Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postscript Type1-Schriften (pfa) verwenden?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: sascha75

sascha75 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009 um 13:00 Uhr, 2866 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine PFA-Datei an einen Postscript-Drucker zu senden. Leider ohne Erfolg. Ich habs schon mit print.exe und dem copy-Befehl probiert. Der Drucker empfängt die Daten auch, verarbeitet sie aber entweder nicht korrekt, oder verliert sie wieder. Jedenfalls findet er beim anschliessenden Druck die Schrift scheinbar nicht mehr und verwendet Courier. Wieso kann ich bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen, ich hab die Schriften sogar schon versucht resident in den Drucker zu laden.

Hintergrund ist das wir für einen Kunden die Wartung einer bestehenden Software übernommen haben und bei ihm scheint es zu funktionieren. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Code (die Programmiersprache werden zwar die wenigsten kennen, aber ich denke man kanns trotzdem verstehen):

01.
   Puffer # k.ClientPfad + '\font\Code39.pfa';  
02.
   tErg # SysExecute('Print.exe','/D:' + aDrucker + ' ' + Puffer,_ExecWait + _ExecMinimized);  
03.
   syssleep(6000);  
04.
   ////  
05.
 
06.
   Puffer # k.ClientPfad + '\font\CB.pfa';  
07.
   tErg # SysExecute('Print.exe','/D:' + aDrucker + ' ' + Puffer,_ExecWait + _ExecMinimized);  
08.
   syssleep(6000);  
09.
   Puffer # k.ClientPfad + '\font\HE.pfa';  
10.
   tErg # SysExecute('Print.exe','/D:' + aDrucker + ' ' + Puffer,_ExecWait + _ExecMinimized);  
11.
   SysSleep(6000);   
Da es beim Kunden funktioniert geht meine Vermutung nun langsam in die Richtung das es entweder am Drucker oder am Treiber liegt. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was ich in dem Zusammenhang evtl. noch alles beachten muss? Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar!

LG, Sascha
Mitglied: sascha75
10.11.2009 um 15:06 Uhr
Kleine Ergänzung: hab mittlerweile rausgefunden das die Schriften doch resident im Drucker geladen sind. Der Fehler muss also doch irgendwo anders sein, ich nehm mir jetzt nochmal die Postscript-Datei vor. Aber wenn an dem Skript was falsch ist, frag ich mich wieso es dann beim Kunden funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.11.2009 um 16:19 Uhr
Moin,
nur mal so zur Verständnisfrage, wie das so mit dem Drucken funktioniert:
- es wird eine Schriftart in den Drucker geladen
- es soll ein Text gedruckt
- dieser Text soll in der gerade runtergeladenen Schriftart gedruckt werden
- ergo muß also irgendwo auf diesem Wege
- entweder die runtergeladene Schriftart eine vorhandene ersetzen (also sich auf dem Speicherplatz einer anderen (voreingestellten) Schriftart "breitmachen")
- oder im Datenstrom, der den Text beinhaltet, muß stehen, daß anstelle von Schriftart "X" die Schriftart "Y" (die gerade in den Drucker geladen wurde) genommen werden soll

Anhand des Code-Schnipsels kann ich bisher nur erkennen, daß
- in einen Bereich "Puffer" eine Outline-Schriftdatei geladen wird,
- die dann per Print-Befehl auf einen Drucker geschickt wird.
- und das wiederholt sich dreimal für je eine Schriftart.
(Da sich der Bereich "Puffer" von der Adressierung her nicht ändert, werden nach meiner Sicht alle Dateien in denselben Bereich geladen, mit dem Ergebnis, daß nur die letzte Datei tatsächlich "angekommen" ist.)

Wo die Schriftarten dann tatsächlich im Drucker landen, ist für mich nicht zu erkennen.

Vielleicht ist meine Sicht der Dinge ja nicht korrekt, so daß es anders funktioniert. Dann würde ich mich über eine Erläuterung freuen. Nur bish hierher sehe ich keinen Ansatzpunkt für eine Lösung.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schrift auf Terminalserver verschwommen (5)

Frage von Tak-47 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell Schriften installieren und überschreiben (8)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Schriften in Schriftdateien (otf, ttf) identifizieren (1)

Frage von rudeboy zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...