ketanest112

Postfix als Smarthost für Exchange

Hallo liebe Community,

ich muss mich mal wieder an euch wenden.

Meine Aufgabe ist folgende: neuen Exchange Server für einen Kunden aufsetzen, welcher per Smarthost verschickt und empfängt.
Der Smarthost ist per VPN ans lokale Netz angebunden und kann über eine interne VPN-IP Adresse erreicht werden.
Der Smarthost soll sämtliche E-Mails vom Exchange Server ohne meckern oder Authentifizierung verschicken.
Der Smarthost soll sämtliche eingehende Mails an die Firmen Domains an den Exchange Server weiterreichen.
Lokaler Mailverkehr soll unterbunden werden, genau wie das längerfristige Speichern der eingehenden Mails auf dem Smarthost (queuen ist ok).

Soweit bin ich schon:
DNS Einträge:
mail.XXX.de IN A x.x.x.x
@ IN MX 10 mail.XXX.de
@ IN TXT "v=spf1 a mx -all"
Reverse DNS mail.XXX.de löst auch korrekt rückwärts auf.

Der Postfix läuft natürlich auf der IP x.x.x.x

Aktuelle Postfix-Config (hab ich ausm Netz):

main.cf
mydomain = XXX.de
myhostname = mail.XXX.de
mydestination = XXX.de, YYY.de, ZZZ.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 10.0.0.252/32
relay_domains = $mydestination
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination,reject_invalid_hostname,reject_unauth_pipelining,reject_non_fqdn_sender,reject_unknown_recipient_domain,reject_unknown_sender_domain
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
local_recipient_maps =

transport
XXX.de smtp:[10.0.0.252]
YYY.de smtp:[10.0.0.252]
ZZZ.de smtp:[10.0.0.252]

10.0.0.252 ist der Exchange Server.

Auf dem Exchange habe ich einen Sendeconnector eingestellt, welcher über den Smarthost 10.254.0.1 (Smarthost VPN IP) leitet.

Mein Problem ist nun folgendes:
Eingehende E-Mails werden gebounced (mail for mail.XXX.de loops back to myself).
Ausgehende E-Mails werden vom Empfänger gebounced (Our system has detected that this message does 550-5.7.1 not meet IPv6 sending guidelines regarding PTR records and 550-5.7.1 authentication.)

Meine Quizfrage: wie bekomm ich das gebacken, dass es so hinhaut, wie das gewünscht ist?

Danke schonmal
Grüße
Ketanest

EDIT:
Kommando zurück!!! Eingehende Mails funktionieren auf einmal wunderbar. Bei den ausgehende ist das so ne Sache. Liefere ich sie bei Gmail ein, kommt vorgehende Meldung. Liefere ich sie bei T-Online ein, geht es einwandfrei.

EDIT2:
Habe mir inzwischen die Finger wund gegooglet und die Lösung gefunden: Einfach mit
inet_protocols = ipv4
den postfix auf IPv4 only einstellen und gut ist.

Mitglied: ketanest112
ketanest112 01.10.2016 um 00:04:58 Uhr
Muss jetzt doch nochmal kommentieren.

Die Einstellungen wurden nicht verändert, jedoch kommt gelegentlich immernoch die Meldung bounced (mail for mail.XXX.de loops back to myself), aber nur gelegentlich, woran liegt das?