Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Powerline - Grundlegender Aufbau? (Netgear XAV2001)

Mitglied: Pretre

Pretre (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 23:55 Uhr, 12334 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
stehe vor einem Powerline Problem bei einem Bekannten, leider konnte mir die Suchfunktion und Dr. Google nicht weiterhelfen...
Ich hoffe mir kann jemand helfen

22270ad4a817b2f95c073f1da0723038 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Szenario 1:
Verbindung PC1 -> XAV2001 (Adapter 2) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert.

Verbindung PC2 -> XAV2001 (Adapter 3) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert nicht


Szenario 2: (XAV2001 Adapter 2 und 3 getauscht)
Verbindung PC1 -> XAV2001 (Adapter 3) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert nicht

Verbindung PC2 -> XAV2001 (Adapter 2) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert


Ist es generell möglich, von 3 Powerline-Adapter zu verbinden (Stern-Netzwerk, sorry ...) oder immer 2+2 Adapter (Lan-Kabel "Verlängerung")?
Müssen die Adapter erst untereinander konfiguriert werden? Bei Netgear auf der Homepage und Google konnte ich nicht wirklich was finden....
Gedacht war es so, das kein vierter XAV2001 (siehe Skizze gestrichelt) installiert werden muss.

Auf den PC´s läuft jeweils Windows Vista Homepremium, Netzwerkeinstellungen sind ok - bekomme nur keine Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern hergestellt.

Ich hoffe auf der Skizze ist´s einigermaßen gut zu verstehen, falls noch irgendwelche Daten gebraucht werden bitte posten.

Schon einmal Danke im vorraus, klasse Forum

Greetz, Pretre

EDIT: hier noch der Link auf der Hersteller-Homepage der Adapter http://netgear.de/products/home/powerline-and-coax/work-and-play/XAV200 ...
Mitglied: mrtux
01.03.2011 um 00:59 Uhr
Hi !

Lange Frage, kurze Antwort:
Ja, Powerline arbeitet quasi wie ein "L2 Switch" d.h. man kann mehrere Adapter verwenden.

Aber alle Adapter die untereinander kommunizieren sollen, müssen im gleichen "Powerline-Netzwerk" sein und benötigen auch das gleiche Passwort. Also auch hier ein klares Ja, sie müssen konfiguriert werden sonst wird das nix. Verwende dazu das beiliegende Konfigtool...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
01.03.2011 um 09:26 Uhr
Moin,
zunächst mal: PowerLine funktioniert grundsätzlich nur innerhalb eines Sicherungskreises, d.h. alles, was verkabelungstechnisch strommäßig an einer Sicherung hängt, kann per PowerLine miteinander kommunizieren. Soweit zum "grundsätzlich". Um eine Verbindung über mehrere Stromkreise zu realisieren, ist ein sog. Phasenkoppler im Sicherungskasten zwischen den einzelnen Stromkreisen zu installieren.
Wie ich aus der Beschreibung entnehme, hast Du immer dann ein Verbindungsproblem, wenn von Raum 3 nach Raum 1 verbunden werden soll. Häng den Router incl. Adapter1 mal mit einer Verlängerung in Raum 3 ans (Strom-)Netz. Wenn es dann funktioniert, hast Du ein Problem mit der Unterverteilung.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Pretre
01.03.2011 um 12:32 Uhr
Zitat von Jochem:
Moin,
zunächst mal: PowerLine funktioniert grundsätzlich nur innerhalb eines Sicherungskreises, d.h. alles, was
verkabelungstechnisch strommäßig an einer Sicherung hängt, kann per PowerLine miteinander kommunizieren. Soweit
zum "grundsätzlich". Um eine Verbindung über mehrere Stromkreise zu realisieren, ist ein sog. Phasenkoppler im
Sicherungskasten zwischen den einzelnen Stromkreisen zu installieren.
Wie ich aus der Beschreibung entnehme, hast Du immer dann ein Verbindungsproblem, wenn von Raum 3 nach Raum 1 verbunden werden
soll. Häng den Router incl. Adapter1 mal mit einer Verlängerung in Raum 3 ans (Strom-)Netz. Wenn es dann funktioniert,
hast Du ein Problem mit der Unterverteilung.

Gruß J chem

Erstmal vielen Danke für Eure Antworten
Also die Räume sind alle in einem Stromnetz, da wenn ich Adapter 2 und 3 tausche (siehe Szenario 2) funktioniert die Verbindung von Raum 3, heisst also das es irgendwo an dem Adapter 3 liegen muss. Ich wusste nicht das es ein Konfigtool dafür gibt, werde es aber mal probieren, werde mich melden. danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Pretre
01.03.2011 um 19:57 Uhr
Hallo zusammen,
kurze Info, mit dem Konfigtool hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank, Mr. Tux

Schönen Abend.

Greetz, Pretre.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.03.2011 um 22:45 Uhr
Hi !

Zitat von Jochem:
zunächst mal: PowerLine funktioniert grundsätzlich nur innerhalb eines Sicherungskreises, d.h. alles, was

Das kann man so nicht stehen lassen!

Ich habe schon viele Powerline-Installationen problemlos über alle drei Phasen (und auch über mehrere Stockwerke) hinweg ohne Phasenkoppler realisiert!
Das von der Physik vorgegebene Leitungsübersprechen (was beim LAN-Kabel unerwünscht ist) unterstützt bei Powerline die Kommunikation und hilft über die "Phasenbarriere" hinweg...Bei meinen Test mit (und ohne) Phasenkoppler zeigte sich sogar, dass nicht mal eine Verbesserung der Bandbreite festzustellen war....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
02.03.2011 um 07:30 Uhr
Moin,
das kann jeder so stehen lassen, der die Bedeutung des Wortes "grundsätzlich" kennt!

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Grundlegender Aufbau der Kommunikation eines Facebook Messengers
Frage von Aicher1998Visual Studio

Hallo, ich brauch mal bitte Hilfe. Und zwar möchte ich einen Facebook Messenger basteln. Angefangen hab ich mit der ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit Powerline
gelöst Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Forum, hatt jemand Erfahrung von euch mit dem Theme Powerline (DLAN)? Ich habe vor mein Heimnetz mit diesen ...

SAN, NAS, DAS
Grundlegendes zu iSCSI HBA FibreChannel
Frage von Maik20SAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo, ich habe hier privat einen HP Proliant G8 mit 2.7 TB Festplattenkapazität. Solangsam laufen mir die Platten voll ...

LAN, WAN, Wireless
NETZWERKAUFBAU - VERKABELUNG - GRUNDLEGENDES
Frage von hobbymieterLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der LAN-Verkabelung in einem Haus. Und zwar ziehen wir demnächst ins Elternhaus, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...