Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PowerCLI CPU und RAM erhöhen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.12.2014, aktualisiert 14.12.2014, 1636 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert.
Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch die bestimmte
VM mit Get-Vm ausgewählt.

Wie aber kann ich nun die CPU und den Ram erhöhen???

MfG

Florian86
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.12.2014, aktualisiert 14.12.2014
Hallo Florian86,
machst du so:
01.
$vmname = "Test-VM-001" 
02.
$ram = 3 
03.
$cpu = 2 
04.
 
05.
# VM runterfahren 
06.
shutdown-VMGuest -vm $vmname -confirm:$false 
07.
 
08.
# RAM und CPU festlegen 
09.
Set-VM $vmname -MemoryGB $ram -NumCPU $cpu -confirm:$false 
10.
 
11.
# VM wieder starten 
12.
start-vm $vmname
Set-VM

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 13.12.2014, aktualisiert 14.12.2014
Moin,
je nach VMWare und Betriebssystemversion ist ein Anhalten der VM nicht mehr notwendig. Stichwort lautet vSphere Memory/CPU Hot Plug.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.12.2014, aktualisiert 14.12.2014
Zitat von Dani:

Moin,
je nach VMWare und Betriebssystemversion ist ein Anhalten der VM nicht mehr notwendig. Stichwort lautet
vSphere Memory/CPU Hot Plug.

für das Aktivieren des Hotplug ist dann aber trotzdem noch ein einmaliger Powerdown der VM nötig

Persönlich habe ich mit dem Hotplug aber schon so manche kuriosen Effekte im Gast erlebt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
14.12.2014 um 15:50 Uhr
Danke...

MfG

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.12.2014 um 15:55 Uhr
Zitat von colinardo:
Persönlich habe ich mit dem Hotplug aber schon so manche kuriosen Effekte im Gast erlebt.
Bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie sehen solche Effekte aus? Was sagt VMWare dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.12.2014, aktualisiert um 18:08 Uhr
Hi Dani,
Zitat von Dani:
Bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie sehen solche Effekte aus? Was sagt VMWare dazu?
also in meinem Fall hatte ich damit mal Probleme im Zusammenhang mit einer VM auf der NI Labview lief und der Zeitgeber plötzlich schneller lief als sonst, was in der programmierten Labview-Anwendung plötzlich zu falschen Ergebnissen geführt hat. Bis ich raus hatte das es am Erweitern der Resourcen gelegen hat sind einige Kaffeekannen den Jordan runtergeflossen, da ich den Fehler zuerst in den Modulen der Labview-Anwendung gesucht habe. Mittlerweile habe ich aber rausbekommen das NI das inzwischen gepatcht hat nachdem ich denen das am Support gemeldet hatte.

Ich wollte damit nur sagen das es eventuell Probleme geben könnte, aber nicht muss, denn bei der Vielfalt an Anwendungen und Hardware heutzutage kann man nie sicher sein das da nicht doch mal was schief läuft, wie eben in meinem geschilderten Fall passiert. Deswegen gehe ich jetzt im Zweifelsfall lieber den sicheren Weg eines Shutdowns.

Wünsche Dir noch einen schönen dritten Advent
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Verwendbaren RAM erhöhen
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows 7 - Leistungsindex erhöhen durch RAM-Verdoppelung
gelöst Frage von alhambraCPU, RAM, Mainboards22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit eine Diskussion am Hals. Ein User beschwert sich über den geringen Leistungsindex bei seinem ...

Vmware
Arbeitsweise CPU-RAM-Verteilung ESXi
gelöst Frage von ITF02Vmware4 Kommentare

Hallo, ich beschäftigte mich gerade erstmalig mit einem ESXi Server. Die Ersten virtuellen Maschinen sind installiert und laufen einwandfrei. ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard, CPU, RAM, GPU - Was ist defekt?
Frage von TauLeeCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen zweit PC zusammengebaut. -AsRock N68C -AMD Phenom ii x4 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.