manni45

Postfix sendet nur an nobody

Linux Suse 9.3

Hallo,

Habe Linux 9.3 installiert. Postfix ist auch schon drauf.

Als Monitoring Tool läuft Nagios 2.xx

Nagios sendet Nachrichten nur an nobody ich möchte aber das ein bestimmter User die nachricht bekommt. (Local)

Muss man in Postfix etwas anderes einstellen??

gruss
manni

Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 11, 2006 at 08:44:50 (UTC)
Kenne nagios nicht aber beim postfix kannst du z.B. die virtual-table für eine Umleitung von nobody auf einen anderen benutzer verwenden.

mfg Martin
Mitglied: 33758
33758 Aug 17, 2006 at 10:20:58 (UTC)
Hallo,
checken Sie es mal da aus!
Die im Host - bzw. Service definierte Kontaktgruppe gehört selbst zwar nicht zu den Nachrichtelfiltern, entscheidet aber trotzdem darüber, wer benachrichtigt wird und wer nicht!!!

contact_group=admins

  1. - - /etc/nagios/global/contactgroups.cfg
define contactgroup_name admins
alias Administratoren
members nagios, wob, mwi

Allerdings trifft die angegebene Kontaktgruppe lediglich eine grobe Vorauswahl:
Welche der darin angegebene Kontakt dann tatsächlich eine Nachricht erhält, hängt von den Filterfunktionen
in der Definition des einzelnen Kontakts ab.

(zum Beispiel nur CRITICAL, aber kein WARNING)

viel Erfolg

subfix