Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix rewrite (from field bei relay)

Frage Internet Server

Mitglied: bstefan82

bstefan82 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 21:18 Uhr, 3830 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

Problem: älterer Kopiere (bizhub c350) , der auch als Scanner genutzt werden kann, weigert sich auf lokalen FTP die Dateien abzulegen. Option Nr. 2 ist der Versand via Mail, leider kennt er keine Authentifizierungsmöglichkeiten und verschlüsselung.
Also ein relay mit postfix für ihn aufgestellt, welches die Mails dann weiterleitet. Das würde auch klappen, wenn der Kopierer nicht an seine Absenderadresse @[IP.DES.MAILSERVERS] anhängen würde.
Kann ich Postfix irgendwie überreden, die From adresse zu ändern, bevor es an den eigentlichen Mailserver weitergeleitet würde? habs mit smtp_generic_maps versucht, ohne erfolg.

hier mal die config:

main.cf
01.
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU) 
02.
biff = no 
03.
append_dot_mydomain = no 
04.
readme_directory = no 
05.
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem 
06.
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key 
07.
smtpd_use_tls=yes 
08.
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache 
09.
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache 
10.
myhostname = debian.localdomain 
11.
alias_maps = hash:/etc/aliases 
12.
alias_database = hash:/etc/aliases 
13.
myorigin = /etc/mailname 
14.
mydestination = debian.localdomain, localhost.localdomain, localhost 
15.
relayhost = [mail.meinserver.tld] 
16.
mynetworks = 192.168.178.0/24 192.168.48.1/32 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 
17.
mailbox_size_limit = 0 
18.
recipient_delimiter = + 
19.
inet_interface = all 
20.
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
generic
01.
scanner@domain.tld@[192.168.1.1] scanner@domain.tld
Mitglied: maretz
20.05.2010 um 22:06 Uhr
warum erlaubst du nicht einfach deinem mailserver das er mails von der IP des Geräts akzeptiert (z.B. allowed_networks oder sowas in postfix oder welchen mailserver du auch immer nutzen willst)
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
20.05.2010 um 22:56 Uhr
weil der kopierer an nem dsl anschluß hängt (dynamische ip) und kein auth kann. somit würde ich mein (internet)mail server zum open relay machen (jehaa). Der kopierer gibt die mails an nen postfix im lan hab, der lan-postfix schickt die dann zum "richtigen" mailserver (mit auth, was der kopierer ja nicht kann), der die mails dann verteilen soll.
allerdings geht das natürlich nicht, weil wenn der inet mail die verteilt ein @[IPADDY] am absender hängt, was dann von den anderen natürlich abgelehnt wird (@[IPADDY] ist ja keine auflösbare domain
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.05.2010 um 03:45 Uhr
@[IPADDY] ist ja keine auflösbare domain

Keine auflösbare Domain, aber laut der RFC erlaubt
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
21.05.2010 um 07:44 Uhr
super wenn user@domasin.tld@[ipvommailserver] erlaubt ist (hab ich jetzt nicht nachgeprüft). aber irgendwie interessiert mich gerade eine lösung die auch funktioniert =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein DHCP-Relay am Sub-Switch HP (20)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...