Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfix beibringen, keine Mails von Dyn. IP Adresse zu akzeptieren, außer wenn von mir selbst

Frage Internet E-Mail

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 08:13 Uhr, 2891 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Kann mir jemand durch einem Link mit einer passenden Erklärung zeigen, wie Postfix konfiguriert werden müsste, damit es keine Mails von dynamischen IPs erhält sondern nur von 'legitimen' anderen Mailservern? Postfix läuft auf einem Linuxserver, der eine fixe IP hat. Er soll keine Mails von dynamischen IPs erhalten, aber jetzt kommt der Knackpunkt:

Ich selbst greife ja auf meine Mails zu, sowohl von zuhause am PC als auch von meinem Smartphone. Wie kann ich dann diese Sperre umgehen? Ich müsste also eine Ausnahme besitzen, damit nur authentifizierte User per Dyn-IP erlaubt sind.

Oder wie löst man so etwas?
Mitglied: maretz
24.08.2012 um 08:27 Uhr
guck mal bei smtp-auth und postfix....

von wem du annimmst ist dann eher ein part vom spamfilter - der könnte dyn. ips auflösen und dann die mails abweisen
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
24.08.2012 um 08:41 Uhr
So ein Zufall, ich hab das Problem 2min später gefunden. Es ist so, daß ich ISPCONFIG einsetze und diesen neulich durch das Update-Skript aktualisiert hatte. Dummerweise hat mir die Installations-Routine meine "main.cf" durcheinandergewürfelt. Also jetzt nicht komplett verunstaltet, aaaaber: meine ganzen Blacklist-Check-Server waren nicht mehr drin und auch meine gesamten Rejects fehlten. Der hat meine eigenen Einträge entfernt, und seinen Standard wieder reingeschrieben. Genauso blöd hat er auch "smtpd_use_tls=yes" reingeschrieben, obwohl das veraltet ist und durch "smtpd_tls_security_level=may" abgelöst wurde. Keine AHnung warum es das Skript so angestellt hat, aber deswegen kam sehr viel SPAM rein. Wie auch immer, ich hab den alten Stand meiner Konfiguration wieder reinkopiert und den Serevr restartet. Sollte also wieder passen.

Ich dachte es hat was mit der Dyn-IP plötzlich zu tun, aber scheint alles zu funktionieren so weit.

Danke fürs Feedback.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...