Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfix soll Mails an Dovecot übergeben

Frage Linux

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 17:33 Uhr, 7332 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich versuche gerade folgendes einzurichten:
Auf nem Server Debian läuft Postfix (beides in aktuellen Versionen), welcher bereits Mails für eine Adresse abholt.
Diese Mails werden derzeit noch in einer Datei gespeichert (virtueller User).
Nun möchte ich, dass Dovecot die Mails speichert, damit sie per pop3 abrufbar werden.
Auch Dovecot soll mit virtuellen usern arbeiten, die über eine passwd-datei angelegt werden sollen.

Genau an dieser Stelle weiss ich nicht weiter.
Das einbinden von Dovecot in Postfix ist nicht das Problem.
Aber wie lege ich für Dovecot user fest, und wie teile ich den usern dann ein postfach zu?

es soll ja praktisch so funktionieren, dass mehrere domains mit jeweils mehreren postfächern existieren.
dovecot soll dann nach postfächern getrennt die mails irgendwo abspeichern.
dann sollen pop3-user angelegt werden, die auf die einzelen postfächer zugreifen können.

verschlüsselung erstmal aussen vor, damits nicht zu komplex geht.


http://wiki.dovecot.org/HowTo/SimpleVirtualInstall#A.2BAC8-etc.2BAC8-do ...
Aus diesem Link werde ich nicht ganz schlau - weil ich verstehe nicht, wie die postfächer den pop3-usern zugeordnet werden.
jede mail-adresse soll einem postfach zugewiesen werden, jeder pop3-user einem postfach.


Kann mir jemand erklären, wei das geht - unf ggfs ein Beispiel geben?
Mitglied: Deepsys
28.01.2010 um 19:49 Uhr
Hallo,

erstmal vorweg bin ich nicht der absolute Profi darin und ist auch schon was her, aber läuft

Erstmal, du holst mit Postfix Email ab ??
Wie geht denn das ??
Postfix ist doch ein MTA und transportiert doch nur Emails, oder ??

Ich habe meinem Postfix angewiesen interne Emails einfach in das Maildir Verzeichnis des Benutzers zu legen.
Einige Email-Adresse habe ich in der /etc/aliases umgeschrieben Z.b: Duck@de.de dem Benutzer Daffy zu geordnet.

Dovecot habe ich auch gesagt es soll das Maildir-Verzeichnis vom Benutzer nehmen und gut wars.

Hoffe das hilft ein wenig.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
28.01.2010 um 20:08 Uhr
*lach* naja - etwas unglücklich formuliert war das. Postfix nutze ich als final destination für Mails - besser, gell?

Was ich nicht machen möchte, ist mit Systemusern zu arbeiten, sondern lediglich mit virtuellen Usern.
Was funktioniert ist, dass Postfix die Mails an Adresse XY annimmt und in Dateien ablegt.

Nun soll Dovecot diese Mails Postfächern zuweisen und den passenden POP3-Usern die passenden Mails aushändigen.

Generell sind Postfix und Dovecot soweit konfiguriert - sie "sprechen" auch schon miteinander.
Bei Dovecot kommt jedoch folgende Fehlermeldung in der Dovecot.log:

"deliver(mail@adresse.com): Jan 28 18:30:39 Error: Can't connect to auth server at /var/run/dovecot/auth-master: No such file or directory"

äh ja - ist richtig: auth-master existiert so auch nicht, es läuft jedoch ein Prozess "dovecot-auth".
Was sagt mir nun die Fehlermeldung?
Hinweis: Ich möchte erstmal noch keine Verschlüsselung oder Zertifikate oder sowas einsetzen -> Erstmal zu Testzwecken eins nach dem anderen...

Die dovecot.conf sieht folgendermassen aus:
protocols = imap imaps pop3 pop3s

log_path = /var/log/dovecot.log
info_log_path = /var/log/dovecot-info.log

ssl_disable = yes
disable_plaintext_auth = no

mail_location = maildir:/home/vmail
pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv

auth_verbose = yes

auth default {
mechanisms = plain
passdb passwd-file {
args= /etc/dovecot/passwd
}
userdb static {
args = uid=vmail gid=vmail home=/home/vmail/%u
}
}
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
28.01.2010 um 20:16 Uhr
Hmm, sorry, aber da kann zumindest ich dir nicht mehr weiterhelfen, sorry.
Ich habe das nur mit System-Usern gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
09.02.2010 um 16:26 Uhr
Du kannst die Benutzer in Postfix anlegen und auch hier die Postfächer zuweisen. Wahlweise mit lokalen Usern oder virtuellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Postfix + Dovecot mehrere Domains erhalten keine Mail

Frage von redShanks zum Thema E-Mail ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Google Android
GMail: Gruppierung von Mails (2)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...