Postfix Problem mit Bcc
Hallo zusammen,
habe ein großes Problem auf Kundenseite mit Mails, die per Bcc. zugestellt werden. Das Setup sieht wie folgt aus:
Bei uns:
Postfix Mailserver mit einem einzigen "Catchall"-Postfach
Beim Kunden lokal:
Ein Windows-Server mit dem Tool "Popcon" welches die Catchall-Mailbox abruft und dann die Mails lokal auf MS Exchange-Konten weiterverteilt.
(Beispiel: Mail geht an peter@kunde.tld, landet im Catchall-Postfach. Popcon leert das Postfach und erkennt, dass die Mail an peter@ adressiert ist und packt sie ins entsprechende lokale Exchange-Postfach)
[Anm.: Das Setup wurde auf ausdrücklichen Kundenwunsch so gestaltet.]
Das Problem:
Wenn Mails per Bcc. an den Kunden gehen, werden die Mails nicht mehr zugestellt, außer bei der 1. Adresse des Kunden in der Bcc. Liste.
Beispiel 1:
Mail geht xyz@bla.de und per Bcc. an peter@kunde.tld
==> Peter erhält die Mail zuverlässig zugestellt
Beispiel 2:
Mail geht an xyz@bla.de und per Bcc. an peter@kunde.tld und sara@kunde.tld
==> Nur Peter erhält die Mail. Sara erhält keine Mail.
Laut Kunden besteht dieses erst seit kurzem. Weder bei uns (noch beim Kunden / eigene Aussage) wurden in der Zwischenzeit Änderungen vorgenommen.
Wir erklären uns das Problem so:
Es kann eigentlich gar nicht funktionieren, weil das Popcon, welches das Catcha--Postfach leert, im Mail-Header keine Informationen zu den Bcc. Empfängern findet und daher auch gar nicht an ein passendes Exchange-Postfach weiterleiten kann. Was wir nicht verstehen ist aber, wieso es bei Bcc. Empfänger Nr. 1 dennoch funktioniert und bei Nr. 2 und allen folgenden nicht. Und wieso es lt. Kundenaussage in der Vergangenheit wohl mal für alle Bcc. Empfänger funktioniert hat.
Danke für eure Hilfe!
habe ein großes Problem auf Kundenseite mit Mails, die per Bcc. zugestellt werden. Das Setup sieht wie folgt aus:
Bei uns:
Postfix Mailserver mit einem einzigen "Catchall"-Postfach
Beim Kunden lokal:
Ein Windows-Server mit dem Tool "Popcon" welches die Catchall-Mailbox abruft und dann die Mails lokal auf MS Exchange-Konten weiterverteilt.
(Beispiel: Mail geht an peter@kunde.tld, landet im Catchall-Postfach. Popcon leert das Postfach und erkennt, dass die Mail an peter@ adressiert ist und packt sie ins entsprechende lokale Exchange-Postfach)
[Anm.: Das Setup wurde auf ausdrücklichen Kundenwunsch so gestaltet.]
Das Problem:
Wenn Mails per Bcc. an den Kunden gehen, werden die Mails nicht mehr zugestellt, außer bei der 1. Adresse des Kunden in der Bcc. Liste.
Beispiel 1:
Mail geht xyz@bla.de und per Bcc. an peter@kunde.tld
==> Peter erhält die Mail zuverlässig zugestellt
Beispiel 2:
Mail geht an xyz@bla.de und per Bcc. an peter@kunde.tld und sara@kunde.tld
==> Nur Peter erhält die Mail. Sara erhält keine Mail.
Laut Kunden besteht dieses erst seit kurzem. Weder bei uns (noch beim Kunden / eigene Aussage) wurden in der Zwischenzeit Änderungen vorgenommen.
Wir erklären uns das Problem so:
Es kann eigentlich gar nicht funktionieren, weil das Popcon, welches das Catcha--Postfach leert, im Mail-Header keine Informationen zu den Bcc. Empfängern findet und daher auch gar nicht an ein passendes Exchange-Postfach weiterleiten kann. Was wir nicht verstehen ist aber, wieso es bei Bcc. Empfänger Nr. 1 dennoch funktioniert und bei Nr. 2 und allen folgenden nicht. Und wieso es lt. Kundenaussage in der Vergangenheit wohl mal für alle Bcc. Empfänger funktioniert hat.
Danke für eure Hilfe!
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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
BCC ist immer fummelig.
Du musst zwischen der eigentlichen Mail (Body) und dem Umschlag (Envelope) unterscheiden.
Der Mail-Server vor dem Exchange erhält beides. Er wertet die BCC im Envelope aus und wirft diesen dann weg.
Die BCC-Informationen können nur auf zwei Wegen erhalten bleiben.
1. Der 1. Mail-Server schreibt diese als zusätzliche Header in den Body (z.B. X-To).
2. Du hast Postfächer auf dem 1. Mail-Server für jede Adresse. Dann kannst Du natürlich nicht mehr mit einer Catch-All arbeiten.
Der Aussage des Kunden würde ich wenig vertrauen schenken.
Vermutlich ging es noch nie, aber es war nie Jemanden aufgefallen.
Frag doch mal bei Popcon nach ob der Header auch 2x ausgewählt wird.
Wieviele User gibt es denn?
Wenn es nicht zu viele sind, dann lege die besser auch beim 1. Mail-Server an.
Oder stelle gleich auf AntiSpamProxy und Direkte Zustellung per SMTP um.
Stefan
BCC ist immer fummelig.
Du musst zwischen der eigentlichen Mail (Body) und dem Umschlag (Envelope) unterscheiden.
Der Mail-Server vor dem Exchange erhält beides. Er wertet die BCC im Envelope aus und wirft diesen dann weg.
Die BCC-Informationen können nur auf zwei Wegen erhalten bleiben.
1. Der 1. Mail-Server schreibt diese als zusätzliche Header in den Body (z.B. X-To).
2. Du hast Postfächer auf dem 1. Mail-Server für jede Adresse. Dann kannst Du natürlich nicht mehr mit einer Catch-All arbeiten.
Der Aussage des Kunden würde ich wenig vertrauen schenken.
Vermutlich ging es noch nie, aber es war nie Jemanden aufgefallen.
Frag doch mal bei Popcon nach ob der Header auch 2x ausgewählt wird.
Wieviele User gibt es denn?
Wenn es nicht zu viele sind, dann lege die besser auch beim 1. Mail-Server an.
Oder stelle gleich auf AntiSpamProxy und Direkte Zustellung per SMTP um.
Stefan