Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix und exchange 2010

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarcelQ

MarcelQ (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 11:25 Uhr, 3579 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mal mein Wissen bereichern in Sachen Postfix und Exchange 2010.

Ist es möglich von Postfix angenommene E-mails direkt an den Exchange weiterzu leiten???
Der Postfix sollte die Mails mittels anderer Programme auf Viren usw. scannen und dann an den Exchange 2010 weiterleiten.

Ich hab leider nur umgedrehte Varianten gefunden oder Fehlermeldungen aber keine genau beschreibung ob es denn rein Prinzipiell sinnvoll ist.

Das Thema ist bei uns ganz frisch von daher bringe ich da leider kein all zu großes Vorwissen mit, also bitte etwas Nachsicht hehe.

Gibt es bessere Varianten die evtl. Fehlerfreier laufen oder die sicherer sind?

Ich bin über jedes Feedback dankbar.
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 11:51 Uhr
Moin,

es gibt bei SMTP keine umgedrehte Variante - SMTP geht immer in beide Richtungen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelQ
26.04.2010 um 12:06 Uhr
Ja ich hab das so gemeint das ich immer wieder lese, dass man den postfix einbaut um um Mails von ihm zu versenden sprich vom Postfix.

Ich möchste aber die mails vom Exchange aus versenden. Ich will den Postfix nur benutzen um eingehende Mails zu scannen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.04.2010 um 12:16 Uhr
Hallo,

bei uns gehen die Mails von und zum Exchange 2003 durch einen postfix mit Amavisd/ClamAV.
Ist also kein Problem. Warum sollen die Mails auf dem Weg nach draußen nicht durch den Postfix?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 12:23 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

Ist also kein Problem. Warum sollen die Mails auf dem Weg nach draußen nicht durch den Postfix?

*full ack*

24
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelQ
26.04.2010 um 12:39 Uhr
Ja ist eigentlich egal ich habs nur so wieder gegeben wie es bei mir eingerichtet werden sollte, kann also sowol als auch.

Verträgt sich das dann auch 100% exchange mit Postfix?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.04.2010 um 12:59 Uhr
Ich kann jetzt nicht für Exchange 2010 sprechen, aber nachdem sie sich in SMTP unterhalten gäb´s größere probleme wenn
das nicht klappen würde, da ich jetz einfach mal behaupte, dass die meisten MTAs keine Exchanges sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 13:12 Uhr
Moin,

es gibt standardisierte Protokolle (RFC) - eins davon ist SMTP - und das kann jeder Mailserver - also die MTA's können alle miteinander...

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (7)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (3)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...