Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix und Anti-Spam - Fehler bei der E-Mail Zustellung

Frage Internet E-Mail

Mitglied: the-tsc

the-tsc (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2010 um 16:39 Uhr, 3730 Aufrufe, 2 Kommentare

Umgebung:
  • Anti-Spam Lösung auf Firewall mit Black/White Lists und DNSBL
  • E-Mail Server: postfix auf suse

Es funktioniert alles, bis auf dass E-Mails mit Anhang nicht in das Postfach zugestellt wurden.
Folgende Einträge aus dem Log des Postfix Servers:

  1. Erster Versuch die E-Mail zuzustellen, kein Erfolg
Jul 12 15:53:04 lxsrv02 postfix/smtpd[17875]: 2952EC8738: client=mail-ew0-f42.google.com[209.85.215.42]
Jul 12 15:53:04 lxsrv02 postfix/cleanup[15115]: 2952EC8738: message-id=<AANLkTilQY7lGBT6_jiEuw-HPQT2jbC1sDlXE8IX65lO0@mail.gmail.com>

  1. Erneuter Versuch die E-Mail zuzustellen, kein Erfolg
Jul 12 16:03:05 lxsrv02 postfix/smtpd[13724]: 67485C8745: client=mail-ey0-f170.google.com[209.85.215.170]
Jul 12 16:03:05 lxsrv02 postfix/cleanup[16067]: 67485C8745: message-id=<AANLkTilQY7lGBT6_jiEuw-HPQT2jbC1sDlXE8IX65lO0@mail.gmail.com>

  1. Deaktivierung des Anti-Spam Modules auf der Firewall
Jul 12 16:20:05 lxsrv02 postfix/smtpd[17875]: 61C45C8860: client=mail-ew0-f42.google.com[209.85.215.42]
Jul 12 16:20:05 lxsrv02 postfix/cleanup[26443]: 61C45C8860: message-id=<AANLkTilQY7lGBT6_jiEuw-HPQT2jbC1sDlXE8IX65lO0@mail.gmail.com>
Jul 12 16:20:07 lxsrv02 postfix/qmgr[5926]: 61C45C8860: from=<sender@gmail.com>, size=295969, nrcpt=1 (queue active)
Jul 12 16:20:07 lxsrv02 postfix/local[26393]: 61C45C8860: to=<empfaenger@domain.de>, relay=local, delay=2, status=sent (delivered to mailbox)
Jul 12 16:20:07 lxsrv02 postfix/qmgr[5926]: 61C45C8860: removed
  1. Jetzt wurde die E-Mail zugestellt

Im Log der Firewall sehe ich dass die E-Mail FORWARDED wurde. Aber anscheinend manipuliert der Anti-Spam Filter die E-Mail, so dass der Server nichts mehr damit anfangen kann. Wie komme ich jetzt dem Problem auf den Grund. Bin mit linux nicht so vertraut. Kann ich die E-Mail 67485C8745 noch abrufen und mit 61C45C8860 vergleichen?

Danke, Tobi
Mitglied: the-tsc
13.07.2010 um 11:02 Uhr
Habe gefunden wo man die E-Mails im Queue ansehen kann. Und es liegt nicht am Anhang, sondern generell an der grösse der E-Mail. E-Mails mit mehr als 12KB kommen per Mail-Server unvollständig an und können somit nicht zugestellt werden. Scheint somit ein Problem der Firewall zu sein. Anfrage beim Hersteller läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: the-tsc
14.07.2010 um 08:31 Uhr
Ich habe gestern auf meinem XP mal temporär einen Mail-Server aufgesetzt (http://www.hmailserver.com/). Hier war es gut zu beobachten.
War Anti-Spam deaktiviert, so kamen die E-Mails sofort an. War Anti-Spam aktiviert, so hat es vom DATA bis zum QUIT 6 Minuten gebraucht.
Bei dem Postfix gibt es anscheinend einen timeout und somit kommt bei Ihm die Mail nicht an, bzw nur teilweise.

Habe bei unserem Provider nachgefragt und den MTU Wert auf dem WAN Port der Firewall von default 1500 auf 1492 zu setzen. Dies brachte auch keine besserung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
E-Mail Anti Spam Proxy mit CentOS
Anleitung von wiesi200RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Vorwort Hallo, Hier eine kleine Einleitung für den Grund des Projekts von mir. Vor einiger Zeit sind wir zu ...

Erkennung und -Abwehr
Email Anti-Spam-Dienste
Frage von luklukErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit einen Anbieter für Anti-Spam, der unseren Vertrag gekündigt hat, da die den Dienst in ...

E-Mail
Postfix: Backup MX mit lokaler Zustellung?
gelöst Frage von BirdyBE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Im Moment ist unser Active-Directory leider ausgefallen, aber unser Systemhaus arbeitet ...

Erkennung und -Abwehr
Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers
gelöst Frage von MangosniperErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...