Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postgres mittels Batch installieren.

Frage Microsoft

Mitglied: omex79

omex79 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 19:07 Uhr, 6215 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte gerne Postgres mittels Batch installieren.

Hallo Leute,

ich bin neu und ein absoluter batch Anfänger.

Folgendes Szenario:

1. Es soll geprüft werden, ob Postgres installiert ist:
2. WENN NEIN, dann soll die Postgres.msi (http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.3.1/win32/) postgresql-8.3.1-1.zip installiert werden.
2. WENN JA, soll Postgres Server gestartet werden.


Meine Bitte / Frage:

Kann man soetwas mittels einer Batch Datei realisieren?

Habe folgende Anleitung gefunden, kann damit aber leider nichts anfangen:

http://pginstaller.projects.postgresql.org/silent.html

msiexec /i postgresql-8.0.0-rc1-int.msi /qr INTERNALLAUNCH=1 ADDLOCAL=server,psql,docs SERVICEDOMAIN="%COMPUTERNAME%"
SERVICEPASSWORD="SecretWindowsPassword123" SUPERPASSWORD="VerySecret" BASEDIR="c:\postgres" TRANSFORMS=:lang_de

Wie müsste ich diesen Code in eine batch packen?
Mitglied: LotPings
15.05.2009 um 20:03 Uhr
Zitat von omex79:
Hallo Leute,


Hallo omex79, willkommen im Forum.

ich bin neu und ein absoluter batch Anfänger.

Das waren wir alle einmal. Es gibt nur einen Weg das ändern.

Folgendes Szenario:
1. Es soll geprüft werden, ob Postgres installiert ist:
Tja ich habe es nicht installiert und kann daher nicht nachsehen welche Registry Schlüssel sich zur Überprüfung eignen.
Das Standard Installationsverzechnis wäre eine weitere, aber weniger geeignete Möglichkeit, da das ja verändert werden kann.

2. WENN NEIN, dann soll die Postgres.msi (http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.3.1/win32/) postgresql-8.3.1-1.zip installiert werden.
Willst du die auch noch herunterladen? (Dann brauchst du wget oder ein ähnliches Tool.)
Ansonsten wo steht die msi, im gleichen Verzeichnis?

2. WENN JA, soll Postgres Server gestartet werden.
Du kannst zwar bei den Optionen einstellen, das Postgres als Service laufen soll, aber der Servicename ist schon notwendig.

Kann man soetwas mittels einer Batch Datei realisieren?
Ja
Habe folgende Anleitung gefunden, kann damit aber leider nichts anfangen:
http://pginstaller.projects.postgresql.org/silent.html
Warum nicht ? Keine/unzureichende Englischkenntnisse?

msiexec /i postgresql-8.0.0-rc1-int.msi /qr INTERNALLAUNCH=1 ADDLOCAL=server,psql,docs SERVICEDOMAIN="%COMPUTERNAME%"ERVICEPASSWORD="SecretWindowsPassword123"
SUPERPASSWORD="VerySecret" BASEDIR="c:\postgres" TRANSFORMS=:lang_de
Wie müsste ich diesen Code in eine batch packen?
Das muss alles in !einer! Zeile in eine Textdatei mit der Endung cmd oder bat.
Die Prüfungen etc. können in der gleichen Datei vorher vorgenommen werden, aber was und wie du prüfst ist auf Grund obiger Hinweise von dir zu ermitteln.

Gruß
LotPings
Edit: Rechtschreibfehler entsorgt
Bitte warten ..
Mitglied: omex79
15.05.2009 um 20:20 Uhr
Der Registry Schlüssel lautet HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Services\postgresql-8.3
Keine Ahnung, ob diese Angaben dazu noch wichtig sind: Dazu noch folgende Angaben: Wert:"Product Code" und Daten: "postgresql-8.3"

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gibt es ein Nachschlagewerk für Batch Dateien Script Konfiguration?

Kannst du mir bitte einfach mal ein Beispiel batch schreiben, da kann ich dann weiter dran lernen und versuchen das Postgres zu installieren. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
15.05.2009 um 20:53 Uhr
Zitat von omex79:
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Ein bisschen, aber die Hauptsache ist, du kannst etwas dait anfangen

Gib mal in einer Cmd Shell ein

Reg Query "HKLM\SOFTWARE\PostgreSQL\Services\postgresql-8.3" /S

Gibt es ein Nachschlagewerk für Batch Dateien Script Konfiguration?
Kein mir bekanntes umfassendes Standardwerk. Batche sind ja meist indiviuelle Automatisierungslösungen und von daher selten universell einsetzbar.
Das wichtigste Handwerkszeug sind ein gesunder und flexibler Menschenverstand sowie etwas Erfahrung und die kommt mit der Zeit von alleine.

Kannst du mir bitte einfach mal ein Beispiel batch schreiben, da kann ich dann weiter dran lernen und versuchen das Postgres zu installieren. Danke
Ich kann und will dir ja deine Aufgabe nicht wegnehmen - eine Lösung braucht immer Rahmendaten und die sind derzeit noch reichlich unklar.

Schau dir mal obige Ausgabe und die Optionen von Reg /? an.
Mit der Hilfe von For /? -Schleifen kann man die Ausgaabe auf relevante Informationen filtern und dann Entscheidungen treffen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
15.05.2009 um 20:57 Uhr
Zitat von omex79:

HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Services\postgresql-8.3

Die Amis kennen keine MASCHINE, nur MACHINE

Gibt es ein Nachschlagewerk für Batch Dateien Script
Konfiguration?

Jede Menge. Hier gibt es auch eine sehr gute Suchfunktion im Forum. ;)
http://www.administrator.de/index.php?mod=content_all&action=&k ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (2)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...