Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix leitet alles an einen User weiter

Frage Linux

Mitglied: aaronmueller

aaronmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 01:39 Uhr, 3100 Aufrufe

Ich möchte eine kleine Mailingliste mit Postfix realisieren, allerdings werden alle E-Mails an einen Benutzer weitergeleitet.

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, eine Mailingliste mit Postfix zu bauen, leider funktioniert dies nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Meine Idee war folgendes: Der Benutzer schickt eine E-Mail an se@se-studenten.de, diese E-Mail wird über virtual_alias_maps an den virtuellen User (kein Systemuser) "se" weitergeleitet. In der alias_map wird der Benutzer mit einem Skript verknüpft, welches allerdings nie aufgerufen wird. Nach ein paar Tests fand ich heraus, dass an der Konfiguration grundlegend etwas nicht stimmt: Es wird alles was an E-Mails hereinkommt IMMER an den Benutzer aaron weitergeleitet, egal was ich mache.

Hier meine Konfiguration:

/etc/postfix/main.cf
myhostname = gridbag.net 
 
mydomain = gridbag.net 
mydestination = localhost, gridbag.net 
 
relayhost = 
mynetworks = 127.0.0.0/8 
 
virtual_alias_domains = aaron-mueller.de, datenhalter.de, se-studenten.de 
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual 
alias_maps = hash:/etc/aliases 
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION" 
 
smtpd_sasl_auth_anable = yes 
smtpd_sasl_security_options = noanonymous 
smtpd_sasl_local_domain = 
broken_sasl_auth_clients = yes 
default_rbl_reply = $rbl_code RBLTRAP: Let me alone!!11 
smtpd_helo_required = yes 
smtpd_delay_reject = yes
/etc/postfix/virtual
@code-krieger.de                aaron 
@codekrieger.de                 aaron 
@code-warriors.de               aaron 
@codewarriors.de                aaron 
 
@datenhalter.de                 aaron 
@geekvision.org                 aaron 
@gridbag.net                    aaron 
 
@aaron-mueller.de               aaron 
 
se@se-studenten.de              se 
se-request@se-studenten.de      se-request
/etc/aliases
mailer-daemon: postmaster 
postmaster: root 
#[...] 
logcheck: root 
root: aaron 
 
se: "|/home/aaron/mlist/redirect.rb"
Auszug aus /var/log/mail
May 22 01:15:21 gridbag postfix/smtpd[1977]: connect from dns1.rz.hs-heilbronn.de[141.7.1.18] 
May 22 01:15:21 gridbag postfix/smtpd[1977]: 4151416B9C5EC: client=dns1.rz.hs-heilbronn.de[141.7.1.18] 
May 22 01:15:21 gridbag postfix/cleanup[1985]: 4151416B9C5EC: message-id=<4A15E08A.9060807@aaron-mueller.de> 
May 22 01:15:21 gridbag postfix/qmgr[16313]: 4151416B9C5EC: from=<mail@aaron-mueller.de>, size=1014, nrcpt=1 (queue active) 
May 22 01:15:22 gridbag postfix/smtpd[1977]: disconnect from dns1.rz.hs-heilbronn.de[141.7.1.18] 
May 22 01:15:25 gridbag postfix/pickup[16314]: 127EF16B9C5F8: uid=5001 from=<mail@aaron-mueller.de> 
May 22 01:15:25 gridbag postfix/pipe[1990]: 4151416B9C5EC: to=<aaron@gridbag.net>, orig_to=<se@se-studenten.de>, relay=spamassassin, delay=3.8, delays=0.76/0.02/0/3.1, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via spam 
assassin service) 
May 22 01:15:25 gridbag postfix/qmgr[16313]: 4151416B9C5EC: removed 
May 22 01:15:25 gridbag postfix/cleanup[1985]: 127EF16B9C5F8: message-id=<4A15E08A.9060807@aaron-mueller.de> 
May 22 01:15:26 gridbag postfix/qmgr[16313]: 127EF16B9C5F8: from=<mail@aaron-mueller.de>, size=1319, nrcpt=1 (queue active) 
May 22 01:15:26 gridbag postfix/local[3072]: 127EF16B9C5F8: to=<aaron@gridbag.net>, relay=local, delay=1.2, delays=0.95/0.02/0/0.25, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: procmail -a "$EXTENSION") 
May 22 01:15:26 gridbag postfix/qmgr[16313]: 127EF16B9C5F8: removed
Vor dem Verwenden der E-Mail habe ich natürlich folgende Befehle ausgeführt:
postalias /etc/aliases
postmap /etc/postfix/virtual
postfix reload

Die Mail an se@se-studenten.de wird angenommen, aber an aaron@gridbag.net weitergeleitet und landet auch in dessen Inbox. Wieso wird hier das Skript nicht ausgeführt und warum wird ALLES an den User aaron weitergeleitet?

Viele Grüße,
Aaron
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ARR leitet nicht weiter
Frage von AlexG82Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Rat, damit mein ARR läuft. Erstmal die Umgebung: 1x Feste IPv4 / ...

Debian
Postfix prüft IPs alle MTA User auf SPAM
gelöst Frage von tylerdurden21Debian9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Es existeirt ein Exchange, welcher in einem Firmennetzwerk steht. Im Exchange ist das ...

MikroTik RouterOS
Hotspot leitet mich nicht auf die Login-Seite
Frage von devil77cMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt endlich mittels CAPsMAN meine AP´s hinbekommen wobei an jedem AP eine virtuelle Schnittstelle auf den ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Postfix und RC4
gelöst Frage von agowa338Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo, wie deaktiviert man RC4 bei einem Postfix mail server? Ich habe folgendes in der Konfiguration: Aber der Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.