Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix mysql-Support im nachhinein installieren

Frage Linux

Mitglied: Igumar

Igumar (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2007, aktualisiert 19.06.2007, 4298 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf meinem Server (openSuSe 10.2) läuft Postfix 2.4

nur leider benötige ich jetzt MySQL Support nur ich habe
keine lust postfix erneut zu installieren deswegen hätte
ich gerne erfahren ob es möglich ist die mysql-unterstützung
im nachhinein zu installieren.

DANKE
Mitglied: 7lifes
19.06.2007 um 13:15 Uhr
Sicherlich ist dies möglich. Kommt halt nur drauf an, wie dein System derzeitig aussieht. Hast du nur einen postfix oder auch imap/pop3 (cyrus/dove/courier) installiert?

Schreib mal was über deine Konfiguration etc..
Bitte warten ..
Mitglied: Igumar
19.06.2007 um 14:27 Uhr
derzeit ist noch dovecot installiert und von da möchte ich jetzt auf Courier (mit mysql) wechseln

das system ist eine openSuse 10.2 mit lamp und Webmin und
postfix+dovecot

falls genauere angaben benötigt werden bitte genau definieren was benötigt wird
Bitte warten ..
Mitglied: 7lifes
19.06.2007 um 14:57 Uhr
Huhu,

also ich gehe mal davon aus, das du dich derzeitg an einer lokalen Passwordfile auth.
Wie hast du Postfix installiert? Wenn du es aus den Sourcen compiliert hast, hast du wohl keine andere möglichkeit als leider Postfix mit Mysql Support neu zu kompilieren... (ein grund wieso ich paketverwaltung bei z.B. Ubuntu so liebe)

Sollte dies gemacht sein, kannst du in der main.cf deine Tables verlinken.. jedoch weiss ich nur wie das ganze System mit einem Cyrus funktioniert.. habe bisher leider nur dovecot und cyrus gemacht...

cyrus übergibt kennwort anfragen z.B. (wie ich es mache) an den saslauthd... dieser gibt es weiter an pam, wobei dies art der authentifizierung dann super funktioniert.

webcyradm übernimmt deine email verwaltung über ein webinterface.. so spart man sich das lästige einpflegen per mysql..

also ich kann dir da nur den tip geben, geh auf postfix, cyrus, webcyradm clamav, spamassassin.. ich hab es auch mit ca. 600 mail accounts im einsatz und bin richtig zufrieden.

Dovecot ist eine alternative jedoch ist dieses mailadmin webinterface so buggy das es keinen spass macht..

muss es courier sein oder geht auch cyrus? dann kann ich dir helfen..
solltest du courier nehmen, kann ich dir wohl leider nur bei postfix zur seite stehen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serverrolle Druck und Dokumentendienste im Nachhinein installieren?
gelöst Frage von draculausWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen! ich habe einen w2k8r2 Server der als Printserver dient. Sprich, alle Clients beziehen die Drucker von dem ...

E-Mail
Postfix mag MySQL nicht mehr
Frage von StefanKittelE-Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen älteren Debian 6 mit LAMP. Seit heute Morgen mag der Postfix nicht mehr mit ...

Windows Server
Eine Subdomain im Nachhinein erstellen
Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Gesamtstruktur / Domäne und möchte nun im Nachhinein Subforest konfigurieren, ist das ohne Probleme machbar? ...

iTunes
Apple Mobile Device Support lässt sich nicht installieren
Frage von THEcRiteKiTunes4 Kommentare

Hallo Comm! Hab seit geraumer Zeit ein Problem mit iTunes, genauer gesagt mit dem AppleMobileDeviceSupport - dieser lässt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.