Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powerline-Adapter, funktioniert diese Konfiguration?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dahadorn

dahadorn (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2012 um 13:57 Uhr, 2651 Aufrufe, 4 Kommentare

Erst mal guten Tag,
mein Name ist Daniel und ich bin neu hier auf diesem Board. Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Netzwerk-Frage. Mein Elektriker war beim Umbau unserere Wohnung nicht fähig, unsere gewünschten Massnahmen hinsichtlich Netzwerk-Anschlüsse in jedem Raum zu ermöglichen.

Auch die Kabelinstallation wurde nicht zu unserer Zufriedenheit ausgeführt. Nun muss ich irgendwie einen Netzwerk-Anschluss im Wohnzimmer hinkriegen. Die einfachste Variante ist aus meiner Sicht das arbeiten mit Powerline-Adaptern. Sämtliche Stromanschlüsse hängen im selben Stromkreis. An dem sollte es nicht scheitern.

Was mich grübeln lässt, ist die Anordnung der Adapter und ob dies überhaupt funktioniert. Hier findet Ihr meine Vorstellung, wie ich das bewerkstelligen könnte.

8ebba78fd1db515301a2a82b75e5bee0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Was mir vorallem wichtig wäre, ist dass der Reciver mit dem NAS kommunizieren könnte.
Ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar. Oder auch klare Worte, wenn diese Anordnung nicht funktionieren sollte.

Besten Dank für euere Bemühungen.

Daniel
Mitglied: tikayevent
16.12.2012 um 14:03 Uhr
Die Kommunikation sollte, wenn die Leitungslänge des Stromkabels nicht zu groß ist und keine störenden Elemente wie Zähler dazwischen sind, laufen, da beim Powerline jeder Adapter mit jedem kommunizieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
16.12.2012, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hi Daniel

Ich hatte mehr oder weniger das selbe Problem und kann dir sagen dass es so nicht funktionieren wird

Es sollte so aussehen:

WWW > Modem > Router > Powerline 1
-- Powerline 2 > Switch 1 > Endgerät
-- Powerline 3 > Switch 2 > Endgerät

So kann jedes Endgerät mit allen anderen Endgerät kommunizieren und ins WWW

Liebe Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.12.2012 um 14:54 Uhr
Hi Daniel,

@10750 hat Recht.
Es gibt auch Powerline Adapter mit 3 Ethernet Anschlüssen. Das spart möglicherweise einen Switch.

Also statt Modem => Router mit integriertem Modem. Der verteilt auch die Adressen.
Am Receiver evtl einen zweiten Ethernet Port für den Fernseher.
Statt des Routers kannst du einen einfachen Switch nehmen. Der Receiver kommt dann über den Router aufs NAS. Wenn der Router auch noch WLAN hat, dann kann das Notebook auch mit WLAN aufs NAS und ins Internet.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: dahadorn
19.12.2012 um 21:13 Uhr
Hallo Leute
erst mal Danke für die schnellen Antworten. Ich konnte leider später nicht mehr online gehen.
Ich werde mir eure Ratschläge zur Kenntnis nehmen. @Mr. Netmann an die Powerline's mit 3 Anschlüssen habe ich auch schon gedacht.

Herzlichen Dank nocheinmal.

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Powerline-Adapter mit Notchfilter
gelöst Frage von MOS6581Netzwerke12 Kommentare

Moin Kollegen, der MOS zieht in einen Neubau um und wird sich hüten, dort fette Löcher zu bohren und ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline Adapter auswahl
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, also ich würde gerne Powerline Adapter nutzen um so das Netzwerk zwischen 2 Räumen zu verbinden. Könnt ihr ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline Adapter in normale Lan-Buchse
gelöst Frage von Nikki991LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Ich habe vor mir ein powerline System zu kaufen. Und überall wird geschrieben das man den einen Adapter ...

LAN, WAN, Wireless
TP-Link Powerline Adapter TL-PA4010PT
Frage von peter8500LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Powerline-Set. In einem Zimmer (nur eine Sicherung und eine "Stromverteilerdose" geht der Adapter nur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...