.

Als wir früher noch Zimbra eingesetzt haben, ging sowas (soweit ich mich erinnern kann).
Könnte aber komplizierter werden wenn hinten noch eine DB bzw. Clients mit POP3 etc. dranhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
12.02.2013 um 15:47 Uhr
Hallo,

Zitat von 90530:
Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account.
Ein root Account sagt nicht das man darf sondern könnte. Und nua weil man kann kann es noch inmer Illegal sein.
Ist es überhaupt möglich mittels
Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen?
Ja Problemlos.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
13.02.2013 um 19:46 Uhr
Habs jetzt einfach den Inhalt der /var/mail/useraccout mit einem editor geöffnet und mittels copy and paste auf mein Konto kopiert. funktionierte problemlos. Datenschutzrechtlich gibts nicht auszusetzen, da persönlich abgesprochen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

VB for Applications
Emails weiterleiten mit Regel oder makro (11)

Frage von Skoechling zum Thema VB for Applications ...

Outlook & Mail
Neue Besprechungsanfrage automatisch in anderes Exchange Konto umleiten

Frage von MacgregS zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...