Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix mitteilen an welche Domänen er E-Mails schicken darf

Mitglied: kezhou

kezhou (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 4925 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Postfix Mail Server am laufen. Dieser ist mit einem Exchange 2003 Mail Server verknüpft.

Nun möchte ich sagen, das Postfix nur an z.B 2 Domänen E-Mails verschicken darf. Diese wären

1. maxmustermann@firma.intern
2. tanja@firma.extern

der Relay Host ist auf firma.extern gestellt.

Das Problem ist, die user die auf dem Postfix server liegen sollen nur intern verschicken können. Der relay host ist auf exchange gestellt damit die user vom internen auch an die user vom exchange schicken können. Wenn ich jetz testweise eine e-mail an aaaaa@web.de sende, dann schickt er es über den Relayhost (exchange sever) nach draussen; das will ich nicht.

es muss doch ne möglichkeit geben, dass er die e-mails die NICHT an @firma.intern oder @firma.extern addressiert sind, gleich rausfiltert?!

hier meine main.cf


  1. See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


  1. Debian specific: Specifying a file name will cause the first
  2. line of that file to be used as the name. The Debian default
  3. is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no

  1. appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

  1. Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

  1. TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

  1. See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
  2. information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = hoemail02.dns
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = hoe.int
mynetworks = 10.4.0.0/16, 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
home_mailbox = Maildir/
relayhost = 10.4.1.20
Mitglied: 45877
24.11.2008 um 15:09 Uhr
Hallo,

der Postfix ist euer Mailrelay und er soll nur eure beiden Domains annehmen oder er soll nur an eure annehmen und raus auch nur an eine senden?
Bitte warten ..
Mitglied: kezhou
24.11.2008 um 15:48 Uhr
hallo,

er soll nur raus an 2 domänen schicken. was reinkommt ist grad egal.

P.S hab vorhin ausversehen zwischengespeichert. war vorhin noch garnicht fertig mit dem beitrag.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.11.2008 um 17:44 Uhr
das einzige was ich mir dazu mit meinem begrenzten postfix wissen vorstellen kann ist ein header check, der alles rausschmeisst und nur deinen exchange bzw. die eine domain zulässt.
ist wohl eher ein fall fü die postfix mailing list.
Bitte warten ..
Mitglied: kezhou
25.11.2008 um 08:49 Uhr
klingt gut.

wie mach ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
25.11.2008 um 11:00 Uhr
schau dir mal dise seiten an

http://www.postfixbuch.de/web/service/checks/
http://www.postfix.org/header_checks.5.html

wie es aber mit "mail to" oder "to" genau funktioniert fragst du am besten auf der postfix buch mailing liste

http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

oder auf der orginal liste

http://www.postfix.org/lists.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix darf nicht auf mail.log schreiben

Frage von lord-iconE-Mail3 Kommentare

Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldung im "/var/log/mail.log" Feb 12 14:38:05 mailserver postfix/local 29203 : 771A73414C3: to=<user@mail.domain.de>, orig_to=<root@mail.domain.de>, relay=local, delay=29870, delays=29870/0.19/0/0.01, dsn=4.3.0, ...

E-Mail

E-Mail in einen Ordner schicken, Anhang extrahieren

Frage von YannoschE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mal wieder eine Lösung für ein sehr spezielles Problem. Es geht um das ERP-System welches ...

Outlook & Mail

Outlook: Kann mir selbst keine Mail schicken.

gelöst Frage von Mike-MOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo Outlook Profis, ich habe ein sonderbares Problem. Wenn ich in Outlook meine eigene Mailadresse eingebe und mir die ...

Exchange Server

Autodiscover mit mehreren E-Mail Domänen

gelöst Frage von MasterPhilExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben intern einen neuen Exchange 2016 aufgesetzt, der E-Mails mit mehreren E-Mail-Domänen empfängt / versendet: Die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...