Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfix smtp auth mit verschiedenen Anmeldungen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: CondCPP

CondCPP (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5571 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen Postfix Server installiert, der im groben auch funktioniert. Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen weiteren externen Server laufen sollen (zumindest habe ich das jetzt als vorgabe bekommen), und genau damit habe ich ein Problem:

Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt möglich?)
Die einzige Lösung die ich bisher im Internet gefunden habe läuft über Filter und eine SMTP_Auth Datei für jeden Benutzer.....was ich aber bei etwa 200 bis 300 Nutzern für etwas zu umständlich halte.
Mitglied: 45877
12.11.2009 um 13:57 Uhr
Hallo,

erstmal musst du postfix mit sender abhängigem transport table sagen, für welche email er was machen muss.

http://www.postfix.org/transport.5.html
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ich wusste ich hab da schon mal was gepostet.

http://www.administrator.de/forum/unterschiedliche-absender-dom%c3%a4ne ...

Da siehst wie die configs aussehen sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.11.2009 um 14:05 Uhr
Moin,

Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen weiteren externen Server laufen sollen
D.h. alle mails fuer "Deine" user stellst Du lokal zu, und alle an "fremde" ausgehenden Mails sollen über einen externen Host? Das nennt man dann Smarthost - dazu brauchst Du nichts mit SMTP_Auth rumbasteln.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2009 um 14:10 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

> Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern
nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen
weiteren externen Server laufen sollen
D.h. alle mails fuer "Deine" user stellst Du lokal zu, und
alle an "fremde" ausgehenden Mails sollen über einen
externen Host? Das nennt man dann Smarthost - dazu brauchst Du nichts
mit SMTP_Auth rumbasteln.

lg,
Slainte
Hi,
Er frägt ja dezidiert nach:
>Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt möglich?)

und ohne ein smtp auth wirst das schwer erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.11.2009 um 14:25 Uhr
Zitat von godlie:
Er frägt ja dezidiert nach:
>Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene
Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt
möglich?)

und ohne ein smtp auth wirst das schwer erreichen
Ja schon klar. Aber was hat das einen (smarthost) mit dem and'rne (auth) zu tun? Naja.. ich hol'mir mal noch nen kaffe und schau was noch passiert
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
12.11.2009 um 15:40 Uhr
dank godie bin ich glaube ich jetzt auf den passenden Parameter gestoßen: smtp_sender_depent_authetification=yes

das werde ich morgen früh (heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen) gleich ausprobieren ....
Bitte warten ..
Mitglied: priez
13.11.2009 um 02:38 Uhr
hi,

Wenn du einen postfix betreibst kaufe dir das Postfixbuch (Deutsch 3. Auflage) Da steht so ziemlich alles drin (ach was. Alles)

http://www.amazon.de/Postfix-Buch-Sichere-Mailserver-Linux/dp/393751450 ...

Da wird dein Szenario mehr als ausführlich behandelt. Das Buch erspart dir mehrere Stunden googlen nach Problemlösungen und du wirst schlauer. :D

Grüße

René


/edit: Ich dachte nach 3 Jahren Selbststudium ich könnte alles bzgl. Postfix, aber das Buch ist heute immernoch mein erstes Nachschlagewerk vor den Manpages
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
13.11.2009 um 12:06 Uhr
Es funktioniert:

smtp_sender_dependent_authetification=yes
als parameter einfügen und dann die /etc/postix/sasl_passwd entsprechend anpassen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...