igumar

Postfix mysql-Support im nachhinein installieren

Auf meinem Server (openSuSe 10.2) läuft Postfix 2.4

nur leider benötige ich jetzt MySQL Support nur ich habe
keine lust postfix erneut zu installieren deswegen hätte
ich gerne erfahren ob es möglich ist die mysql-unterstützung
im nachhinein zu installieren.

DANKE

Member: 7lifes
7lifes Jun 19, 2007 at 11:15:22 (UTC)
Sicherlich ist dies möglich. Kommt halt nur drauf an, wie dein System derzeitig aussieht. Hast du nur einen postfix oder auch imap/pop3 (cyrus/dove/courier) installiert?

Schreib mal was über deine Konfiguration etc..
Member: Igumar
Igumar Jun 19, 2007 at 12:27:14 (UTC)
derzeit ist noch dovecot installiert und von da möchte ich jetzt auf Courier (mit mysql) wechseln

das system ist eine openSuse 10.2 mit lamp und Webmin und
postfix+dovecot

falls genauere angaben benötigt werden bitte genau definieren was benötigt wird
Member: 7lifes
7lifes Jun 19, 2007 at 12:57:17 (UTC)
Huhu,

also ich gehe mal davon aus, das du dich derzeitg an einer lokalen Passwordfile auth.
Wie hast du Postfix installiert? Wenn du es aus den Sourcen compiliert hast, hast du wohl keine andere möglichkeit als leider Postfix mit Mysql Support neu zu kompilieren... (ein grund wieso ich paketverwaltung bei z.B. Ubuntu so liebe)

Sollte dies gemacht sein, kannst du in der main.cf deine Tables verlinken.. jedoch weiss ich nur wie das ganze System mit einem Cyrus funktioniert.. habe bisher leider nur dovecot und cyrus gemacht...

cyrus übergibt kennwort anfragen z.B. (wie ich es mache) an den saslauthd... dieser gibt es weiter an pam, wobei dies art der authentifizierung dann super funktioniert.

webcyradm übernimmt deine email verwaltung über ein webinterface.. so spart man sich das lästige einpflegen per mysql..

also ich kann dir da nur den tip geben, geh auf postfix, cyrus, webcyradm clamav, spamassassin.. ich hab es auch mit ca. 600 mail accounts im einsatz und bin richtig zufrieden.

Dovecot ist eine alternative jedoch ist dieses mailadmin webinterface so buggy das es keinen spass macht..

muss es courier sein oder geht auch cyrus? dann kann ich dir helfen..
solltest du courier nehmen, kann ich dir wohl leider nur bei postfix zur seite stehen face-smile