panguu

Postfix beibringen, keine Mails von Dyn. IP Adresse zu akzeptieren, außer wenn von mir selbst

Hallo. Kann mir jemand durch einem Link mit einer passenden Erklärung zeigen, wie Postfix konfiguriert werden müsste, damit es keine Mails von dynamischen IPs erhält sondern nur von 'legitimen' anderen Mailservern? Postfix läuft auf einem Linuxserver, der eine fixe IP hat. Er soll keine Mails von dynamischen IPs erhalten, aber jetzt kommt der Knackpunkt:

Ich selbst greife ja auf meine Mails zu, sowohl von zuhause am PC als auch von meinem Smartphone. Wie kann ich dann diese Sperre umgehen? Ich müsste also eine Ausnahme besitzen, damit nur authentifizierte User per Dyn-IP erlaubt sind.

Oder wie löst man so etwas?

Member: maretz
maretz Aug 24, 2012 at 06:27:08 (UTC)
guck mal bei smtp-auth und postfix....

von wem du annimmst ist dann eher ein part vom spamfilter - der könnte dyn. ips auflösen und dann die mails abweisen
Member: panguu
panguu Aug 24, 2012 at 06:41:17 (UTC)
So ein Zufall, ich hab das Problem 2min später gefunden. Es ist so, daß ich ISPCONFIG einsetze und diesen neulich durch das Update-Skript aktualisiert hatte. Dummerweise hat mir die Installations-Routine meine "main.cf" durcheinandergewürfelt. Also jetzt nicht komplett verunstaltet, aaaaber: meine ganzen Blacklist-Check-Server waren nicht mehr drin und auch meine gesamten Rejects fehlten. Der hat meine eigenen Einträge entfernt, und seinen Standard wieder reingeschrieben. Genauso blöd hat er auch "smtpd_use_tls=yes" reingeschrieben, obwohl das veraltet ist und durch "smtpd_tls_security_level=may" abgelöst wurde. Keine AHnung warum es das Skript so angestellt hat, aber deswegen kam sehr viel SPAM rein. Wie auch immer, ich hab den alten Stand meiner Konfiguration wieder reinkopiert und den Serevr restartet. Sollte also wieder passen.

Ich dachte es hat was mit der Dyn-IP plötzlich zu tun, aber scheint alles zu funktionieren so weit.

Danke fürs Feedback.