westberliner

PowerChute Network Shutdown installation

Hallo Zusammen,

leider steige ich bei der Installation der Power-Chute nicht ganz durch.

Ich habe eine SmartUPS RM3000 und 2x ESXi v6 Hosts mit diversen VM´s drauf.

Die USV hat eine Management-Card und ist auch per Webinterface erreichbar.

So - nun gibt es die Software PowerChute Network Shutdown. Diese habe ich auf einem Server installiert und konfiguriert.

Ich habe jetzt die Möglichkeit dort bzw. in der USV, PowerChute Agents anzugeben. Was muss ich hier eingeben? Die IP der VM, auf welcher der Power-Chute Server läuft? Klassische Agents für jeweilige Installation auf die VMs habe ich nirgends gefunden.

Brauche ich hier noch die vorgefertigte VM von APC?
In meinem VSphere habe ich unter Management hinbekommen, dass ich dort das Plugin hab, mit dem ich auch aufs Webinterface von dem Power-Shute Server komme.

Hoffe, dass mich hier jemadn aufklären kann.

Vielen Dank!

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.01.2018 um 17:48:41 Uhr
Hallo,

ich bekomme die genauen Bezeichnungen aus dem Kopf nicht mehr zusammen.

In einer VM je vSphere Host installierst Du diesen Agent.
Er dient als Brücke zwischen der USV und dem vSphere Host.

USV (Webinterface)
Man erstellt einen Account und einen Schlüssel für den Zugriff

PowerChute Network Shutdown (Webinterface)
Hier trägt man den Zugriff auf die USV mit IP, Zugangsdaten und Schlüssel ein
und die Zugangsddaten für den vSphere Host.

Ich glaube man kann die Software auch einfach auf jeder VM installieren um nur die VM runterzufahren.
Was auch immer das bringen soll.

Stefan
Mitglied: Henere
Henere 18.01.2018 um 22:34:48 Uhr
Ich habe es nur auf dem Server installiert und lasse dann per skript alles andere runterfahren.
Die VMs werden je nach Einstellungen vom Host dann gespeichert oder heruntergefahren.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 19.01.2018 um 08:56:32 Uhr
Hallo westberliner,

hab das zufällig gerade gestern bei mir neu installiert, allerdings auf meinen Hyper-V Hosts. Zu dem was Stefan geschrieben hat noch zwei tipps:
  • Mach ein Firmware-Update der UPS Management Card falls da nicht der aktuelle Stand drauf ist. Es lohnt sich face-smile
  • Die Authentication Phrase, die du beim Einrichten von Powerchute angeben musst, um kontakt zur UPS aufzunehmen kannst du im Webinterface der UPS unter Configuration -> Shutdown einstellen. (Ich musste danach auch suchen face-smile)

Gruß, JD
Mitglied: Rudbert
Rudbert 19.01.2018 um 09:03:46 Uhr
Hey,

Zitat von @StefanKittel:
Ich glaube man kann die Software auch einfach auf jeder VM installieren um nur die VM runterzufahren.
Was auch immer das bringen soll.

Wenn alle VMs down sind, hast du beispielsweise auf dem SAN kein I/O mehr, somit kein Problem wenn der Strom weg ist.