Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Postfix smtp auth mit verschiedenen Anmeldungen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: CondCPP

CondCPP (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5601 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen Postfix Server installiert, der im groben auch funktioniert. Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen weiteren externen Server laufen sollen (zumindest habe ich das jetzt als vorgabe bekommen), und genau damit habe ich ein Problem:

Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt möglich?)
Die einzige Lösung die ich bisher im Internet gefunden habe läuft über Filter und eine SMTP_Auth Datei für jeden Benutzer.....was ich aber bei etwa 200 bis 300 Nutzern für etwas zu umständlich halte.
Mitglied: 45877
12.11.2009 um 13:57 Uhr
Hallo,

erstmal musst du postfix mit sender abhängigem transport table sagen, für welche email er was machen muss.

http://www.postfix.org/transport.5.html
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ich wusste ich hab da schon mal was gepostet.

http://www.administrator.de/forum/unterschiedliche-absender-dom%c3%a4ne ...

Da siehst wie die configs aussehen sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.11.2009 um 14:05 Uhr
Moin,

Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen weiteren externen Server laufen sollen
D.h. alle mails fuer "Deine" user stellst Du lokal zu, und alle an "fremde" ausgehenden Mails sollen über einen externen Host? Das nennt man dann Smarthost - dazu brauchst Du nichts mit SMTP_Auth rumbasteln.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2009 um 14:10 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

> Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern
nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen
weiteren externen Server laufen sollen
D.h. alle mails fuer "Deine" user stellst Du lokal zu, und
alle an "fremde" ausgehenden Mails sollen über einen
externen Host? Das nennt man dann Smarthost - dazu brauchst Du nichts
mit SMTP_Auth rumbasteln.

lg,
Slainte
Hi,
Er frägt ja dezidiert nach:
>Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt möglich?)

und ohne ein smtp auth wirst das schwer erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.11.2009 um 14:25 Uhr
Zitat von godlie:
Er frägt ja dezidiert nach:
>Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene
Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt
möglich?)

und ohne ein smtp auth wirst das schwer erreichen
Ja schon klar. Aber was hat das einen (smarthost) mit dem and'rne (auth) zu tun? Naja.. ich hol'mir mal noch nen kaffe und schau was noch passiert
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
12.11.2009 um 15:40 Uhr
dank godie bin ich glaube ich jetzt auf den passenden Parameter gestoßen: smtp_sender_depent_authetification=yes

das werde ich morgen früh (heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen) gleich ausprobieren ....
Bitte warten ..
Mitglied: priez
13.11.2009 um 02:38 Uhr
hi,

Wenn du einen postfix betreibst kaufe dir das Postfixbuch (Deutsch 3. Auflage) Da steht so ziemlich alles drin (ach was. Alles)

http://www.amazon.de/Postfix-Buch-Sichere-Mailserver-Linux/dp/393751450 ...

Da wird dein Szenario mehr als ausführlich behandelt. Das Buch erspart dir mehrere Stunden googlen nach Problemlösungen und du wirst schlauer. :D

Grüße

René


/edit: Ich dachte nach 3 Jahren Selbststudium ich könnte alles bzgl. Postfix, aber das Buch ist heute immernoch mein erstes Nachschlagewerk vor den Manpages
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
13.11.2009 um 12:06 Uhr
Es funktioniert:

smtp_sender_dependent_authetification=yes
als parameter einfügen und dann die /etc/postix/sasl_passwd entsprechend anpassen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Postfix SMTP Relay per SASL-Auth nicht grundsätzlich für alle Accounts erlauben
Frage von christophhE-Mail3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand vielleicht in Sachen Postfix Konfiguration auf die Sprünge helfen? Ist-Zustand: - Linux Mailserver (Zimbra) mit ...

E-Mail
Exchange mit Postfix als SMTP Relay - Neuaufbau
Frage von staybbE-Mail8 Kommentare

Hallo Momentan haben wir folgende Konstellation im Einsatz: Postfix mit ClamAV und SpamAssassin welcher eMails von überall empfängt WWW ...

E-Mail
Postfix als Smarthost bzw SMTP Relay
gelöst Frage von schneerunzelE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist mal wieder die Tatsache auf die Füße gefallen das mir eine Fest öffentliche IP fehlt ...

Ubuntu
Postfix als SMTP Relay für Exchange 2016
gelöst Frage von m.reegerUbuntu11 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe hier eine Anleitung von wiesi200 gefunden. ) Diese war auch sehr hilfreich, doch ich bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...