ticar

Postfix Konfiguration fehlerhaft

Mail werden Mails ausgeliefert, mal nicht

Hi,

über mein Webserver werden, über die verschiedenen Webs diverse Mails versendet, d.h. er ist kein Mailserver an sich der Mails ganz normal empfängt und versendet, sondern lediglich das Versenden von Gästebuchbenachrichtigungen, Blogskommentare, Registrierungsmails für Foren oder Benachrichtungsmails, ... sollen versendet werden.

Das hat bisher auch ganz gut geklappt, obwohl ein paar Forenuser immer wieder mal über fehlende Benachrichtungsmails geklagt hatte (bei mir hatte das immer gut geklappt) und deshalb scob ich das immer auf AOL oder Spamordner. Nun musste ich aber vor einer Woche ein Serverumzug machen und habe seit dem dass Problem, dass ich selber gar keine Mails mehr geliefert bekomme. Das betrifft allerdings nicht alle, denn viele bekommen ihre Mails nach wie vor *wunder*

Ich hatte bisher noch nie eine Hand an die Postfix konfiguration angelegt, d.h. auch nicht beim alten Server und hab erstmal mit diesem verglichen und den neuen auf die gleiche Konfiguration gebracht. Dies brachte leider kein Erfolg bisher face-sad Danach hab ich mich über google durch diverse HowTos gelesen und meine Konfiguration entsprechend modifiziert. Brachte aber bisher auch kein Erfolg und ich bin etwas ratlos, bzw. hab da so ein paar Fragen, in der Hoffung es kann jemand was zu sagen.

1. da ich viele virtualle Domainen eingerichtet habe weiß ich nicht was in der main.cf als myhostname oder mydomain drin stehen soll?

2. Nach Änderung der virtual Datei wollte ich mit postfix /etc/postfix/virtual die Datei virtual.db aktualisieren. Dies quitierte er mit einer Fehlermeldung die sich auch nach Wiederherstellung der originalen nicht änderte: '/etc/postfix/postfix-script: line 309: /etc/postfix/virtual: Permission denied' Google erbrachte hier leider kein Gewinnbringenden Tipp face-sad

Gruß,
Lars

Member: moswald
moswald Dec 18, 2007 at 12:46:43 (UTC)
Reverse-DNS Eintrag vorhanden? Steht die ServerIP vielleicht auf einer SBL (http://www.dnsstuff.com/))
Member: moswald
moswald Dec 18, 2007 at 12:51:12 (UTC)
2. Nach Änderung der virtual Datei
wollte ich mit postfix /etc/postfix/virtual
die Datei virtual.db aktualisieren. Dies
quitierte er mit einer Fehlermeldung die sich
auch nach Wiederherstellung der originalen
nicht änderte:
'/etc/postfix/postfix-script: line 309:
/etc/postfix/virtual: Permission denied'
Google erbrachte hier leider kein
Gewinnbringenden Tipp face-sad

du meinst nicht zufällig postmap /etc/postfix/virtual ??
Member: TiCar
TiCar Dec 19, 2007 at 09:47:10 (UTC)
Hi,

danke frag mich gerade wie ich auf den Befehl postfix /etc/postfix/virtual gekommen bin *grübel* Vermutlich zu viele HowTos gelesen *lol*

Hab gestern noch mit meinem Provider telefoniert, was denn als DNS eingetragen ist und hab darauf hin meine hostname, die hosts Dateien drauf angepasst. Hat allerdings bisher nichts gebracht.