lindi200000

Postfix startet nicht mehr

Hi,
ich hab nen großes Problem mit Postfix.
Ich musste den Server einmal neustarten und mit einmal startet Postfix nicht mehr.
Es kommt folgender Fehler:

Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix/etc/postfix/post-install: line 292: syntax error near unexpected token `setgid_group'
/etc/postfix/post-install: line 292: `grep setgid_group $config_directory/main.cf >/dev/null 2>&1 || {'
postfix/postfix-script: warning: unable to create missing queue directories
postfix/postfix-script: fatal: Postfix integrity check failed!

meine main.cf sieht wie folgt aus:
myhostname = mailserver
myorigin = $myhostname
mydestination = $myhostname
mynetworks = 127.0.0.0/8

inet_protocols = ipv4
biff = no
append_dot_mydomain = no

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases

smtpd_banner = $myhostname ESMTP Mailserver
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions =
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unverified_recipient,
        reject_unauth_destination,
        check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
        permit

strict_rfc821_envelopes = yes

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain =

smtp_sasl_auth_enable = no
broken_sasl_auth_clients = yes

virtual_mailbox_base = /var/syscp/mails/
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf
virtual_uid_maps = static:2000
virtual_gid_maps = static:2000

dovecot_destination_recipient_limit = 1
virtual_transport = dovecot

ich weis absolut nicht wo das Problem her kommt und wie ich es lösen kann. Hoffe es kann einer von euch mir da schnell helfen.

Ich habe Rechte User und Gruppen mit einen gleich installierten Server vergliechen und da stimmt alles überein.

Hat Wer von euch eine Idee?

Tschüüü Lindi

Mitglied: maretz
maretz 01.10.2009 um 16:54:30 Uhr
Ok, du magst also nicht verraten welches Linux du nutzt... Nicht schlimm, wir raten gern...

ABER:
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix/etc/postfix/post-install: line 292: syntax error near unexpected token `setgid_group'

Mal in die Datei postfix/etc/postfix/post-intall reingeguckt (in der nähe von Zeile 292) und geguckt was ihm da nich gefallen könnte??? Sorry, aber ne Fehlermeldung die dir sogar schon die ZEILE des Fehlers gibt -> wäre es da so schwer drauf zu kommen mal in diese Zeile zu gucken (und wenn du nichts findest dann ggf. die entsprechende Zeile (+ / - 5 Zeilen) hier auch zu posten?)
Mitglied: lindi200000
lindi200000 01.10.2009 um 17:31:04 Uhr
sry, glatt vergessen das zu posten.
Die Zeile sagt mir eigentlich fast nix.
Das steht da drin

 # If a parameter is not set via the command line or environment,
# try to use settings from installed configuration files.

# Extract parameter settings from the obsolete install.cf file, as
# a transitional aid.

grep setgid_group $config_directory/main.cf >/dev/null 2>&1 || {
    test -f $config_directory/install.cf  && {
        for name in sendmail_path newaliases_path mailq_path setgid manpages
        do
        eval junk=\$$name
        case "$junk" in
        "") eval unset $name;;
        esac
           eval : \${$name="\`. $config_directory/install.cf; echo \$$name\`"} \
                || exit 1
        done
        : ${setgid_group=$setgid}
        : ${manpage_directory=$manpages}
    }
Mitglied: lindi200000
lindi200000 01.10.2009 um 21:40:00 Uhr
ok, Problem ist gelöst, nachdem ich die datei mir "diff" nochmal mit einer original vergliechen habe.

Vor dem oben genannten Abschnitt fehlt aus ihrgend ein Grund ein "esac".