black-scorpion

Postfix verschickt keine Bounce Templates

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Postfix Server.

Ich versuche eine benutzerdefinierte Nachricht (Mail Delivery) zu hinterlegen.
Das angelegte Template wird nicht herangezogen. Es wird immer nur die Standard Delivery Nachricht verwendet.

Postfix Version: 2.9.6

In der main.cf ist das Template konfiguriert:

bounce_template_file = /etc/postfix/bounces.cf

Das Template wird mit dem Befehl ohne Fehlermeldung ausgegeben.

postconf -b /etc/postfix/bounces.cf

Postfix wurde mehrfach neugestartet. Beim Starten von Postfix werden keinerlei Fehler ausgegeben.

Ich hoffe das mir einer von euch einen Tip geben kann.

Mfg Markus

Member: AndiEoh
AndiEoh May 22, 2015 at 10:15:27 (UTC)
Hallo,

hast mal geprüft ob dein bounce_template_file Eintrag der einzige in der main.cf ist? Was sagt "postconf | grep bounce_template_file" ?

Gruß

Andi
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion May 22, 2015 at 10:42:03 (UTC)
Hallo,

da wird der korrekte Eintrag ausgegeben.

bounce_template_file = /etc/postfix/bounces.cf

Gruß

Markus
Member: LordGurke
LordGurke May 22, 2015 at 22:38:29 (UTC)
Irgendwie testest du ja die Bounce-Nachricht. Wie genau?
Achte auf den Text in der Nachricht vom MAILER-DAEMON - da steht drin, wer diesen Bounce generiert hat. Vielleicht ist das ja ein anderes System welches das erzeugt face-wink
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion May 26, 2015 updated at 15:00:32 (UTC)
Hallo,

ich schicke eine E-Mail an einen E-Mail-Server mit unbekannten Benutzer.

Der generiender Server ist schon der korrekte Das hatte ich ganz zu Beginn kontrolliert ;)

Diese Nachricht wird generiert:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
gs@togu.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: postfix.togu.de.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: postfix.esde.de
gs@togu.de
postfix.togu.de
Remote Server returned '<postfix.togu.de #5.1.1 smtp; 550 5.1.1 <gs@togu.de>: Recipient address rejected: User unknown>'

Diese sollte es sein:

expanded_failure_text = <<EOF
Der Empfang Ihrer Nachricht wurde abgelehnt.

Dies kann mehrere Ursachen haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Administrator oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

EOF

expanded_delay_text = <<EOF
This is the mail system at host postfix.esde.de.

  1. THIS IS A WARNING ONLY. YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE. #
####################################################################

Your message could not be delivered for more than 0 hour(s).
It will be retried until it is 5 day(s) old.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system
EOF

expanded_success_text = <<EOF
This is the mail system at host postfix.esde.de.

Your message was successfully delivered to the destination(s)
listed below. If the message was delivered to mailbox you will
receive no further notifications. Otherwise you may still receive
notifications of mail delivery errors from other systems.

The mail system
EOF

expanded_verify_text = <<EOF
This is the mail system at host postfix.esde.de.

Enclosed is the mail delivery report that you requested.

The mail system
EOF