condcpp

Postfix smtp auth mit verschiedenen Anmeldungen

Ich habe einen Postfix Server installiert, der im groben auch funktioniert. Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen weiteren externen Server laufen sollen (zumindest habe ich das jetzt als vorgabe bekommen), und genau damit habe ich ein Problem:

Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt möglich?)
Die einzige Lösung die ich bisher im Internet gefunden habe läuft über Filter und eine SMTP_Auth Datei für jeden Benutzer.....was ich aber bei etwa 200 bis 300 Nutzern für etwas zu umständlich halte.

Mitglied: 45877
45877 Nov 12, 2009 at 12:57:47 (UTC)
Hallo,

erstmal musst du postfix mit sender abhängigem transport table sagen, für welche email er was machen muss.

http://www.postfix.org/transport.5.html
Member: godlie
godlie Nov 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:56 (UTC)
Hallo,

ich wusste ich hab da schon mal was gepostet.

unterschiedliche Absender-Domänen über verschiedene Relays verschicken

Da siehst wie die configs aussehen sollten.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 12, 2009 at 13:05:34 (UTC)
Moin,

Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen weiteren externen Server laufen sollen
D.h. alle mails fuer "Deine" user stellst Du lokal zu, und alle an "fremde" ausgehenden Mails sollen über einen externen Host? Das nennt man dann Smarthost - dazu brauchst Du nichts mit SMTP_Auth rumbasteln.

lg,
Slainte
Member: godlie
godlie Nov 12, 2009 at 13:10:41 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

> Der nächste Schritt ist nun, das die E-Mails an extern
nicht direkt versendet werden sollen, sondern erst über einen
weiteren externen Server laufen sollen
D.h. alle mails fuer "Deine" user stellst Du lokal zu, und
alle an "fremde" ausgehenden Mails sollen über einen
externen Host? Das nennt man dann Smarthost - dazu brauchst Du nichts
mit SMTP_Auth rumbasteln.

lg,
Slainte
Hi,
Er frägt ja dezidiert nach:
Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt möglich?)

und ohne ein smtp auth wirst das schwer erreichen face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 12, 2009 at 13:25:46 (UTC)
Zitat von @godlie:
Er frägt ja dezidiert nach:
>Wie kann ich für verschiedene E-Mail Adressen verschiedene
Anmeldedaten hinterlegen? (bzw. ist dies überhaubt
möglich?)

und ohne ein smtp auth wirst das schwer erreichen face-smile
Ja schon klar. Aber was hat das einen (smarthost) mit dem and'rne (auth) zu tun? Naja.. ich hol'mir mal noch nen kaffe und schau was noch passiert face-smile
Member: CondCPP
CondCPP Nov 12, 2009 at 14:40:55 (UTC)
dank godie bin ich glaube ich jetzt auf den passenden Parameter gestoßen: smtp_sender_depent_authetification=yes

das werde ich morgen früh (heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen) gleich ausprobieren ....
Member: priez
priez Nov 13, 2009 at 01:38:09 (UTC)
hi,

Wenn du einen postfix betreibst kaufe dir das Postfixbuch (Deutsch 3. Auflage) Da steht so ziemlich alles drin (ach was. Alles)

http://www.amazon.de/Postfix-Buch-Sichere-Mailserver-Linux/dp/393751450 ...

Da wird dein Szenario mehr als ausführlich behandelt. Das Buch erspart dir mehrere Stunden googlen nach Problemlösungen und du wirst schlauer. :D

Grüße

René

/edit: Ich dachte nach 3 Jahren Selbststudium ich könnte alles bzgl. Postfix, aber das Buch ist heute immernoch mein erstes Nachschlagewerk vor den Manpages face-smile
Member: CondCPP
CondCPP Nov 13, 2009 at 11:06:59 (UTC)
Es funktioniert:

smtp_sender_dependent_authetification=yes
als parameter einfügen und dann die /etc/postix/sasl_passwd entsprechend anpassen