Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfix mitteilen an welche Domänen er E-Mails schicken darf

Frage Internet E-Mail

Mitglied: kezhou

kezhou (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 4896 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Postfix Mail Server am laufen. Dieser ist mit einem Exchange 2003 Mail Server verknüpft.

Nun möchte ich sagen, das Postfix nur an z.B 2 Domänen E-Mails verschicken darf. Diese wären

1. maxmustermann@firma.intern
2. tanja@firma.extern

der Relay Host ist auf firma.extern gestellt.

Das Problem ist, die user die auf dem Postfix server liegen sollen nur intern verschicken können. Der relay host ist auf exchange gestellt damit die user vom internen auch an die user vom exchange schicken können. Wenn ich jetz testweise eine e-mail an aaaaa@web.de sende, dann schickt er es über den Relayhost (exchange sever) nach draussen; das will ich nicht.

es muss doch ne möglichkeit geben, dass er die e-mails die NICHT an @firma.intern oder @firma.extern addressiert sind, gleich rausfiltert?!

hier meine main.cf


  1. See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


  1. Debian specific: Specifying a file name will cause the first
  2. line of that file to be used as the name. The Debian default
  3. is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no

  1. appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

  1. Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

  1. TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

  1. See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
  2. information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = hoemail02.dns
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = hoe.int
mynetworks = 10.4.0.0/16, 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
home_mailbox = Maildir/
relayhost = 10.4.1.20
Mitglied: 45877
24.11.2008 um 15:09 Uhr
Hallo,

der Postfix ist euer Mailrelay und er soll nur eure beiden Domains annehmen oder er soll nur an eure annehmen und raus auch nur an eine senden?
Bitte warten ..
Mitglied: kezhou
24.11.2008 um 15:48 Uhr
hallo,

er soll nur raus an 2 domänen schicken. was reinkommt ist grad egal.

P.S hab vorhin ausversehen zwischengespeichert. war vorhin noch garnicht fertig mit dem beitrag.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.11.2008 um 17:44 Uhr
das einzige was ich mir dazu mit meinem begrenzten postfix wissen vorstellen kann ist ein header check, der alles rausschmeisst und nur deinen exchange bzw. die eine domain zulässt.
ist wohl eher ein fall fü die postfix mailing list.
Bitte warten ..
Mitglied: kezhou
25.11.2008 um 08:49 Uhr
klingt gut.

wie mach ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
25.11.2008 um 11:00 Uhr
schau dir mal dise seiten an

http://www.postfixbuch.de/web/service/checks/
http://www.postfix.org/header_checks.5.html

wie es aber mit "mail to" oder "to" genau funktioniert fragst du am besten auf der postfix buch mailing liste

http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

oder auf der orginal liste

http://www.postfix.org/lists.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...