Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Power LED Blink nach 6 oder 9 oder 12std

Frage Hardware

Mitglied: sirbuschi2003

sirbuschi2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010 um 11:22 Uhr, 3258 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar mein PC schaltet sich mal nach 12 oder 6 oder 4std aus und dann blinkt die Power LED. Den PC bekomme ich dann nur an wenn ich Ihn aus dem Strom ziehe und 20sek warte dann kann ich ihn erst wider einschalten was kann das sein es passiert auch wenn man dran arbeitet schwups ist er aus. Betriebsystem Probehalber Windows 2003 SBS Suche noch nen gutes Linux als serversystem.

Tech Daten

MSI K?????
AMD x64 3GHZ
2GB Speicher
2x 160GB Systemplatte Gespiegelt
2x 1TB Daten Platte Gespiegelt
300Watt Netzteil
Mitglied: perseues
25.01.2010 um 11:33 Uhr
Hallo,

tritt dies im Leerlauf auf oder ist der Rechner ausgelastet (Spiele etc.)? Möglicherweise überlastetes Netzteil, Abschaltung wegen Überhitzung. Sind der Prozessor und die Lamellen von Graka und CPU staubfrei? Fusseln und Staub setzen sich auch gerne zwischen CPU Lüfter und Motherboard ab. Kann man von oben nicht sehen. Möglichkeit ist Staubsauger oder Druckluft (gibts auch in Spraydosen - dabei aber den Rechner ausschalten, da sich kurz Kondenswasser bilden kann). Hatte solche Probleme auch mal, bei mir war es Staub/Dreck in den Lamellen. Nach dem Reinigen gabs keine Probleme mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: sirbuschi2003
25.01.2010 um 11:42 Uhr
Naja es ist nen Server er ruft im min takt die Mails ab und stellt daten bereit. Also leerlauf er weniger da es auch auftritt wenn ich daten rüber kopiere. Hmm ich werde es nochmal machen mit Druckluft aber eigentlich ist er sauber un im bios kommt die Temp auch nicht hör als 35 grad. Aber schonmal danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
25.01.2010 um 12:31 Uhr
Hi,

bei dem Fehlerbild würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Wenn du die Möglichkeit hast tausch es mal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
25.01.2010 um 13:18 Uhr
Hi,

würde auch sagen es liegt am Netzteil, einen Dualcore mit 3Ghz und 4 Platten an einem 300Watt Netzteil ist doch etwas...
"gewagt" ums mal so auszudrücken. Je nach Ram Konstellation und sonstigen Mainboard Eigenschaften und zusätzlichen
Geräteanschlüssen sind die 300Watt da ein bisschen zu wenig.
Meine Empfehlung liegt hier bei 450Watt.

Zwar sollte ein Netzteil bei Überhitzung/Überlastung nicht die Power-LED blinken lassen, sondern den Strom zum MB und
den Geräten vollständig kappen, aber wer weis... Je nach Hersteller und Modell des NTs mag das vielleicht sogar gewollt sein.
Da es auch beim arbeiten and er Kiste passiert, gehe ich nicht davon aus, das es die Standby Funktion von Windows ist, da diese
nur dann greifen sollte wenn der Rechner länger im Leerlauf ist. Und mit einem drücken des Netzschalters am Rechner sollte dieser
dann zumindest wieder das Bios anzeigen und zum Bootbildschirm kommen.

Das auch sein kann und vielleicht sogar wahrscheinlich wäre: Deine CPU überhitzt und das MB schaltet den Rechner quasi in einen
"Hard-Standby" damit die CPU nicht beschädigt wird, dann würde die Power LED eventl. blinken und das MB weiter mit Strom
versorgt werden. Ich meine so etwas schonmal vor Jahren gesehen/gehört zu haben, als diverse Overclocking Videos von Toms Hardware
und Co. gemacht wurden als die Athlon XPs und Pentium 4 CPUs auf den Markt kamen... Wobei erstere CPUs meistens bei Überhitzung
Toast waren sammt MB im Gegensatz zu den Pentiums ;)

Daher teste mal ein stärkeres Netzteil und überprüfe mal den Kühler des CPUs auf Herz und Nieren.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: sirbuschi2003
25.01.2010 um 13:47 Uhr
Danke für die schnellen Antworten werde mal nen 550W netzteil einbauen mal sehn ob es dann Läuft. An die CPU habe ich auch schon gedacht lasse gerade Prime95 durchlaufen und habe CoreTemp an er läuft sein 1std stabil und hat ne Temp von 36 grad. ICh tausche mal das NT. Und danke nochmal für die Schnellen Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...