90530

Postfix - aliases - bestehende emails auf anderes Konto weiterleiten

Mein Kollege ist erkrankt, ich müsste seine schon vorhandenen E-Mails auf mein Konto kopieren.
Wie geht das?

Member: Luie86
Luie86 Feb 12, 2013 updated at 11:06:46 (UTC)
AuchkeinHallo,

Da ich es gerade noch im Browser offen habe, will ich dich mal erleuchten:

http://workaround.org/ispmail/squeeze/postfix-domain-types

siehe "Virtual alias domains"

Dies bezieht sich allerdings nur auf Postfix, nicht auf eventuelle Clients "hintendran."

Gruß Daniel (weil ich so nett bin :D)
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 12, 2013 at 11:17:50 (UTC)
Hallo

zwei Dinge:

1.) Bitte dringend euren Datenschutzbeauftragten dazu befragen, ist nämlich unter Umständen strafrechtlich relevant

2.) "Schon vorhandene" e-Mails sind nicht mehr bei Postfix zu finden sondern im Mailstore der von Postfix "gefüttert" wird

Beste Lösung: Erkrannten Kollegen anrufen und Passwort geben lassen, ansonsten nochmal darüber nachdenken.

Gruß

Andi
Mitglied: 90530
90530 Feb 12, 2013 updated at 11:52:06 (UTC)
Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account. Ist es überhaupt möglich mittels Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen? Neue Emails meinses Kollegen krieg ich jetzt über die geänderten alises zugeschickt es geht nur um die schon vorhandenen E-Mails im Postfach, welche noch nicht abgerufen worden sind. Das mit Passwortweitergabe möchten wir nicht.
Member: Luie86
Luie86 Feb 12, 2013 updated at 12:56:08 (UTC)
Wenn die Mails als einfach Dateien unter /var/mail/user liegen,
versuch doch einfach mal eine Datei (statt gleich die ganze MBox)
in deinen Ordner zu kopieren.

Als wir früher noch Zimbra eingesetzt haben, ging sowas (soweit ich mich erinnern kann).
Könnte aber komplizierter werden wenn hinten noch eine DB bzw. Clients mit POP3 etc. dranhängen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Feb 12, 2013 at 14:47:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @90530:
Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account.
Ein root Account sagt nicht das man darf sondern könnte. Und nua weil man kann kann es noch inmer Illegal sein.
Ist es überhaupt möglich mittels
Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen?
Ja Problemlos.

Gruß
Mitglied: 90530
90530 Feb 13, 2013 at 18:46:19 (UTC)
Habs jetzt einfach den Inhalt der /var/mail/useraccout mit einem editor geöffnet und mittels copy and paste auf mein Konto kopiert. funktionierte problemlos. Datenschutzrechtlich gibts nicht auszusetzen, da persönlich abgesprochen.