Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

POSTFIX User können ohne passwort senden

Mitglied: sence-override-coc

sence-override-coc (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 17:07 Uhr, 4408 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Es können die Localen Acounts benutzt werden, ohne sich authentifizieren zu müssen.
ein Relay an andere ist nicht möglich, dort funktioniert die Prüfung, jedoch können wie oben beschrieben von lokalen accounts (mysql) emails einfach geschrieben werden.
Hatte irgendeine sperre drinnen gehabt, jedoch hat die auch den Empfang verboten :/

welcher befehl war das nochmal der beim versenden von emails nach eine, passwort fragt wenn es diesen nutzer auf dem System gibt ?


Vielen Dank!
Mitglied: Der-Phil
21.09.2009 um 17:24 Uhr
Hallo,

das ist eigentlich gegen die Funktionsweise eines Mailservers. Sonst könnte ja niemand euch von extern Mails schicken.

An die lokalen Adressen darf jeder ohne Auth schicken.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: sence-override-coc
21.09.2009 um 18:07 Uhr
Hey,

Nej, das problem ist das ich von meiner email adresse aus emails versende kann ohne ein passwort eingegeben zu müssen :/
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
21.09.2009 um 18:16 Uhr
Hallo,

wie ist es jetzt genau?

Lokal an Lokal --> OK mir/ohne Auth?
Extern an Lokal --> OK mir/ohne Auth?
Lokal an Extern --> OK mir/ohne Auth?

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: sence-override-coc
21.09.2009 um 18:45 Uhr
LOKAL an LOKAL

Jeder kann von extern somit schreiben:
mail from:<meine@email.de>
rcpt to:<meine@mail.de>

dann erhalte ich von irgendjemand eine email mit meinem Absender.
Deswegen muss da irgendwie auch noch nen auth hinein :/

hab unter windows nen hmailserver laufen, der hat es intigriert, und das geht bei postfix auch, aber welcher befeeeeehl war das den nochmal :D und wo muss der hin *g*

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
21.09.2009 um 22:02 Uhr
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wie können mails versendet werden, von der console aus oder wie? Beschwerst Du dich, dass ich mit deiner Mailadresse als Absender Mails verschicken könnte oder wie jetzt?

Ansonsten werf ich mal folgendes in den Raum:
http://www.postfix.org/SASL_README.html
Bitte warten ..
Mitglied: sence-override-coc
21.09.2009 um 22:26 Uhr
Beschwerst Du dich, dass ich mit deiner Mailadresse als Absender Mails verschicken könnte oder wie jetzt?

-> Richtig, JEDOCH VOM ORIGINAL SERVER dieser fordert normal ja ein passwort an, wenn ich eine email versende.
Wenn ich mails empfange natürlich nicht -.-

um es Bildlich darzustellen:Die konfigurationseinstellung in Postfix welche aktiviert werden muss, wenn man in outlook sagt: Postausgangsserver erfordert Authentifizierung.

Dies ist das was ich meine

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
21.09.2009 um 22:32 Uhr
Hallo,
dann nimm meinen Link oder google: postfix SMTP Auth ;)

MFG
Heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Fehler beim Senden mit Postfix
Frage von roland123Debian11 Kommentare

Guten Abend, ich habe auf meinem Debian 7 32bit einen Postfix installiert. Der Postfix soll über ein externes Postfach ...

Ubuntu
Postfix Weiterleitung wenn Sender gleich .?
gelöst Frage von SIPSIPUbuntu8 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade eine Weiterleitung auf unserem Postfix Server einzurichten. Mir ist bereits bekannt, dass man dies ...

E-Mail
Absender vor dem senden von postfix ändern
gelöst Frage von Web-SpiritsE-Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes vor: die zwei Email Konten, benutzer1@domain.tld benutzer2@domain.tld sollen nach aussen im header nicht mehr zu ...

Microsoft
Senden als funktioniert nicht mit jedem User
gelöst Frage von mgk2202Microsoft

Hallo! ich sitze jetzt schon seit Stunden an einem Problem und komme nicht auf die Lösung. Umgebung: Windows SBS ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...