merome

PowerChute Business Edition startet das Script nicht

Ich verwende eine Smart-UPS 420, die SW läuft auf einem Windows Server Essentials 2016. Verbunden über COM1,

Ich möchte VOR dem Shutdown des Servers, ein Script ausführen (das eine Warnung übers Netz schickt und 2 andere Server runterfährt). Das Script für sich alleine funktioniert, aber ich schaffe es nicht, es vor dem Shutdown zur Ausführung zu bringen.

Ich verwende die letzte SW Version "PowerChute Business Edition" Ver 9.1.1.
Das richtige Script ist unter "Configure Shutdown Sequence" eingetragen.
Das Script für sich alleine gestartet funktioniert einwandfrei, auch in PowerChute mit dem Test-Button.
Die USV zeigt: Runtime Remaining: 7 Minuten

davon möchte ich 4 Minuten für die Abarbeitung des Scripts verwenden, erst danach sollte der Server runterfahren (dauert weniger als 30 Sekunden). Tut er aber nicht. Das Script wird nicht gestartet und der Server bringt sofort eine lokale Warnung und fährt kurz darauf runter.

Zu meinen Einstellungen hier Screenshots:

screenshot01
screenshot02

Kalibriert habe ich schon und Self-Test zeigt auch keine Fehler.

Wer kann helfen?

Zusatzfrage:
ich habe schon überall gesucht, aber ich finde die Einstellungen nicht, wo ich für bestimmte Events die E-Mail-Benachrichtigung einschalten kann (Mailserver ist grundsätzlich korrekt konfiguriert und funktioniert)

Mitglied: Meierjo
Meierjo 21.06.2017 um 18:12:50 Uhr
Hallo

Ich mache das über ein einzelnes Script, welches einfach früh genug startet, und am Ende den Server gleich über das Script herunterfährt.
Um zu sehen, ob das Script auch macht, was es soll, schreibe ich dazu ein Logfile.
@Echo off & Setlocal
set Logfile="...................Powerloss_Shutdown.log"
Title Infolge Strom-Ausfall werden die Server heruntergefahren

echo **** %Date% - %Time% - - Batch Powerloss_Shutdown gestartet **** >>%Logfile%

Echo SERVER01 wird gesucht ....
ping -n 1 -w 1000 SERVER01 >nul
Echo ERRORLEVEL: %errorlevel%
if ERRORLEVEL=1 goto ENDSERVER01
ping -n 1 -w 1000 SERVER01 >nul
Echo ERRORLEVEL: %errorlevel%
if ERRORLEVEL=1 goto SERVER01
Echo Infolge Strom-Ausfall wird SERVER01 heruntergefahren ****
echo %Date% - %Time% - - Infolge Strom-Ausfall wird SERVER01 heruntergefahren **** >>%Logfile%
%systemroot%\system32\shutdown -s -m \\SERVER01 -t 5 -f -C "Infolge Strom-Ausfall wird SERVER01 heruntergefahren"
wait.exe 5
:ENDSERVER01

Echo Server02 wird gesucht ....
ping -n 1 -w 1000 SERVER02 >nul
Echo ERRORLEVEL: %errorlevel%
if ERRORLEVEL=1 goto ENDSERVER02
ping -n 1 -w 1000 SERVER02 >nul
Echo ERRORLEVEL: %errorlevel%
if ERRORLEVEL=1 goto ENDSERVER02
Echo Infolge Strom-Ausfall wird SERVER02 heruntergefahren ****
echo %Date% - %Time% - - Infolge Strom-Ausfall wird SERVER02 heruntergefahren **** >>%Logfile%
%systemroot%\system32\shutdown -s -m \\SERVER02 -t 5 -f -C "Infolge Strom-Ausfall wird SERVER02 heruntergefahren"
wait.exe 5
:ENDSERVER02
.

echo. >>%Logfile%

echo **** %Date% - %Time% - - Batch Powerloss_Shutdown.bat beendet **** >>%Logfile%
echo. >>%Logfile%
Title %comspec%
set Logfile=

Gruss Urs
Mitglied: merome
merome 21.06.2017 um 18:23:18 Uhr
Hallo Urs,

mit meinem Script habe ich ja kein Problem. Und das sollte eigentlich sofort starten und auch am Ende dem Server selbst runterfahren. Das Problem ist eben, dass der Server auch ohne Script beginnt, gleich runter zu fahren...

Wie sehen deine Einstellungen im Bereich Shutdown-Sequence aus?
Mitglied: Meierjo
Meierjo 21.06.2017 um 18:37:51 Uhr
Hallo

Werde dir morgen die einstellungen zeigen, bin nicht mehr vor ort

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 21.06.2017, aktualisiert am 22.06.2017 um 06:25:53 Uhr
Hallo

Habe mich nochmal über den TeamViewer auf dem Server eingeloggt.
Habe die Version 9.1.1.604

So sehen meine Einstellungen aus:
powerchute

powerchute1

Die Zeit für den Beginn des Shutdown (1200 Sec) ist länger gewählt. Das Script beginnt nach 300 Sec zu laufen, und ist beendet, bevor der Shutdown Process der Powerchute Business Edition beginnt

Edit: Sorry, die 1200 Sekunden (20 Min) ist die verbleibende Laufzeit, wenn das Script zu laufen beginnt
300 Sekunden sit die Zeit, die das Script benötigen darf
600 Sekunden ist die Shutdownzeit
(die in meinem Fall gar nicht gebraucht wird)
Gruss Urs
Mitglied: merome
merome 22.06.2017 um 12:22:27 Uhr
Hallo Urs, ich bin sehr verwundert, weil meine PowerChute-Oberfläche völlig anders aussieht als deine. Obwohl ich doch die neueste Version installiert habe. Deshalb sind auch die Einstellungsmöglichkeiten zwar sehr ähnlich aber nicht 100 % ident. Ich frage mich, woran das liegen kann...

zwischenablage03
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.06.2017 um 13:19:22 Uhr
Hallo

Die Oberfläche ist vielleicht anders, weil ich eine andere USV habe (Ich habe eine Smart UPS 1500), mit USB Anschluss.

Vielleicht ist die Software für deine USV mit Com-Schnittstelle eine andere.

Funktionieren soll aber der Shutdown trotzdem

Gruss
Mitglied: merome
merome 22.06.2017 um 14:54:28 Uhr
Seltsam, weil ich habe beim Download gar kein USV-Modell angegeben, sondern nur:

PowerChute Business Edition für Microsoft Hyper-V, Red Hat Enterprise Linux, SUSE Enterprise Linux, VMware ESXi, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2011, Windows Server 2012, Windows XP

mittlerweile v9.2

Auf welchem Betriebssystem läuft das bei dir?
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.06.2017 um 15:50:25 Uhr
Hallo

Bei mir läuft's auf einem SBS 2011 (2008 R2).
Wieso, läuft das Script noch immer nicht?

Gruss
Mitglied: merome
merome 22.06.2017 um 19:52:07 Uhr
Nein, und ich habe keine Ahnung warum.

So sieht mein Setting jetzt aus:

Erst sollte das Script laufen und dann nach 4 Min der Server runter fahren:
screenshot04

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die angezeigte Remaining Runtime (10 Minuten) nicht stimmt und deshalb der Shutdown sofort beginnt.

Ich werde vielleicht nochmals kalibrieren...
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.06.2017 um 21:01:49 Uhr
Hallo

Mal ne blöde Frage. Wo ist denn dein Shutdown Script abgelegt??
Meine mich zu erinnern, dass das Script zwingend im "CMDFile" Folder von Powerchute vorhanden sein muss

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.06.2017 um 21:08:05 Uhr
Hallo

Hast du mal versucht, unter Power Failure auf "At runtime limit" umzustellen (so wie bei meinem Print Screen abgebildet)??

Gruss
Mitglied: merome
merome 28.06.2017 um 16:23:11 Uhr
Hallo, danke für deinen Input. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich habe im Augenblick keine Möglichkeit, mich um dieses Problem zu kümmern. Sobald ich weitermachen kann, gebe ich hier Feedback.

Danke nochmals!

LG merome