wescraven07

Poweredge 320 SBS 11 crashed

Moin Leude,

ich hatte in einem anderen Post dieses Thema schon behandelt. Aus Gründen der Aktualität eröffne ich hier mal was neues:

Probelm war, dass der Poweredge einfach ausgin nach ca. 3-4 Tagen und das regelmässig ohne irgendeinen Hinweis im Eventlog auch nicht im IDRAC.

Mittlerweile wurde das Ding auch von DELL gründlich auf einen Hardwaredefekt überprüft, ohne Ergebniss.

Die Möglichkeiten sind mittlerweile nahezu ausgeschöpft.

Es gibst eiegentlich nur noch zwei Ansatzpunkte:

ESET ist als Demo installiert gewesen und jetzt abgelaufen und eine Branchensoftware läuft noch auf dem Server.

Ich will jetzt mal ESET deinstallieren, um das ein paar Tage zu testen. Gibt es ein Freewaretool das ich als Security laufen lassen kann in der Zeit?

Wenn es ESET auch nicht ist, kann es eiegntlich nur noch die Brancheanwendung sein....

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 08:52:21 (UTC)
Hallo wescraven,

an ESET kann es eigentlich nicht liegen. Das rennt bei mir unter einigen SBS2011.

Bist du dir sicher, dass der SBS richtig eingerichtet wurde?
Bist du dir sicher, dass die Stromversorgung nicht ihre Macken hat?

Gibt es irgendwelche Hinweise im Eventlog?

LG
Member: psannz
psannz Feb 04, 2014 at 09:45:41 (UTC)
Sers,

schau doch mal bitte im Dell Support nach ob es für dein Modell ein Firmwareupdate für die Netzteile gibt. Für meine 720er gab es hier Anfang Januar eines, wobei von denen bisher keine Kinkerlitzchen zu sehen waren.

Grüße,
Philip
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 09:54:14 (UTC)
Zitat von @psannz:

Sers,

schau doch mal bitte im Dell Support nach ob es für dein Modell ein Firmwareupdate für die Netzteile gibt. Für
meine 720er gab es hier Anfang Januar eines, wobei von denen bisher keine Kinkerlitzchen zu sehen waren.

Grüße,
Philip

Imho ist das schon im alten Posting behandelt worden (darum ist neu aufmachen oft auch sehr sinnbefreit, da man alles nochmal durchgehen muss).

LG
Member: psannz
psannz Feb 04, 2014 at 11:55:30 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Imho ist das schon im alten Posting behandelt worden (darum ist neu aufmachen oft auch sehr sinnbefreit, da man alles nochmal
durchgehen muss).

LG

Nope, auf die Netzteilfirmware wurde vom TE nie Stellung bezogen. Abgesehen davon dass seit dem letzten Post weitere PSU Firmwareupdates von Dell freigegeben wurden, etwa für die 750W Modelle.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 11:58:07 (UTC)
Zitat von @psannz:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Imho ist das schon im alten Posting behandelt worden (darum ist neu aufmachen oft auch sehr sinnbefreit, da man alles
nochmal
> durchgehen muss).
>
> LG

Nope, auf die Netzteilfirmware wurde vom TE nie Stellung bezogen. Abgesehen davon dass seit dem letzten Post weitere PSU
Firmwareupdates von Dell freigegeben wurden, etwa für die 750W Modelle.

Dell Poweredge R320 geht einfach aus

Ich hoffe/gehe einfach mal aus, dass er die Hilfestellung, die er hier kostenfrei bekommt auch in die Tat umsetzt.
Member: wescraven07
wescraven07 Feb 04, 2014 at 13:23:16 (UTC)
Der DELL Support ist ja miteingeschaltet. Es gibt definitiv laut DELL KEIN Firmwareupdate für das verbaute Netzteil Modell. Ich habe einen DESET report erstellt und an DELL geschickt.

Original-Aussage: "Sie wären froh wenn alle Poweredge Server so eingerichtet wären". Kein Konfigurations oderHardware problem feststellbar...

Es ist nämlich kein Fehler im Eventlog, sämtliche Firmware ist up-to-date, USV ist angeschlossen.

das macht das ganze ja so skuril...
Member: psannz
psannz Feb 04, 2014 at 13:37:35 (UTC)
Zwei Netzteile auf unterschiedlichen Stromkreisen?
Member: wescraven07
wescraven07 Feb 04, 2014 at 17:41:12 (UTC)
Der server hat nur ein netzteil
Member: psannz
psannz Feb 04, 2014 at 17:51:29 (UTC)
Ausgangsleistung an der USV zum Ausfall?
Member: wescraven07
wescraven07 Feb 04, 2014 at 22:44:48 (UTC)
Nur um da einem missverstädniss.vorzubeugen. die usv ist erst seit ein paar tagen wieder zwischengeschalten. das problem besteht schon vorher. einen zusammenhang mit usv schliesse ich aus.
Member: psannz
psannz Feb 04, 2014 at 22:48:20 (UTC)
Zitat von @wescraven07:

Nur um da einem missverstädniss.vorzubeugen. die usv ist erst seit ein paar tagen wieder zwischengeschalten. das problem
besteht schon vorher. einen zusammenhang mit usv schliesse ich aus.

Mir ging es hier eher um die Frage ob das Problem eventuell im Stromnetz zu finden ist, bzw in einer Schwankung in der Ausgangsspannung der USV.

Wenn du hierfür die Hand ins Feuer legen kannst, um so besser. Aus den Schilderungen und dem ratlosen Support sucht man halt nach weniger offensichtlichen Problemen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 22:50:21 (UTC)
Die Sache ist eben auch: DELL sagt 100% HW ok, du sagst 100% SW OK. Wie kommt es dann zu den Abstürzen? Stolpert da jemand regelmäßig über das Stromkabel? (WebCam?)
Member: wescraven07
wescraven07 Feb 05, 2014 at 16:00:58 (UTC)
Ja, theoretisch gibt es keine logische Erklärung, dass der Server ausgeht.
Member: psannz
psannz Feb 05, 2014 at 16:07:25 (UTC)
Eventuell ne Fräse oder sonst ein elektrisch getriebenes Gerät mit großem Initialbedarf an Strom im Gebäude? Dicke Klimanalage? etc?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2014 at 16:08:06 (UTC)
Zitat von @psannz:

Eventuell ne Fräse oder sonst ein elektrisch getriebenes Gerät mit großem Initialbedarf an Strom im Gebäude?
Dicke Klimanalage? etc?

Ist doch ne USV davor? Oder ist das so n billig Ding?
Member: wescraven07
wescraven07 Feb 08, 2014 at 10:53:46 (UTC)
Ja, ist eine USV davor. Eine von UPC als kein Billigding.

Heute war der SBS wieder down. Wieder kein Eventlog. USV lief, Windows 2003 Server, der auch mit an der USV hängt lief. Router TK -Anlage liefen.

Noch komischer, auch das Internet war tot, obwohl der Router lief. Wie ist das möglich, dass die Internetverbindung weg ist, wenn der SBS down aber der Router online ist?

Ich denke, ich werde mal bei DELL anrufen, dern Server tauschen lassen und einfach die HDDs umstecken.

Es gibt jetzt eigentlich keine Fehlerquelle mehr...
Member: psannz
psannz Feb 08, 2014 at 12:20:06 (UTC)
Sers,

dass das Internet "tot" war wärend der SBS down war? Einfach zu erklären. Zum einen abhängig wie ISA konfiguriert wurde, zum anderen stellt der SBS den DNS bereit. Ich nehme mal an dass nur der DNS Eintrag vom SBS bei den Clients vorhanden ist.

Kein DNS, keine Namensauflösung, "kein Internet".
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 08, 2014 at 12:22:46 (UTC)
Zitat von @wescraven07:

Ja, ist eine USV davor. Eine von UPC als kein Billigding.

Heute war der SBS wieder down. Wieder kein Eventlog. USV lief, Windows 2003 Server, der auch mit an der USV hängt lief.
Router TK -Anlage liefen.

Noch komischer, auch das Internet war tot, obwohl der Router lief. Wie ist das möglich, dass die Internetverbindung weg ist,
wenn der SBS down aber der Router online ist?

Ich denke, ich werde mal bei DELL anrufen, dern Server tauschen lassen und einfach die HDDs umstecken.

Es gibt jetzt eigentlich keine Fehlerquelle mehr...

Wie sieht es denn aus? Ist der SBS in einer VM oder Plain? Ist er noch "Online" und gefreezed oder ist er komplett down?
Member: wescraven07
wescraven07 Feb 08, 2014 at 14:01:50 (UTC)
Der SBS ist ein physischer Server, keine VM. Er ist komplett aus
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 08, 2014 at 14:17:46 (UTC)
Zitat von @wescraven07:

Der SBS ist ein physischer Server, keine VM. Er ist komplett aus

mhh...loggen, welche Prozesse darauf laufen? (shutdown -s -t 0) Im dezenten Hintergrundprozess und du hast das Problem bereits. Ansonsten: Umziehen auf andere Hardware und auf dem Server mal mit einem anderen System eine Woche durchlaufen lassen?