schelli

PowerLAN Problem

Hallo!

Ich hab seit kurzem zwei PowerLAN-Adapter (für Netzwerk über das Stromnetz)

grundlegende Info:

- alles liegt im gleichen Stromkreis.
- PowerLAN-Adapter Modell: Digitus DN-1502
- Router-Modell: Digitus DN-7039-A
- die PowerLAN-Adapter haben eine eigene Steckdose.

Soweit so gut..

Also, zum Aufbau, der Router hängt am Modem, und am LAN-Port des Routers ist der PowerLan-Adapter angeschlossen. (Und mittels RJ-45 direkt ein anderer PC). In einem anderen Zimmer ist dann der zweite Adapter angeschlossen.

Am Anfang wollt ich's mit statischem Routing versuchen, was gleich nicht funktioniert hat.

Dann hab' ich's so versucht wie es früher auch beim WLAN-Adapter war. Auf dem Router (IP:192.168.1.1) DHCP aktiviert, und dann einen Adress-Pool festgelegt von 192.168.1.2 - 192.168.1.230 und eine Lease-Time von 2700mins eingestellt.

Gut, zum Testen hab ich's dann über den WLAN-Adapter versucht, eine Verbindung mit dem Internet aufbauen zu können. Klappte sofort.

So war ich also guter Dinge, dass es auch mit dem PowerLAN Adapter nun funktionieren muss. Falsch gedacht.. Beim erneuern der IP blieb's.. Weiter kam ich nicht.. Da bekomme ich keine IP mehr.. und bis zum Router schaff ich's auch nicht..

Zum Test hab' ich auch die Firewall, und andere Sicherheitsvorkehrungen abgeschaltet, um sicher zu gehen dass nichts geblockt wird.. leider ohne Erfolg.

Ich hoff ich hab's einigermaßen verständlich erklärt.. und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

Vielen, vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Schelli

Member: harald21
harald21 Aug 20, 2008 at 12:38:00 (UTC)
Hallo,

manche PowerLAN-Adapter arbeiten mit Verschlüsselung, ist denn auf deinen beiden Adaptern das gleiche Kennwort gesetzt? Hast du eine Art Management-Software, die dir den Status der einzelnen PowerLAN-Adapter anzeigt? Evtl. mal die PowerLAN-Adapter resetten (Strom aus / Strom an)?

mfg
Harald
Member: jato11
jato11 Aug 20, 2008 at 12:41:33 (UTC)
Hallo Schelli,

das hört sich an als ob die beiden PowerLan-Adapter sich nicht finden.
Installiere diese nach Gebrauchsanweisung neu.

Für die Adapter ist es unwichtig, ob du DHCP, feste IP, mit oder ohne Firewall
dein Netz betreiben möchtest.

Desweiteren würde ich den Router mit zum PC nehmen und mit einem Patchkabel
verbinden und dann die Funktion prüfen.
Erst wenn das funktioniert kann auch dein PowerLan funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
Member: Schelli
Schelli Oct 21, 2008 at 09:08:11 (UTC)
Hallo!

So, nach längerer Abwesenheit bin ich mittlerweile wieder im Lande face-wink

Also, warum die Dinger nicht funktionierten, lag daran, dass sie defekt waren.
Hab mittlerweile neue bekommen, angesteckt, und läuft nun wie geschmiert =)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Schelli