Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Apple

Power PC 7100 Datensicherung?

Mitglied: Kosimo

Kosimo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 4374 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns hat noch einen alten Mac Power PC 7100. Auf der Festplatte sind 800 MB an Daten. Am Gerät angeschlossen ist eine Art SCSI Streamer Procom Technology MRD80C. Die Kassetten dafür erfassen aber nur 88 MB. Und ich habe auch keine Datensicherungssoftware auf dem Mac gefunden. USB oder Netzwerk hat das Gerät nicht.

Frage ist für mich. Wie kann ich das Gerät komfortabel sichern? Am liebsten wäre mir auch ein komplettes Image falls die Festplatte mal den Geist auf gibt. Gibt es hier Tools vom Mac? Oder kann ich z.B. eine 2. SCSI Festplatte anschließen und mit einem Tool wie Acronis True Image oder ähnlichem die Platte einfach imagen?

Danke

Gruß
Jens
Mitglied: leknilk0815
17.05.2006 um 10:42 Uhr
Hi,
von Äpfeln und Birnen hab ich leider gar keine Ahnung, deshalb würde ich in dem Fall die Platte in eine Intel- Kiste einbauen und mit Ghost ein Vollimage auf eine zweite Platte schieben.
Gruß - Toni

P.S.: für den, der's weiß, gibts sicher eine elegantere Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
21.05.2006 um 11:41 Uhr
Solltest du einen Mac herankommen mit MACOSX(G3/G4) - Platte anschließen - dann kannst du über das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm(evtl darüber auch mounten) eine Image Datei von der Festplatte anlegen dann auf DVD brennen und du hast eine Datensicherung. Das Klappt!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
21.05.2006 um 11:58 Uhr
Hmm an nen Mac komme ich nicht heran. Die erste Lösung mit Ghost oder ähnlichem habe ich mir auch überlegt. Na ja wird es wohl dabei bleiben. Mal sehen ob ich ne passende Platte finde.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
21.05.2006 um 12:01 Uhr
Wird nicht gehen!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
21.05.2006 um 12:29 Uhr
Mit der Platte und Ghost oder was meinst Du?
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
22.05.2006 um 11:33 Uhr
Ghost erkennt keine Macintoshfestplattenformate

So jetzt ein klassischer Ablauf:

CD-Brenner Toast und dann können alle Daten auf CD gebrannt werden
A: Systemordner und Programme
B persönl. Daten auf extra CD
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 12:17 Uhr
Hi,
man kann der Ghost.exe jede Menge Parameter mitgeben, dadurch kann man dann eine 1:1 Kopie der Platte anfertigen. Ich hatte kürzlich eine Platte mit "RAW"- Format (von W2K vergurkt), um die Orginal-Platte nicht zu vernichten bei der Datenwiederherstellung habe ich mit Ghost eine Kopie erstellt (in RAW- Format).
Könnte also schon funktionieren, man müsste es halt mal testen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
22.05.2006 um 16:04 Uhr
Na ja mit Platte kann ich ja mal probieren. Eine Kopie kann ja nicht schaden. Ich kann ja dann versuchen den Mac von der Kopie zu starten.

Cd Brenner ist sicherlich auch gut, aber ich muß erst mal schauen, ob ich ein SCSI Modell da habe. Das Programm Toast wo bekomme ich das her? Reicht es denn beim MAC aus einfach die Sachen zu brennen, um Ihn dann wiederherzustellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
22.05.2006 um 20:50 Uhr
- gzu Ghost, probieren ist immer gut solang man weis was man tut!
- es muss nicht scsi sein ati gehen auch, aber mit toast eben. kennst du keinen, der so was hat?
würde ich sonst sowas empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
23.05.2006 um 00:22 Uhr
Na ja da ich MAC nicht kenne weiß ich ja eben nicht was ich tue ;) Und woher soll ich wissen das man MAC Programme einfach so weg schreiben kann? Was ist denn ATI? Kenne ich jetzt nur als Grafikkartenchiphersteller? Wo gibt es das Toast? Kann man das irgendwo downloaden?
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
23.05.2006 um 09:26 Uhr
Pardon ATA

meine mail_adresse horstb@sc-network.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Xerox Phaser 7100 Entering Service Diagnostics
Frage von akae11Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo in die Runde. wie kommen wir in die Service Diagnostics bei einem Xerox Phaser 7100? Hintergrund: der schwarze ...

Batch & Shell
Power Shell get klappt nicht
gelöst Frage von rocco61Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage zur Powershell. Möchte mit Get –SmbServerConfiguration die aktuelle config bekommen, was ich bekomme ist ...

Sonstige Systeme
IBM Power i
gelöst Frage von HanutaSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo Zusammen, kann mir einer sagen, warum es hier keinen Reiter für IBM Produkte z. B. Power i gibt? ...

Server-Hardware
Netzteil Watt Power herausfinden
gelöst Frage von M.MarzServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, um demnächst die passende USV bestellen zu können, müssen wir wissen wie stark die Netzteile von unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...