mathe92

Postix - Benutzer der sich verschiedene Mailabsender geben kann

Hi Community,
Ich hab folgendes Problem. Ich habe bei server4you einen Vserver der mit Plesk und Postfix läuft. Nun möchte ich zu Hause einen Exchange Server betreiben, der auch soweit eingerichtet ist. Das Problem ist, dass ich zu Hause keine feste IP-Adresse habe und dadurch keine Mails versenden kann.

Jetzt wollte ich den Postfix auf meinem Vserver als Relay benutzen. Ich könnte zwar die authentication ausschalten, nur dann wäre mein System angreifbar und jeder könnte den postfix als relay misbrauchen. Ich hätte es gerne so, dass die eingetragenen user die möglichkeit haben ihr absender adresse zu ändern, damit ich nur noch extra einen benutzer für meinen exchange erstellen muss worüber dann alle mails verschickt werden.

Mfg Matze

Member: mathe92
mathe92 Oct 07, 2011 at 12:05:39 (UTC)
Ich habe es jetzt doch hinbekommen. Ich müsste mich eigentlich freuen. Aber jedes mal wenn ich meine Probleme iwo poste komme ich kurze Zeit später selber auf die Lösung.

Unter Webmin --> Servers ---> Postfix ---> SMTP Server Options

Dort die Option "Restrictions on sender addresses" auf Default setzen. Default erlaubt es jedem im Plesk erstellten Mail-Benutzer seine Absenderadresse zu ändern.

Mfg Matze
Mitglied: 16568
16568 Oct 09, 2011 at 12:12:46 (UTC)
Das bringt dann aber auch andere Probleme mit sich...

Lonesome Walker