kezhou

Postfix mitteilen an welche Domänen er E-Mails schicken darf

Hallo,

ich habe einen Postfix Mail Server am laufen. Dieser ist mit einem Exchange 2003 Mail Server verknüpft.

Nun möchte ich sagen, das Postfix nur an z.B 2 Domänen E-Mails verschicken darf. Diese wären

1. maxmustermann@firma.intern
2. tanja@firma.extern

der Relay Host ist auf firma.extern gestellt.

Das Problem ist, die user die auf dem Postfix server liegen sollen nur intern verschicken können. Der relay host ist auf exchange gestellt damit die user vom internen auch an die user vom exchange schicken können. Wenn ich jetz testweise eine e-mail an aaaaa@web.de sende, dann schickt er es über den Relayhost (exchange sever) nach draussen; das will ich nicht.

es muss doch ne möglichkeit geben, dass er die e-mails die NICHT an @firma.intern oder @firma.extern addressiert sind, gleich rausfiltert?!

hier meine main.cf

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version# Debian specific: Specifying a file name will cause the first# line of that file to be used as the name. The Debian default# is /etc/mailname.#myorigin = /etc/mailnamesmtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)biff = no# appending .domain is the MUA's job.append_dot_mydomain = no# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings#delay_warning_time = 4hreadme_directory = no# TLS parameterssmtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pemsmtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.keysmtpd_use_tls=yessmtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scachesmtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for# information on enabling SSL in the smtp client.myhostname = hoemail02.dnsalias_maps = hash:/etc/aliasesalias_database = hash:/etc/aliasesmyorigin = /etc/mailnamemydestination = hoe.intmynetworks = 10.4.0.0/16, 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128mailbox_size_limit = 0recipient_delimiter = +home_mailbox = Maildir/relayhost = 10.4.1.20

Mitglied: 45877
45877 Nov 24, 2008 at 14:09:51 (UTC)
Hallo,

der Postfix ist euer Mailrelay und er soll nur eure beiden Domains annehmen oder er soll nur an eure annehmen und raus auch nur an eine senden?
Member: kezhou
kezhou Nov 24, 2008 at 14:48:32 (UTC)
hallo,

er soll nur raus an 2 domänen schicken. was reinkommt ist grad egal.

P.S hab vorhin ausversehen zwischengespeichert. war vorhin noch garnicht fertig mit dem beitrag.

mfg
Mitglied: 45877
45877 Nov 24, 2008 at 16:44:10 (UTC)
das einzige was ich mir dazu mit meinem begrenzten postfix wissen vorstellen kann ist ein header check, der alles rausschmeisst und nur deinen exchange bzw. die eine domain zulässt.
ist wohl eher ein fall fü die postfix mailing list.
Member: kezhou
kezhou Nov 25, 2008 at 07:49:03 (UTC)
klingt gut.

wie mach ich das? face-smile
Mitglied: 45877
45877 Nov 25, 2008 at 10:00:58 (UTC)
schau dir mal dise seiten an

http://www.postfixbuch.de/web/service/checks/
http://www.postfix.org/header_checks.5.html

wie es aber mit "mail to" oder "to" genau funktioniert fragst du am besten auf der postfix buch mailing liste

http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

oder auf der orginal liste

http://www.postfix.org/lists.html